„Das Problem kann man auf EU-Ebene lösen!“, ist der beschönigende Schlachtruf der Verantwortungsverweigerer, Inkompetenten und Feiglinge. Im Laufe der letzten Jahrzente hat sich die EU zu etwas entwickelt, wovor sie eigentlich schützen sollte. Zu einem Moloch, der stets die eigenen Regeln bricht. Natürlich nicht die EU an sich, sondern die Führungsebenen der EU, angefangen bei der Kommission bis hin zum EU-Rat. Zudem wurden und werden Entscheidungen getroffen, die dem nüchternen und überlegten Zuseher das Entsetzen ins Gesicht treiben.
Als bestes Beispiel dafür kann man getrost das Verbot von Fahrzeugen mit Verbrennermotoren anführen. Es läßt sich irgendwie noch nachvollziehen, daß Länder wie Belgien oder Portugal voller Gleichgültigkeit einer solchen EU-Idee zustimmen. Daß jedoch Frankreich, Deutschland oder Italien nicht voller Wut auf die Barrikaden steigen, um die Millionen mit der derzeit bestehenden Autoproduktion verbundenen Arbeitsplätze zu sichern, zu retten, versteht wohl kein Mensch mehr. Es war eine politische Entscheidung ohne Fachkenntnis und Sachverstand. Und es war eine Frage, die sich zu keinem Zeitpunkt stellte, bis man in der EU-Kommission auf die Idee kam, in den Markt, in die Entwicklung, in die Entscheidungen der Wirtschaftstreibenden einzugreifen. Die Folgen dieser völlig unnötigen Angelegenheit sind noch im Anfangsstadium, und doch schon schmerzhaft spürbar.
In Anbetracht solcher schwerer Fehler kann man kaum nachvollziehen, welchen Zweck Politiker auf nationaler Ebene verfolgen, wenn sie einen problematischen Themenbereich lieber auf EU-Ebene abhandeln, statt selbst die Ärmel hoch zu krempeln. Am ehesten muß man wohl die Erklärung durchgehen lassen, daß die Regierungsmitglieder vieler Staaten mit den Herausforderungen der Zeit gänzlich überfordert sind und es sich nicht getrauen, den eigenen Bürgern ihre Inkompetenz zu gestehen. Zudem stehen die pragmatischen Lösungsansätze oft in krassem Gegensatz zu den ideologischen Wunschvorstellungen genau der Politiker, die mit der Lösung von Problemen betraut sind.
Weder die Wirtschafts- und Bankenkrise 2008, noch die Inflations- und Energiekrise 2022/2023, geschweige denn die seit 2015 in Wellen anhaltende Asyl- und Migrationskrise wurde von der EU, der EU-Kommission, dem EU-Rat gelöst. Es wurden mehrfach die eigenen Regeln in einer Art und Weise gebrochen, daß sich die Urahnen dieser europäischen Gemeinschaft Robert Schuman und Jean Monnet noch im Grab umdrehen.
Es gibt Stimmen, die meinen, die EU sei nicht reformierbar. Diese Ansicht zeugt auch nur vom Unwillen, ein Problem anzugehen, die Fehler zu beheben und etwas Besseres zu erschaffen. Es ist ein ähnliches Mind Set wie das derer, die alle Probleme nach Brüssel abschieben wollen.
Die personellen Veränderungen des EU-Rats durch mehr und mehr Staats- und Regierungschefs, die eine Reform der EU anstreben, wird der Sache sicherlich ein wenig auf die Sprünge helfen.
Milliarden der EU für „Schnorrenzky und Waffenhändler in Deutschland!!!…Es werden sämtliche Sicherheitsschranken eingerissen, die verhindern sollen, dass korrupte Staaten (Die Ukraine stellt ja weltweit das absolute Maß für Korruption dar. siehe- Panama-Papers) in die EU augenommene werden. Diese Schranken dienen dem Schutz der EU Bürger und EU Unternehmen….Es ist ja nicht so, dass die Ukraine wirtschaftliche irgendetwas beizutragen hätte. Die Schwarzerdeböden sind mittlerweile an Black Rock, Monsanto und Co verkauft. Was bleibt dann noch? Ihnen gehen ja auch bald die jungen Männer aus. Arbeitskraft geht verloren. Die Eliten (Ärzte, Ingeneure, Künstler…) haben das Land bereits verlassen. Ein Arzt mit 5 Praxen wohnt neben mir in Bayern!
Das ist für mich alles unverständlich. Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, unsere unqualifizierten Führungskräfte sind auf einer (EU) Zerstörungsmission. Der Auftrag lautet dann wohl wie folgt: Finden Sie heraus, was vernünftig und vorteilhaft für die Gemeinschaft ist – und tun dann das Engegengesetzte. Zerstören Sie. Reißen Sie Brücken nieder. Hinterlassen Sie verbrannte Erde. Sähen Sie Zwietracht untereinander. Provozieren Sie Kriege. Lügen und Betrügen Sie, wo es nur geht. Denunzieren Sie alle, vor allem die AFD die auf diesen Kamikazekurs aufmerksam machen. Mißachten Sie alle Regeln und Gesetze….Ich würde sagen: „Auftrag erfüllt“.