Biographie würdigt Gen-Forscher-Legende Jérôme Lejeune

Rezension

Er gehörte zu den herausragenden Forschern der Humangenetik und entschlüsselte zahlreiche Krankheiten, darunter Trisomie 21. Nun ist Jerome Lejeunes Biographie erstmals auf Deutsch erschienen – verfasst von seiner eigenen Tochter, übersetzt von Agnès Glöckler. Das wirft einen ganz besonderen Blick auf dieses außergewöhnliche Forscherleben.

Der französische Mediziner und Kinderarzt Jérôme Lejeune (1926–1994) gehörte zu den Pionieren der Humangenetik. Er erforschte zahlreiche genetische Krankheiten, darunter das Katzenschrei-Syndrom und die Trisomie 21. Im Jahr 1964 wurde er zum ersten Inhaber eines Lehrstuhls für Humangenetik in Frankreich bestellt. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er in die Französische Akademie der Moralischen und Politischen Wissenschaften und die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen sowie zum ersten Vorsitzenden der neugegründeten Päpstlichen Akademie für das Leben berufen. Lejeune erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Kennedy Award, den William Allan Award und den Antonio-Feltrinelli-Preis.

In einer einfühlsamen, sehr persönlich gehaltenen Biographie schildert Lejeunes Tochter, Clara Gaymard-Lejeune, das Leben ihres Vaters – und gibt dabei nicht nur tiefe Einblicke in ein Forscherleben, sondern zeigt auch den privaten Menschen. Denn Lejeune war Wissenschaftler, gläubiger Christ und Lebensschützer zugleich. Sein Antrieb war es, den „in ihrer Intelligenz Verletzten“ zu helfen, indem er ihnen Zeit seines Lebens seine Energie und sein Talent schenkte. Dafür nahm er auch starken Gegenwind in Kauf.

Dieses Buch ist keine gewöhnliche Biographie. Der Leser lernt einen glücklichen Familienmenschen, umgeben von Kindern und Enkelkindern, den überzeugten Christen, beseelt von einem unaufdringlich strahlenden Glauben, den humorvollen, gebildeten Mann und nicht zuletzt den mutigen Vorkämpfer und Forscher kennen. Eine lohnenswerte Lektüre!

Das Leben ist ein Geschenk. Mein Vater Jerome Lejeune“ ist ab sofort unter www.lepanto-verlag.de oder im guten Buchhandel erhältlich (166 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-943605-22-9, 19 Euro).

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert