Was tut sich in der Steiermark?

Veranstaltungstipps

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!
Inwieweit die von uns ausgesuchten und empfohlenen Veranstaltungen noch stattfinden (dürfen) oder gerade wieder stattfinden können, entzieht sich unserer Kenntnis. Das Durcheinander und die Widersprüchlichkeit vieler Erläße zur Coronakrise lassen uns nur die Möglichkeit, Ihnen zu empfehlen, direkt mit Veranstaltern Kontakt aufzunehmen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Temperaturen steigen. Mit einer riesigen Anzahl toller Events trumpft die Steiermark auf. Unsere drei Empfehlungen für Veranstaltungen:

Guys and Dolls
Frank Loessers Broadway-Klassiker begeistert durch mitreißende Tanzszenen, packende Gospelsongs und intime Romanzen wie „Adelaide’s Lament“, „I’ve Never Been in Love before“, „If I Were a Bell“ und den Klassiker „Luck Be a Lady“. Regisseur Henry Mason, der seit seiner Kindheit „Guys and Dolls“ verfallen ist, gibt damit sein Debüt an der Oper Graz.
Der Glücksspieler Nathan Detroit ist knapp bei Kasse und geht daher mit dem Berufsspieler Sky Masterson eine Wette ein: Sky prahlt damit, jede Frau zu einer Reise nach Havanna überreden zu können. Die Aufgabe scheint unlösbar, denn ausgerechnet Sarah, die gestrenge Missionarin von der Heilsarmee, die den Broadway von den Glücksspielern befreien möchte, soll es sein. Indem ihr Sky vorgaukelt, die Missionsstation mit reumütigen Sündern zu füllen, lässt sie sich zum Trip nach Havanna überreden. Es braucht nur eine Besichtigungstour und einen Clubabend, und schon hat sie sich in Sky verliebt!
Dass die Liebe mehr als nur ein flottes Würfelspiel ist, muss auch Nathan erkennen, denn mittlerweile ist seine Verlobte, die Nachtclubsängerin Adelaide, reichlich verschnupft, weil er sie nach 14 Jahren Verlobungszeit noch immer nicht geheiratet hat.



Ort & Termin: Oper Graz, Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz, 30.04.2020, 19:30, 07.05.2020, 19:30, 13.05.2020, 19:30, 22.05.2020, 19:30, 27.05.2020, 19:30

Infos: https://www.oper-graz.com/production-details/guys-and-dolls


Weinzettl & Rudle – Zum xten Mal
Zum x-ten Mal beissen sich Weinzettl & Rudle am zähen Pärchenalltag die Zähne aus. Die Beziehungs-Stolpersteine werden nicht weniger, die Hürden nicht kleiner und die Themen nicht neuer. Aber das alles kann die beiden nicht bremsen.
Jede x-beliebige Beziehung kämpft mit eXtremen Nichtigkeiten und Weinzettl & Rudle werden nicht müde, darüber zu berichten, auch zum x-ten Mal.
Ach so – nein, es ist zum X. Mal, schließlich ist es ihr 10. Programm. Ein Jubiläum für Experten.
Also, zum x-ten Mal: Ein fehlendes X Chromosom macht IHN zum XXLHelden vor der X-Box und dabei genießt er sein xundes Xelchtes, während SIE x-beinig zur Xanthippe wird, wenn sie merkt, dass ihr das XS-Shirt nicht mehr passt. Hoffentlich ist dann bis X-mas alles wieder gut. ZefiX no amoi!!!



Ort & Termin: Kultur im Zentrum, 8720 Spielberg, 09.05.2020, 20:00

Infos: www.weinzettl-rudle.at


Swingin‘ at the Schauspielhaus
Das wunderbare Foyer bietet sich perfekt für ausgelassenes Tanzen am Nachmittag an. Wirbelnde Beine und Arme, weite Swing Outs, flinke Füße finden hier ein neues Zuhause. Für den authentischen Sound sorgen Grazer Jazzbands und das DJ-Team der Lindy Cats.
Die Tänze der Jazz- und Swing-Ära bieten wie die Musik, zu der sie entstanden sind, viel Platz für Ausdruck und Improvisation. Die Lindy Cats organisieren aber nicht nur Tanzveranstaltungen, auch die Auseinandersetzung mit den sozio-kulturellen Wurzeln der Tänze ist für den Verein wichtig. Der Jazz inspirierte gesellschaftliche Aufbrüche, ausgehend vom multikulturellen New Orleans und den Integrated Ballrooms in den USA, bis hin zu jungen Swingfans, die sich dem NS-Regime widersetzten.



Ort & Termin: Schauspielhaus Graz, Hofgasse 11, 8010 Graz, 16.05.2020

Infos: https://www.schauspielhaus-graz.com/play-detail/swingin-at-schauspielhaus



Bilder:
Guys and Dolls © Werner Kmetitsch

Weinzettl & Rudle – Zum xten Mal © Manfred Halwax
Swingin‘ at the Schauspielhaus © AnjaJe

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.