Marktsituation
Der österreichische Neuwagenmarkt liegt per Ende April 2021 noch hinter den Ergebnissen der letzten Jahre zurück. Die Zulassungszahlen weisen von Jänner bis April 2021 85.818 Stück auf. Im April 2021 verzeichnet der Gesamtmarkt mit 22.296 Pkw-Neuzulassungen zwar ein Plus von 98,7 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, dies ist jedoch der wirtschaftlich herausfordernden Gesamtsituation mit dem Corona-bedingten Lockdown im vergangenen Frühjahr geschuldet.
Auch Audi gewann in den ersten vier Monaten des Jahres 1,3 Prozentpunkte Marktanteil gegenüber dem Vorjahr hinzu und hält aktuell bei 5,3 %. Mit 4.576 Neuzulassungen von Jänner bis April 2021 liegt die Marke mit den Vier Ringen bereits wieder im Schnitt der vergangenen Jahre.
Wettbewerbssituation
Das A-Segment (Kompaktsegment) weist in den vergangenen Jahren eine leicht fallende Tendenz auf. 2016 betrugen die Neuzulassungen in diesem Segment 144.947 Stück, das entsprach einem Marktanteil von 44 %. 2017 waren es 159.110 Neuzulassungen (45 % MA), 2018 149.708 Neuzulassungen (44 % MA) und 2019 lagen die Neuzulassungen im A-Segment bei 140.079 Stück, was einem Marktanteil von 43 % entsprach. Nur im vergangenen Jahr lagen die Neuzulassungen Corona-bedingt lediglich bei 104.910 Stück, wobei der Marktanteil aufgrund des ebenfalls niedrigeren Neuwagenmarktes dennoch bei 42 % lag. In den ersten vier Monaten des heurigen Jahres wurden in diesem Segment 35.295 Fahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen (41 % MA).
Der Audi Q4 e-tron zielt auf das neue Premiumsegment der elektrifizierten Kompakt-SUVs und ist sowohl interessant für Kunden, die bisher konventionell angetriebene Modelle gefahren sind, als auch für Kunden, die bereits Elektrofahrzeuge fahren. Aufgrund seiner Innenraumgröße kann er einerseits deutlich größeren Wettbewerbsmodellen mit Verbrennungsmotor Paroli bieten, andererseits auch rein elektrischen Fahrzeugen, wie z.B. dem BMW iX3 (36 Neuzulassungen, 1-4/2021), Mercedes EQA (33 Neuzulassungen, 1-4/2021), Volvo XC40 Recharge (438 Neuzulassungen, 1-4/2021), Polestar 2 (3 Neuzulassungen, 1-4/2021) etc.
Elektrofahrzeuge liegen bei den Neuzulassungen generell noch immer auf einem recht niedrigen Niveau und sind sehr angebotsindiziert. Dies lässt sich an den Zulassungszahlen der letzten Jahre erkennen. Nennenswerte Zulassungen gibt es erst seit 2009, seither wächst der Anteil der rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge aller Fahrzeugklassen stetig.
Elektrofahrzeuge – Neuzulassungen (Anteil am Gesamtmarkt)
2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021* |
112 | 631 | 427 | 654 | 1.281 | 1.677 | 3.826 | 5.433 | 6.756 | 9.242 | 15.972 | 9.024 |
– | 0,2 % | 0,1 % | 0,2 % | 0,4 % | 0,5 % | 1,2 % | 1,5 % | 2 % | 2,8 % | 6,4 % | 10,4 % |
* Jänner bis April
Marktpositionierung
Der Audi Q4 e-tron ist der elektrifizierte, erreichbare Premium SUV in der Kompaktklasse von Audi, mit einem progressiven und einzigartigen Design, mit vielen digitalen Hightech-Features, mit hoher Funktionalität und Erstwagentauglichkeit für alle Lebenslagen. Der Q4 e-tron wird sich über die nächsten Jahre als eine der Säule im (elektrischen) Modellportfolio der Marke Audi etablieren.
Markterwartung
Der Vorverkauf des Q4 e-tron läuft sehr gut, auch dank der erfolgreichen PreBooker-Kampagne auf audi.at wurden viele Interessierte schon im Vorfeld darüber informiert. Seit Bestellstart (22.04.2021) sind bereits über 800 Bestellungen eingegangen.
Markteinführung
Der Vorverkauf des Audi Q4 e-tron startete Mitte April. Interessierte haben aber schon jetzt die Möglichkeit, das kompakte E-SUV von Audi in der Moon City Wien bzw. im AVA-Hof in Salzburg zu sehen. Die Markteinführung ist für die zweite Juni-Woche geplant. Die Sportback-Variante wird rund zwei Monate später Ende September folgen.
Preise*
Der neue Audi Q4 e-tron ist bereits in drei Leistungsstufen bestellbar:
Q4 35 e-tron ab EUR 43.500,-
Q4 40 e-tron ab EUR 49.500,-
Q4 50 e-tron quattro ab EUR 56.000,-
* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt.
Audi Q4 e-tron im Überblick
Der Audi Q4 e-tron basiert auf dem neuen Modularen E-Antriebs-Baukasten, kurz MEB genannt. Dabei handelt es sich um eine höchst variable Plattform für E-Autos im A- und B-Segment. So konnten beim Q4 e-tron die Vorteile des Elektrofahrzeugs von vornherein ausgenutzt werden. Im Interieur wurde auf den Getriebetunnel verzichtet, was einen höheren Freiheitsgrad für die Gestaltung des vorderen Bereichs zulässt, damit mehr Platz im Innenraum, besonders deutlich zu sehen bei der Beinfreiheit. Die Batterieeinheit samt Leistungselektronik befindet sich zwischen Vorder- und Hinterachse und ermöglicht so einen flachen Einbauraum und einen niedrigen Schwerpunkt. Dank der Elektroplattform ist auch der Radstand gewachsen, was dem Platzangebot zugutekommt: Im Fond erlebt man ein Raumgefühl wie in einem C-SUV, der Kardantunnel ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Batterie, Laden
Zum Verkaufsstart werden zwei Batteriegrößen und drei Antriebsvarianten angeboten, vom urbanen Cruiser bis zum sportlichen quattro-Modell:
Beim Q4 35 e-tron und beim Q4 40 e-tron übernimmt ein Elektromotor an der Hinterachse den Antrieb. Das Einsteigermodell hat die kompakte Batterie (52 kWh) an Bord und leistet 125 kW. Der Q4 40 e-tron nutzt schon die große Batterie mit 77 kWh, seine Leistung beträgt 150 kW. Das Topmodell Q4 50 e-tron quattro fährt ebenfalls mit einer 77 kWh-Batterie vom Band.
Die Speicherkapazität bei der kompakten Batterie beträgt 52 kWh netto beziehungsweise 55 kWh brutto. Der Q4 35 e-tron fährt damit 341 Kilometer weit, der Sportback 349 Kilometer. Die große Batterie hat 77 kWh netto oder 82 kWh brutto. Der Q4 40 e-tron schafft damit 520 Kilometer, beim den quattro-Modell 50 e-tron sind es 488 bzw. 497 Kilometer beim Sportback. Alle Reichweiten beziehen sich auf den WLTP-Zyklus.
Die kompakte Batterie setzt sich aus acht, die große aus zwölf Modulen zusammen. Entsprechend haben die Gehäuse, die wie Setzkästen konzipiert sind, zwei unterschiedliche Größen. Der Q4 35 e-tron lädt an einem Drehstromanschluss mit bis zu 7,4 kW Leistung und an einer Gleichstromsäule mit 100 kW, beim Q4 40 e-tron und beim Q4 50 e-tron quattro sind es bis zu 11 kW beim AC-Laden und 125 kW beim Schnellladen. Dabei kann der Q4 40 e-tron in knapp zehn Minuten Strom für rund 130 Kilometer (im WLTP-Zyklus) nachladen. Unter Idealbedingungen kommt seine Batterie in 38 Minuten von fünf auf 80 Prozent State of Charge.
Highlights
• Neue und vom e-tron GT bekannte Designelemente sind die fließende Formensprache und das aerodynamisch geprägte Design (Verbindung aus Form und Funktion). Das digitale Tagfahrlicht lässt sich erstmals vom Kunden mit vier verschiedenen Designs individualisieren – ein absolutes Novum, das kein anderer Hersteller bislang bietet.
• Das eigenständige und Audi-typische Interieur bietet neben einem digitalen und individualisierbaren Cockpit ein großes Augmented Reality Head-Up Display für ein neues, wegweisendes Fahrerlebnis. Das bis zu 11,6 Zoll große MMI-Display und ein neues Lenkrad mit Touchflächen vermitteln hohe Bedienqualität.
• Der Audi Q4 e-tron ist voll Erstwagen- und alltagstauglich. Sein Innenraum beeindruckt mit einem Raumgefühl und Platzangebot, wie man es sonst nur aus der Oberklasse kennt. Der Stauraum von mehr als 520 Liter und eine Schnellladefähigkeit (Ladeleistung 125 kW bei 76,6kWh-Batterie) machen die Q4 e-tron-Modelle zu perfekten Alltagsbegleitern. Zu den hohen Reichweiten (bis zu 520 km) trägt auch das intelligente Rekuperationskonzept bei.
• Vielseitiges Antriebs-Portfolio mit einer Leistungsspanne von 125 kW bis 220 kW: Die starken quattro-Modelle besitzen einen elektrischen Allradantrieb, bei dem ein Asynchronmotor an der Vorderachse temporär die Synchronmaschine ergänzt, die die Hinterräder antreibt. Zwei Hochvolt-Batterien mit 51,5 kWh beziehungsweise 76,6 kWh Energieinhalt (netto) stehen zur Wahl. Das Fahrwerk ist sportlich-ausgewogen, optional gibt es eine adaptive Dämpferregelung.
• Eine neue Lenkrad-Generation mit fugenloser Touch-Bedienung, Black Panel Optik und haptischer Rückmeldung bei Tastendruck vereint das Beste aus zwei Welten. Der Lenkradkranz ist auf Wunsch erstmalig oben und unten abgeflacht – was den Innenraum noch futuristischer wirken lässt und die Progressivität unterstreicht.
• Insgesamt stehen neun Ausstattungspakete im Interieur zur Auswahl: Fünf Pakete sind für die Basisversion erhältlich, die vier anderen innerhalb der S line.
• Optional: Sportfahrwerk (Serie bei S line), Progressivlenkung (Serie bei quattro-Modellen), Audi drive select (Serie beim Sportback) sowie Fahrwerk mit Dämpferregelung (Option für alle)
Foto © porsche austria