Überraschend neu
Antonella Bruno, Leiterin der Marke Jeep® in Europa, enthüllte mit dem neuen Compass den ersten Jeep, den die Stellantis-Gruppe in Europa auf den Markt bringt. Eine Aufzeichnung der Pressekonferenz ist hier https://youtu.be/V17qKBX9RL4 zu sehen.
Der neue Compass wurde entwickelt, um eine europäischere Sprache zu sprechen. Verbesserte Oberflächen-Qualität und fortschrittliche Bordtechnologien helfen dabei ebenso wie wichtige Neuerungen bei Design, Sicherheit, Technologie und Funktionalität.
Der Erfolg des Jeep Compass liegt an der Kombination der zwei Seelen von Jeep – dem Off-Road- und dem Urban-Spirit. Diese Dualität spricht rationale, sachliche Menschen an, die auch die Möglichkeit schätzen, ihrem Alltag zu entfliehen: die „pragmatischen Träumer“.
Die starke, moderne Ästhetik des neuen Compass, die den Stilmerkmalen der Marke Jeep treu bleibt, verbindet sich mit ausgezeichneter Fahrdynamik sowie ausgefeilteren Sicherheits- und Konnektivitäts-Funktionen. All dies krönt die berühmte Jeep 4×4-Fähigkeit, geschliffen in über 80 Jahren Off-Road-Tradition.
Kurzum: Ob es um ein pragmatisches Mobilitätsbedürfnis geht oder um den Wunsch, aufregende Alltagsabenteuer zu erleben – die Antwort liegt in der Balance des neuen Compass zwischen Leistung und Emotionen, rationalem Nutzen und Träumen von Freiheit und Abenteuer. Ganz im Sinne des Anspruchs der Marke: „Go Anywhere, Do Anything“. Denn auch nach 80 Jahren bleibt Jeep eben Jeep.
Bei seiner Einführung im Jahr 2017 markierte der Jeep Compass die Rückkehr der Marke in das C-SUV-Segment und er war der erste global konzipierte Jeep. Damit wurde ein solider Grundstein für den Erfolg dieses Modells gelegt. Seit seiner Einführung in Europa ist der kompakte SUV von Jeep der Treiber des Erfolges der Marke und macht mehr als 40 Prozent ihres Verkaufs aus. Etwa einer von vier in Europa verkauften Compass ist bereits ein 4xe.
Der Compass ist mit effizienten Verbrennungs- und Plug-in-Hybrid-Motoren ausgestattet, die alle die Euro 6D Final-Norm erfüllen, sowie mit hochmodernen aktiven und passiven Sicherheitssystemen, die die Fahrdynamik und die bekannten Jeep 4×4-Fähigkeiten weiter verbessern.
Die Motorenpalette umfasst den modernen, 1,3 Liter großen GSE (Global Small Engine)-Vierzylinder-Turbobenziner mit im Vergleich zum Vorgänger-Benzinmotor um bis zu 27 Prozent (WLTP-Zyklus) verringertem Verbrauch und CO2-Emissionen. Mit der neuen Plug-in-Hybrid-Technologie bei Jeep für rein elektrisches, lokal emissionsfreies Fahren kommt das Verständnis der Marke Jeep bezüglich Elektrifizierung zum Ausdruck: außergewöhnliche 4xe-Fähigkeiten und nachhaltige Mobilität.
Der grundlegend erneuerte Jeep Compass fällt sofort mit seinem neuen, eleganten und modernen Innenraum auf, der den Komfort an Bord verbessert und das Fahrerlebnis intelligenter gestaltet. Zu den wichtigsten Highlights gehören das digitale Instrumentenfeld in Full-HD-Auflösung mit 10,25 Zoll (26 Zentimeter) Bildschirmdurchmesser und das Uconnect 5-Infotainment-System mit Touchscreens mit Bildschirmdurchmessern von 8,4 bis 10,1 Zoll (21,4 bis 25,6 Zentimeter), die in die Mitte des Armaturenbretts in eine höhere Position als bisher gerückt sind und die den Fahrer damit bei der Bedienung noch weniger ablenken. Zur besseren Bedienbarkeit tragen auch ein fünfmal schnellerer Prozessor, das Android-Betriebssystem mit kabelloser Apple CarPlay- und Android Auto-Smartphone-Integration*, die interaktive 3D-TomTom-Navigation und die natürliche Spracherkennung sowie die Uconnect Services bei.
Eine komplett neue Mittelkonsole schafft mit jetzt 7,2 Litern beinahe 4,4 Liter mehr Stauraum als bisher und dazu weiter verbesserte Funktionalität. Der neue Innenraum mit hochwertigen Materialien und Oberflächen gefällt mit seinem moderneren und markanteren Stil dank des neuen Armaturenbretts, der Mittelkonsole, des neuen Lenkrads und der neuen Türverkleidungen.
Der neue Compass ist mit der neuesten Generation von Fahrer-Assistenz-Systemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Verkehrszeichen-Erkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung, Geschwindigkeitsbegrenzer, Müdigkeitserkennung und automatische Notbremsung mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, die das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst.
Der neue Jeep Compass bietet die Auswahl aus den fünf Ausstattungsvarianten Sport, Longitude, Limited, S und Trailhawk, mit fünf verschiedenen Kombinationen von Antrieben aus Benzin- und Diesel-Motoren oder Plug-in-Hybrid, drei Getrieben (Sechsgang-Schaltgetriebe, automatisches Doppelkupplungs-Getriebe oder Sechsgang-Wandler-Automatik), sowie Vorder- oder Allradantrieb.
Die Antriebs-Kombinationen im Überblick:
- 1.3 T-GDI Benzinmotor, 96 kW (130 PS) mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb
- 1.6 MultiJet II Turbodieselmotor, 96 kW (130 PS) mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb
- 1.3 T-GDI Benzinmotor, 110 kW (150 PS) mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und Vorderradantrieb
- Plug-in-Hybrid, 140 kW (190 PS) Systemleistung mit Sechsgang-Wandler-Automatikgetriebe und eAWD Allradantrieb
- Plug-in-Hybrid, 177 kW (240 PS) Systemleistung mit Sechsgang-Wandler-Automatikgetriebe und eAWD Allradantrieb
Die Preise in Österreich beginnen bei 29.690,- Euro für den 96 kW (130 PS) starken Compass 1.3 T-GDI in der Ausstattungsvariante Sport und reichen bis zu den Topmodellen Trailhawk und S 4xe mit Plug-in-Hybridantrieb (177 kW/240 PS) für jeweils 50.490,- Euro.
Neues Design
- Authentisches Jeep-Design, modern, einzigartig und „high-tech“.
- Neue Front mit neuen Voll-LED Scheinwerfern.
Die Karosserie des neuen Jeep Compass zeigt sich modernisiert mit urbanem Charakter. Die Änderungen beziehen sich hauptsächlich auf die Frontpartie, die mit dominierenden horizontalen Design-Elementen nun breiter und athletischer wirkt. Waren die Nebelscheinwerfer bisher in separaten Gehäusen im Stoßfänger untergebracht, sind sie jetzt in eine horizontale Gitterstruktur integriert, die sich über die gesamte Breite spannt.
Die horizontalen Strukturen sorgen für einen dominanten Auftritt, die sieben Kühllufteinlässe des legendären Jeep-Kühlergrills bringen Dynamik. Sie wurden beim neuen Compass insgesamt etwas angehoben und sind nun von neuen Voll-LED-Scheinwerfern mit einem schlankeren, eleganten Profil flankiert. Je nach Ausstattungsversion tragen sie drei verschiedene Layouts und verleihen dem neuen Compass einen mutigeren Look. Die Tagfahrleuchten sind nun oben in den Scheinwerfergehäusen untergebracht.
Je nach Ausstattungsvariante bietet der neue Compass drei Design-Themen an:
Limited: funktionalere und urbane Version mit unteren Stoßfängern in Schwarz, vorn mit Querspange in Aluminium-Look und mit 18 Zoll großen Leichtmetallrädern.
S: elegante Version mit metallic-grauem Finish, unteren Stoßfängern in Wagenfarbe und 19 Zoll großen Leichtmetallrädern im Mehrspeichen-Design.
Trailhawk: das Trailhawk-Thema ist der „Trail-Rated“-Offroad-Performance des Geländespezialisten im Compass-Programm gewidmet. Der Front-Stoßfänger mit größerem Böschungswinkel ist robuster gezeichnet und verfügt über ein integriertes Unterfahrschutz-Design. Der unempfindlichere Schwarz-Anteil zieht sich bis knapp unterhalb des Kühlergrills und die Nebelscheinwerfer verfügen über lackierte Einfassungen. Der Trailhawk rollt auf 17 Zoll großen Leichtmetallrädern in robuster Off-road-Optik.
Besonders beim Trailhawk zeigen sich die Vorteile der Neupositionierung des Kamera-Radar-Sensors, unter anderem für die Adaptive Cruise Control, vom unteren Stoßfänger in die Mitte des mittleren Einlasses des Kühlergrills. Die höhere Position macht den Einbau des Sensors nun auch beim Trailhawk möglich, dessen Stoßfänger den Sensor bisher wegen des größeren Böschungswinkels nicht aufnehmen konnte. Im Kühlergrill ist der Sensor nun auch besser vor Beschädigungen geschützt.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören außerdem Voll-LED-Technik für Tagfahrlicht, Fernlicht, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer, die die Helligkeit im Vergleich zu Xenon-Scheinwerfern in etwa verdoppelt.
Vollkommen neuer Innenraum
- Modernes, hochwertiges neues Interieur mit ausgeprägter Dreidimensionalität und technischen Details.
- Zahlreiche Wunsch-Konfigurationen für Oberflächen und Sitzbezüge mit wertigen, berührungs-sympathischen Materialien.
- Neues, digitales Full-HD Instrumentendisplay mit 10,25 Zoll (26 Zentimeter) Bildschirmdiagonale.
- Mehr Funktionalität für clevere Raumnutzung.
Die Aufgabe des Designteams von Jeep war es den Innenraum komplett neu zu gestalten. In Harmonie mit dem Karosseriedesign stimmt das neue Interieur mit dessen Eleganz, Geradlinigkeit und High-Tech-Sprache überein und zeigt sich in einem moderneren, anspruchsvolleren Stil. Gleichzeitig verbesserten die Designer die Praktikabilität im Innenraum und ermöglichten eine funktionalere Raumnutzung und mehr Individualisierungs-Optionen.
Das umfangreiche Update im Innenraum erneuerte neben dem Armaturenbrett auch die Mittelkonsole und die Türverkleidungen. Das Ergebnis ist ein ganz neues, anspruchsvolles und großzügiges Jeep-Erlebnis in einem Cockpit mit hochwertigen Materialien und technischen Details.
Die Überschneidung von Räumen, Materialien und Stoffen verleiht dem neuen Armaturenbrett ein dreidimensionales Design mit einer horizontalen Architektur in drei Ebenen. Vor den Passagieren erstreckt sich ein äußerst eleganter und essentieller Armaturenträger mit ultraschlanken Lufteinlässen, die in der horizontalen Struktur optisch fast verschwinden. Alle mechanischen Bedienelemente sind nahtlos integriert und leicht zu erreichen, ebenso wie der Konnektivitäts-Touchscreen, der die Mitte des Armaturenbretts dominiert und nun in einer höheren und ergonomischeren Position angeordnet ist.
Der Aufbau des Armaturenbretts in drei Ebenen ermöglicht es, je nach Ausstattungsniveau mit verschiedenen Materialkombinationen, Texturen und Farben zu differenzieren und zu individualisieren. Dazu stehen Bezüge aus edlem Nappaleder und praktischem Sportstoff für die Mittelkonsole ebenso zur Wahl wie Hightech-Aluminium und Oberflächen mit Karbonfaser-Effekt für die obere Konsole.
Die mittlere Armaturenbrett-Ebene umgibt ein metallischer Rahmen, der je nach Ausstattung in Chrom, Flüssigchrom, gebürstetem Chrom, Piano-Schwarz und Gunmetal-Grau individualisiert werden kann.
Ein Ziel des Designteams war auch die Verbesserung der Funktionalität. Die neue Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen ist nun höher positioniert und bietet ein fast fünf Liter großes Staufach unter der Mittel-Armlehne sowie ein zusätzliches 2,4 Liter großes Fach neben dem Schalt-/Wählhebel, in das Geräte bis zur Größe eines Mini-Tablets passen. Insgesamt hat sich der Stauraum im Vergleich zur Vorgänger-Generation um 4,4 Liter fast verdreifacht.
Ein weiteres, wichtiges neues Hightech-Merkmal für den neuen Compass ist das digitale Kombiinstrument in Full-HD-Auflösung mit 10,25 Zoll (26 Zentimeter) Bildschirmdiagonale hinter dem Lenkrad. Es ist serienmäßig an Bord bei Limited, Trailhawk und S (optional bei Longitude) und bietet dem Fahrer rund zwei Dutzend Konfigurationsmöglichkeiten in fünf anpassbaren Menüs.
Auch die Bedienung der elektrisch angetriebenen Heckklappe erhielt mit der jetzt verfügbaren Kick-Öffnungs-Funktion unter den hinteren Stoßfänger eine weitere Aufwertung.
Intuitive Technologie mit dem Uconnect™ 5 Infotainment-System
- Der neue Compass setzt neue Infotainment-Standards für Jeep.
- Drei Uconnect™ Systeme – 8.4“ Radio Display, neues 10.1“ Radio Display und 10.1“ Radio Display inklusive mit Navigationssystem – bieten ultra-HD-Bildschirme und neue Funktionen wie kabelloses Apple CarPlay und Android Auto™.
- Leistungsfähigerer Prozessor mit kürzerer Reaktionszeit.
Der neue Compass ist mit der neuesten Generation des Uconnect™-Systems ausgestattet und bietet mit dem neuen zentralen Ultra-HD-Display mit 10,1 Zoll (25,6 Zentimeter) Bildschirmdurchmesser ein sehr intuitives Benutzererlebnis. Das neue Uconnect 5-System arbeitet mit einem leistungsfähigeren Prozessor mit fünfmal kürzerer Reaktionszeit als die vorherige Generation. Das Android-Betriebssystem und 4G-Konnektivität mit Over-the-Air (OTA)-Updates verleihen Uconnect 5 die Flexibilität, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln und neue Inhalte, Funktionen und Services anzubieten. Mit dem neuen Uconnect-System profitiert der Fahrer von einer intuitiven Benutzeroberfläche, über die er per „Touch & Swipe“-Eingabe auf alle verfügbaren Funktionen zugreifen kann und mit „One-Touch-Zugriff“ seine eigene Oberfläche mit bevorzugten und häufig genutzten Funktionen erstellen kann.
Das Uconnect 5-System mit 10,1“ Touchscreen und integrierter TomTom-Navigation verfügt außerdem über ein natürliches Sprach-Interface, mit dem der Fahrer Einstellungen steuern, die Klimaanlage programmieren und seine Lieblingsmusik auswählen kann. Diese Funktion in Fahrzeugen mit TomTom-Navigation kann mit dem Sprachbefehl „Hey Jeep“ aktiviert werden.
Uconnect 5 gefällt durch die einfach bedienbare Konnektivität. Zu den wichtigsten neuen Funktionen dieser neuen Systemgeneration gehören:
- Digitaler Touchscreen mit Bildschirmdiagonale 8,4 oder 10,1 Zoll (21,3 bzw. 25,6 Zentimeter);
- Mehrere Benutzerprofile mit individuellen Musikpräferenzen, Apps, Sitzpositionen, Spiegel- und Klimatisierungs-Einstellungen sowie häufigen Fahrt-Zielen – plus einem „Valet“-Modus;
- Kabellose Integration kompatibler Smartphones* mit Apple CarPlay und Android Auto, serienmäßig in allen neuen Compass;
- Konfigurierbare Startseite für schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen und One-Touch-Bedienung;
- Integration von Amazon Alexa-Funktionen über die von „My Jeep“ angebotene „Home to Car“-Schnittstelle, die ständige Updates zum Fahrzeugstatus liefert, den Lade- und/oder Kraftstoffstand prüft, nach Points of Interest sucht, den letzten Standort des Fahrzeugs angibt, Befehle zum Ver- und Entriegeln der Türen sendet und vieles mehr. Der Dienst ist auch im Fahrzeug über den „Alexa Voice Service“ verfügbar, einen veritablen, interaktionsfähigen Fahrassistenten. Er kann zum Beispiel Produkte zur Einkaufsliste hinzufügen, nach einem Restaurant in der Nähe suchen oder im Smarthome Licht oder Heizung einstellen.
- TomTom-Navigation mit verbesserten Such- und Ansage-Funktionen, natürlicher Spracherkennung und verbundenen Diensten für Verkehrsmeldungen in Echtzeit;
- Over-the-Air-Kartenupdates für das Uconnect Navigationssystem;
- Individuell anpassbares Radio-Benutzer-Erlebnis mit neuem Touch & Swipe-Modus und der Möglichkeit, Widgets nach eigenen Vorlieben zu erstellen.
Der neue Jeep Compass hält die Passagiere auch unterwegs in Verbindung. Zur Serienausstattung aller Ausstattungslinien von Longitude an gehört das kabellose Lade-Pad für QI-kompatible Smartphones mit einer Ladeleistung von maximal 15 Watt. Zusammen mit dem ebenfalls kabellosen Android Auto und Apple CarPlay hat der Kabelsalat im Auto endlich ein Ende.
Das Uconnect 5-System des New Compass bietet neben der Notruffunktion auch die Uconnect-Services mit einer Reihe von innovativen, vernetzten Diensten für Kunden. Dazu gehören:
- My Assistant: verbindet den Kunden mit einem Ansprechpartner, um im Falle einer Panne geolokalisierte Pannenhilfe anzufordern und die nötige Unterstützung bei technischen Problemen zu erhalten. Ebenfalls im My Assistant-Paket ist ein Monats-Bericht per E-Mail, in dem Kunden die aktuelle Nutzung und den Zustand ihres Fahrzeugs überprüfen können.
- My Remote: Über eine mobile Smartphone-App kann der Kunde das Aufladen eines 4xe Plug-in-Hybrids für Zeitfenster mit den günstigsten Stromtarifen planen, den genauen Standort des Fahrzeugs finden, die Türen ver- und entriegeln, das Licht einschalten, die Klimaanlage programmieren und Fahrwarnungen basierend auf Geschwindigkeit und Fahrzeugposition einstellen.
- My Car: prüft den Status des Fahrzeugs über das Smartphone und verifiziert Batterieladestand, Reifendruck, Kilometerstand und Wartungsplan.
- My Navigation: Über eine Smartphone-App können Kunden ihr Fahrt-Ziel an das Navigationssystem des Fahrzeugs senden, dann eine Route finden und die Verkehrsbedingungen oder das Wetter auf dem Weg dorthin überprüfen. Außerdem können sie sich Ladestationen in der Nähe des Fahrzeugs anzeigen lassen, wobei diejenigen angezeigt werden, die nach aktuellem Ladezustand der Hochvoltbatterie erreicht werden können. Die Karten werden immer schnell und einfach over-the-air auf dem neuesten Stand gehalten.
- My eCharge: verwaltet alle Ladevorgänge der Hochvoltbatterie eines 4xe, ob über eine Wallbox zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen, die über die App gebucht und bezahlt werden können.
- My Wi-Fi: Wifi-Hotspot, der bis zu acht Endgeräte gleichzeitig mit dem Netz verbindet, genau wie zu Hause. Überhaupt bietet der neue Compass mit dem „Alexa Voice Service“ ein Fahrerlebnis mit „Zuhause-Gefühl“ und bringt alle Dienste an Bord, die den Alltag einfacher und bequemer machen: von Musik- oder Nachrichten-Interessen bis hin zur neuesten Smart-Home-Technologie.
- My Alert: Kunden werden sofort benachrichtigt, wenn ihr Auto gestohlen wird. Sobald der Diebstahl von den Ordnungsbehörden bestätigt wird, bietet ein Callcenter alle notwendige Unterstützung, um das Fahrzeug wiederzufinden.
Sicherheits-Systeme der neuen Generation
- Modernste Fahrer-Assistenz-Systeme für noch mehr Sicherheit
- Neue, hoch auflösende 360 Grad-Kamera für stressarmes Einparken.
In puncto Sicherheit bietet der neue Jeep Compass eine noch umfassendere Ausstattung. Neben den nun serienmäßig in der gesamten Baureihe erhältlichen Systemen einschließlich Forward Collision Warning und LaneSense Departure Warning, elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC) mit elektronischer Wank-Stabilisierung (ERM) sowie Front-, Seiten- und Seitenfenster-Airbags, verbessern neue aktive und passive Sicherheits-Merkmale das Zusammenspiel zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße weiter. Dazu gehören – in allen neuen Compass-Modellen serienmäßig – die Verkehrszeichenerkennung, der intelligente Geschwindigkeitsassistent, der Müdigkeits-Warner und die automatische Notbremsfunktion mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung.
Im Einzelnen umfasst die Sicherheitsausstattung des neuen Compass:
- Die serienmäßige Verkehrszeichen-Erkennung identifiziert per Kamera Verkehrsschilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote.
- Der serienmäßige intelligente Geschwindigkeitsassistent kombiniert die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit der Verkehrszeichenerkennung und schlägt dem Fahrer vor, die Geschwindigkeit automatisch an die von den Verkehrsschildern angezeigten Limits anzupassen.
- Die serienmäßige Müdigkeits-Erkennung verfolgt die Fahrzeugbewegung und -interaktion wie zum Beispiel Spurabweichung und Lenkradbefehle über einen längeren Zeitraum, um Veränderungen in der Reaktion des Fahrers zu erkennen. Deuten diese Veränderungen auf eine Ermüdung hin, reagiert das System bei Erreichen bestimmter Schwellenwerte mit akustischen und/oder visuellen Warnungen.
- Der serienmäßige Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung warnt den Fahrer und bringt das Fahrzeug wenn nötig selbst zum Stillstand, um eine Kollision zu vermeiden.
- Auf Wunsch für Limited, S und Trailhawk erhältlich, bietet eine 360 Grad-Kamera eine Rundum-Ansicht des Fahrzeugs und seiner Umgebung, die auf einem zentralen Touchscreen dargestellt und mit dynamischen Gitternetz-Linien ergänzt wird. Die Bilder von vier hochauflösenden Kameras im Kühlergrill, in den Rückspiegeln und in der Heckklappe setzt das System bei einer Geschwindigkeit von bis zu zwölf Kilometern pro Stunde zu einer Rundum-Ansicht zusammen.
Vollständiges Antriebs-Angebot
- Fünf Antriebskombinationen mit Benzin- und Dieselmotoren sowie Plug-in-Hybrid-Technologie.
- Weiterentwickelte Diesel-Version erfüllt Abgasnorm Euro 6D Final und liefert dennoch mehr Leistung.
Die Motorenpalette des neuen Compass umfasst Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antriebe, die alle die Euro 6D Final-Norm erfüllen. Die aktualisierte Version des 1.6 MultiJet II-Turbodieselmotors, der jetzt 96 kW (130 PS) bei 3.750 Umdrehungen pro Minute leistet und bei 1.500 Umdrehungen pro Minute 320 Newtonmeter Drehmoment abgibt, ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb kombiniert. Im Vergleich zum 1.6 Dieselmotor im Vorgängermodell wurde die Leistung um 7,4 kW (10 PS) gesteigert, gleichzeitig der Verbrauch um zehn Prozent und die CO2-Emissionen um elf Gramm pro Kilometer (WLTP-Zyklus) gesenkt.
Bei den Benzinern steht ein Vierzylinder-Turbomotor der neuen GSE-Motorenfamilie (Global Small Engine) von Stellantis mit 1,3 Litern Hubraum in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: 96 kW (130 PS) und 270 Newtonmeter Drehmoment in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder 110 kW (150 PS) und 270 Newtonmeter Drehmoment, gepaart mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DDCT). Beide Benziner treiben die Vorderräder an.
Der 1.3 T-GDI-Motor erhielt eine neue Turbolader-Abstimmung, die das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen maximiert und die CO2-Emissionen und den Verbrauch um bis zu 27 Prozent (WLTP-Zyklus) im Vergleich zur vorherigen 4×4-Benzinversion mit Automatikgetriebe reduziert.
Es ist ebenfalls der Vierzylinder-GSE-Motor, der den Plug-in-Hybrid Compass 4xe zusammen mit einem Elektromotor wahlweise auf eine Systemleistung von 140 kW (190 PS) oder 177 kW (240 PS) bei jeweils 270 Newtonmetern Drehmoment bringt. Der Benzinmotor treibt dabei über ein Sechsgang-Wandler-Automatikgetriebe die Vorderräder, der E-Motor direkt die Hinterräder an. Die Bezeichnung „4xe“ tragen alle allradgetriebenen Fahrzeuge von Jeep, die mit Plug-in-Hybrid-Antrieb die bestmögliche Balance zwischen Effizienz, Fahrspaß, Reichweite und Umweltverantwortung erreichen.
Den Elektromotor der 4xe-Versionen speist eine Hochvolt-Batterie mit 11,4 Kilowattstunden, die während der Fahrt oder über eine externe Steckdose aufgeladen werden kann, entweder zu Hause über die Jeep Wallbox oder an einer öffentlichen Ladestation. Der effiziente Benzin-Turbomotor liefert zwei Leistungsstufen 96 kW (130 PS) und 132 kW (180 PS)), die zusammen mit den 44 kW (60 PS) des Elektromotors Systemleistungen von 140 kW (190 PS) für die Versionen Longitude und Limited oder 177 kW (240 PS) für Trailhawk und S ergeben. Der Elektromotor liefert ein Drehmoment von 250 Newtonmetern, der Benzinmotor von 270 Newtonmetern. Die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor macht sich für den Fahrer des neuen Compass 4xe mit bemerkenswerten Leistungen und Fahrspaß bemerkbar, bei einer Beschleunigung von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in rund 7,5 Sekunden (je nach Version), einer rein elektrischen Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde und einer Höchstgeschwindigkeit im Hybridmodus von 200 Kilometern pro Stunde. Schnelles Ansprechverhalten und sanfte Kraftentfaltung sorgen für ein souveränes, komfortables Fahren.
In der Stadt sind die 4xe-Modelle je nach Ausführung zwischen 47 und 49 Kilometer (WLTP-Zyklus) rein elektrisch und lokal emissionsfrei unterwegs. Auf längeren Strecken mit dem Verbrennungsmotor liegen die durchschnittlichen CO2-Emissionen im Hybridmodus je nach Version zwischen 44 und 47 Gramm pro Kilometer (WLTP-Zyklus). Für Offroad-Fahrten arbeiten Benziner- und Elektromotor stets zusammen, um alle vier Räder anzutreiben. Sollte die Hochvoltbatterie dabei ihren unteren Ladestand erreichen, sorgt ein zweiter, vom Benziner angetriebener Generatormotor dafür, dass die Hochvoltbatterie immer genug Strom für den E-Motor hat. Jeep nennt diese Zusammenarbeit Powerloop.
Eine maßgeschneiderte Modellpalette
- Fünf Ausstattungsversionen, fünf Antriebsoptionen mit Verbrennungsmotoren und Plug-In-Hybriden, drei Getriebe und Vorder- sowie Allradantrieb.
- Jeep feiert seine Geschichte mit dem Sondermodell ‘80th Anniversary’.
Mit einer Vielzahl von Optionen haben Kunden jetzt noch mehr Möglichkeiten, ihren neuen Compass ganz nach ihren Bedürfnissen zu personalisieren.
Für die Innenausstattung stehen jetzt mit Nappaleder, Techno-Stoffen und Oberflächen mit Karbonfaser-Effekt neue Materialien zur Verfügung. Das ermöglicht fünf verschiedene Ausstattungsvarianten des neuen Compass – Sport, Longitude, Limited, S und Trailhawk, sowie das Sondermodell ‚80th Anniversary‘. Darüber hinaus können die Kunden aus fünf verschiedenen Antriebskombinationen, Vorder- oder Allradantrieb und einem Dach in Wagenfarbe oder in schwarz lackiert (je nach Modell) wählen.
Die Einstiegsversion Sport verfügt serienmäßig über ein Infotainment-System mit Touchscreen in 21,3 Zentimetern Bildschirmdiagonale, mit drahtloser Smartphone-Integration, Voll-LED-Reflektor-Hauptscheinwerfern, Parksensoren hinten, Stoffsitzen, 16 Zoll großen Leichtmetallrädern und eine Klimaanlage.
Die Ausstattungsvariante Longitude bietet darüber hinaus LED-Nebelscheinwerfer, 17 Zoll große Leichtmetallräder, Dachreling, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera und ein konfigurierbares Farb-TFT-Kombi-Instrument mit 17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale.
Der Compass Limited bringt serienmäßig einen adaptive Geschwindigkeitsregelung, 18 Zoll große Leichtmetallräder, vordere und seitliche Parksensoren mit automatischer Einparkfunktion, Keyless Enter&Go, ein mit Nappaleder bezogenes Armaturenbrett, das neue, volldigitale Kombiinstrument mit 26 Zentimetern Bildschirmdiagonale und das ebenfalls neue Infotainment-System Uconnect 5 mit Full-HD-Touchscreen in 25,6 Zentimetern Bildschirmdiagonale.
Die elegante S-Variante überzeugt serienmäßig mit noch mehr Raffinesse und Ausstattung wie Voll-LED-Scheinwerfer, Stoßfänger komplett in Wagenfarbe, 19 Zoll große Leichtmetallräder in Speichen-Design, eine elektrische Heckklappe mit Kick-Öffnungsfunktion und elektrisch achtfach verstellbare Ledersitze. Abgerundet wird das Angebot mit der Trailhawk-Ausstattung für den Geländespezialisten mit Trail-Rated 4×4-Fähigkeit, der mit muskulösem, mutigem Auftritt auffällt.
Für den Einsatz im Gelände ist der Compass Trailhawk mit einem Stoßfänger- und Fahrwerks-Kit, das Maßstäbe bei den Offroad-Werten setzen kann ausgestattet: Böschungswinkel vorn von 30,4 Grad, Böschungswinkel hinten von 33,3 Grad, Rampenwinkel von 20,9 Grad und eine Bodenfreiheit von 21,3 Zentimetern. Zur Serienausstattung des Trailhawk gehört auch die fünfstufige Traktionskontrolle Selec-Terrain mit dem Trailhawk-exklusiven Rock-Modus.
Als erstes wird für den neuen Compass in Europa die Sonderedition „80th Anniversary“ erhältlich sein. Dieses Jubiläumsmodell feiert 80 Jahre Jeep-Geschichte unter anderem mit einer Jubiläums-Plakette und 18 Zoll großen Anniversary-Leichtmetallrädern, die im gleichen Mattgrau gehalten sind wie die Kühlluft-Einlässe, die Rückspiegelgehäuse und die Dachreling. Schwarz glänzende Akzente zieren den unteren Karosserieverlauf, die Radkästen, das Dach und die Einfassungen der Nebelscheinwerfer. Im Innenraum verwöhnen ein mit schwarzem Nappaleder bezogenes Armaturenbrett, Sitze mit Kunstleder-/Stoffbezügen mit Rautenmuster, Ziernähten in Dieselgrau und eine „80th Anniversary“-Plakette.
Zur Funktionsausstattung zählen Voll-LED-Reflektor-Scheinwerfer, das Uconnect™5-System mit DAB-Radio, kabelloser Apple CarPlay- und Android Auto-Smartphone-Integration, interaktiver 3D-Tom-Tom-Navigation, Uconnect-Diensten und dem zentralen Full-HD-Touchscreen mit 25,6 Zentimetern Bildschirmdiagonale.
Mit der Entscheidung für den neuen Jeep Compass erhalten die Kunden Zugang zu den Vorteilen von Jeep Wave, dem neuen Kunden-Treueprogramm, das Jeep-Kunden eine Reihe von Dienstleistungen und Vorteilen bietet, darunter Wartung, Pannenhilfe, Kundendienstleistungen und privilegierten Zugang zu Markenveranstaltungen und Partnerschaften.
Jeep Authentic-Zubehör powered by Mopar für den neuen Jeep Compass
Zur Markteinführung des neuen Compass entwickelte Mopar neues Zubehör für noch mehr Individualisierungs-Möglichkeiten und Komfortangebot im Innenraum.
Besitzer des neuen Jeep Compass werden aus mehr als 100 Jeep Authentic Accessories powered by Mopar wählen können. Das Mopar-Zubehör wurde in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieur- und Produktdesign-Teams der Marke Jeep entwickelt, um maximale Passform und Qualität zu gewährleisten.
Einige der neuen Features werden von diesem Sommer an erhältlich sein. Zwei neue Color Lines, einschließlich abgestimmter Außenspiegelgehäuse-Abdeckungen, Kühlergrill-Einfassungen sowie Front- und Heckblende werden die bereits erhältliche Color Line in Glossy Black ergänzen. Das Innenraum-Ambiente-Licht zaubert eine besondere Ästhetik und setzt einen Lichtakzent in den vorderen Fußräumen. Die Dash Cam mit Weitwinkelobjektiv zeichnet das Verkehrsgeschehen vor dem neuen Compass im Hellen und im Dunkeln auf. Der Rücksitz-Organizer zur Montage an der Kopfstütze der Vordersitze verfügt über zwei Fächer und einen Tablet-Halter. Das modulare Kopfstützen-System bietet mit Kleiderbügel, Tablet-Halter, Klapptisch und Universalhaken eine Vielzahl von Lösungen und Reisekomfort. Das Mopar 4xe Pack bietet eine Auswahl an „blauem“ Styling-Zubehör, das den elektrischen Charakter der 4xe-Version unterstreicht.
Zusätzlich zu diesen Inhalten gibt es eine große Auswahl an Zubehör für die Bereiche Transport (Dachreling und Anhängerkupplung, Ski-, Fahrrad- und Wassersport-Träger), Sicherheit (Armanlage, Parksensoren und Kindersitze) und Elektrofahrzeug-Zubehör (Ladekabel, Easy & Connected Wallbox).
*Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html.
Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.
Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.
Fotos © Stellantis