Petition gegen ORF-Zwangssteuer

Daß es immer noch Parteien samt ihren Vertretern gibt, die allen Ernstes das Konzept eines Staatsfunks für wichtig und richtig halten, erschreckt.
Vergangene Woche hat sich die Chefin einer Partei, die sich selbst als liberal bezeichnet zum großen Medienpaket der Bundesregierung zu Wort gemeldet. Auch einer ihrer Abgeordneten, der über viele Jahre Chefredakteur einer der großen österreichischen Tageszeitungen war, gab seinen Senf dazu ab. Wir nennen ganz bewußt keine Namen.
Die Chefin, dieser Partei machte sich vor laufenden Kameras große Sorgen um die Meinungspluralität des Landes und um die Medienvielfalt. Vergessen schienen ihr in diesem Moment, wie sehr sie Vertreter anderer Meinungen (ebenfalls vor laufenden Kameras) schon auf Übelste beschimpfte.
Sie vertrat weiters die Meinung, daß es einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk brauche, um gegen (in ihren Augen) extremistische Parteien vorzugehen.
Kurz und schlecht: Man will ein Medienklavier zum Kampf gegen Parteien, die von ihren Ansichten abweichen, zur Verfügung haben.
Es sind diese in sich widersprüchlichen Aussagen der selbstgerechtesten Intoleranten, die es über die Jahre möglich machten, die österreichische Medienlandschaft nachhaltig zu beschädigen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil man (bewußt oder unbewußt) Unwahrheiten verzapft, die nach kurzer Recherche als Unfug entlarvt werden konnten.

Tatsächlich steht es um die österreichische Medienlandschaft nicht besonders gut. Wir haben eine Artikelserie mit 13 Teilen zum Thema gemacht und nur an der Oberfläche gekratzt. Die Links dazu sind unten eingeblendet.

Um gegen das Gesetzespaket der Bundesregierung zu protestieren, gibt es eine Petition von ÖSTERREICH und oe24.at. Wir ersuchen unsere Leser, unsere Artikel zu dazu zu teilen, an Freunde und Bekannte weiterzuleiten und damit auch ein Stück weit gegen die massive Bedrohung der Pressefreiheit etwas zu unternehmen.


LINK zur Petition



Die Links zu unserer Artikelserie „Versinken im Mediensumpf“:
Versinken im Mediensumpf I Versinken im Mediensumpf II Versinken im Mediensumpf III Versinken im Mediensumpf IV Versinken im Mediensumpf V Versinken im Mediensumpf EXTRA 12.01.2023 Versinken im Mediensumpf VI Versinken im Mediensumpf VII Versinken im Mediensumpf VIII Versinken im Mediensumpf EXTRA 23.02.2023 Versinken im Mediensumpf IX Versinken im Mediensumpf X Versinken im Mediensumpf XI

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert