
Portugiesische Chega-Partei schreibt Geschichte und liest Europa die Leviten.
Die portugiesische Partei Chega hat bei den letzten Parlamentswahlen ein sensationelles Ergebnis erzielt und damit ein starkes Signal für politischen Wandel gesetzt. „Dieses Wahlergebnis zeigt, dass der Kurs unserer portugiesischen Freunde, die Teil unserer Fraktion Patriots for Europe sind, stimmt“, erklärte heute der freiheitliche Delegationsleiter Harald Vilimsky. „Immer mehr Bürger wenden sich von den etablierten Systemparteien ab und unterstützen patriotische Kräfte, die Klartext reden und im Interesse der eigenen Bevölkerung handeln.“
Die Chega konnte mit einem klaren Plus massiv an Vertrauen gewinnen. „Das ist ein historischer Erfolg, der zeigt, dass patriotische Bewegungen die richtigen Antworten auf die brennenden Fragen unserer Zeit haben – bei Migration, Sicherheit und nationaler Selbstbestimmung“, so Vilimsky weiter. „Die Menschen wollen keine politische Bevormundung mehr, sondern echte Mitbestimmung und eine Politik mit Rückgrat.“
Im Namen der Freiheitlichen Partei Österreichs gratulierte Vilimsky Chega-Parteichef André Ventura zu diesem eindrucksvollen Wahlerfolg: „Dieser Tag ist ein Weckruf für ganz Europa. Wer den Mut hat, gegen das politische Establishment aufzutreten und für sein Land einzustehen, wird vom Volk gestärkt – in Portugal, in Österreich und überall in Europa.“
Harald Vilimsky ist FPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament, Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten (AFET) und stv. Mitglied im Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE).