Trachtensaal Neueröffnung – Joanneum Volkskundemuseum

Am 13. November 2022 wurde der neue Trachtensaal eröffnet. Dieser will Viktor Geramb als Volkskundler, Sammler und Museumsleiter in den Blick rücken und kritisch würdigen.

Sein Verständnis von volkskundlicher Wissenschaft, sein Blick „auf das Land“ und seine Bewohner, seine Forschungsinteressen und auch -praktiken haben die Ausrichtung der Sammlung und des Museums über Jahrzehnte bestimmt.

Der Trachtensaal, seit dem Umbau 2003 über eine gläserne Brücke erreichbar, ist der größte Ausstellungsraum des Volkskundemuseums und Ausdruck von Viktor Gerambs Forschungen zur steirischen Bekleidungsgeschichte (gemeinsam mit Konrad Mautner) sowie seiner Sammeltätigkeit und auch seiner museologischen Ansätze.

Aktuell umschließt ein Band mit Objektbezeichnungen aus der Datenbank des Museums alle Vitrinen im Trachtensaal. Es sind Objekte, die Geramb in die Sammlung eingebracht hat. Diese Intervention weist die Besucher darauf hin, dass der Trachtensaal und seine Entstehungskontexte derzeit erforscht werden


Bis 03.02.2024
Dienstag bis Sonntag, 10:00 – 18:00
Universalmuseum Joanneum
Raubergasse 10
8010 Graz


+43-316-8017-0

besucherinnenservice@museum-joanneum.at

www.museum-joanneum.at




Titel-/Vorschaubild: Universalmuseum Joanneum

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert