Rot-weiß-rot über den Atlantik

Die Austro-Americana Schifffahrt

von Gregor Gatscher-Riedl
ISBN 9783990248249

Österreich und Schifffahrt war einmal mehr als die Zille in der Enns oder das Schlauchboot vor Caorle… Und dieses spannende Sachbuch schildert eindrucksvoll aus dieser Zeit.

Heute landen täglich österreichische Flugzeuge in New York, doch ist den wenigsten Passagieren bewusst, dass bereits vor mehr als hundert Jahren ein regelmäßiger Passagierverkehr zwischen Österreich und der Neuen Welt bestanden hatte. Die heute vergessene Reederei Austro-Americana aus Triest zählte vor dem Ersten Weltkrieg vom Volumen derer, die den American Dream suchten, zu den Top Ten im New Yorker Hafen. Zwanzig Jahre hatte ein österreichischer Liniendienst über den Atlantik bestanden, der zunächst im Frachttransport aktiv war und ab Herbst 1903 auch Personen zwischen Europa und der Neuen Welt beförderte.
Dieses Buch zeichnet erstmalig dieses faszinierende Kapitel österreichischer Verkehrsgeschichte nach. Dabei geht es um ein expansiv wachsendes Schifffahrtsunternehmen ebenso wie um Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen eine neue Heimat suchten.

Zu bestellen beim Kral-Verlag auf kral-verlag.at um € 29,90

Der Autor Mag.Dr. Gregor Gatscher-Riedl, PhDr., MPA, geboren 1974, studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Wien und Nitra (Slowakei). 2000 bis 2001 war er Mitarbeiter am Institut Österreichisches Biographisches Lexikon der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und seit 2003 Archivar der Marktgemeinde Perchtoldsdorf. Seit 2011 Träger des Theodor-Körner-Preises zur Förderung von Wissenschaft und Kunst. 2016 Verleihung des silbernen Verdienstzeichens der Republik Österreich.
Schriftleiter der „Heimatkundlichen Beilage zum Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft Mödling, Kolumnist bei den „NÖ Nachrichten“, Ausgabe Mödling-Perchtoldsdorf. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Regionalgeschichte, sowie zur ausgehenden Donaumonarchie.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.