Anton Sigl – Der wackere Kanonier vom Schlossberg

Major Hackher, der löwengleiche Verteidiger des Schlossberges gegen Napoleons Truppen im Jahr 1809, ist eine Grazer Berühmtheit. Aber wer kennt Anton Sigl? Er war einer der etwa 900 Männer, die damals in der Schlossbergfestung wacker die Stellung hielten.

Und er hat uns von dieser Umbruchzeit anschauliche Zeugnisse hinterlassen: zwei Modelle des Schlossberges und ein Manuskript, das die damaligen Ereignisse besonders lebhaft schildert. Im Graz Museum wird nun ergänzend zu seinem großen Schlossbergmodell seine Geschichte der Belagerung und Verteidigung der Schlossbergfestung in Bildern präsentiert.

Begleitend zur Ausstellung erscheint die Graphic Novel Anton Sigl, der wackere Kanonier vom Schlossberg, illustriert von Stefanie Hödlmoser.


Täglich 10:00 bis 18:00

GrazMuseum
Sackgasse 18
8010 Graz
+43-316-872-7600

grazmuseum@stadt.graz.at

www.grazmuseum.at


Titel-/Vorschaubild / Illustration: Stefanie Hödlmoser

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert