Adventkalender 5. Türchen

Noch 19 mal schlafen!

In Österreich und weiten Teilen Deutschlands ist heute der „Krampus-Tag“. Bevor am sechsten Dezember der Nikolaus (eigentlich gemeinsam mit dem Krampus) die Kinder besucht und die alles bedeutende Frage „Seid Ihr auch brav gewesen?“ stellt, hat es sich eingebürgert, daß der Krampus schon vorweg seine „Straftour“ durchs Land macht.

Anders in den Niederlanden. Heute ist in den Niederlanden der wohl wichtigste Tag der ganzen Weihnachtszeit: Sinterklaas und Zwarte Piet besuchen die Menschen!
Obwohl das Weihnachtsfest am heiligen Abend am 24. Dezember und der Weihnachts- oder Christtag am 25. Dezember immer stärker mitgefeiert werden, bleibt der 5. Dezember der wichtigste Tag im niederländischen Weihnachtsbrauchtum.
Sinterklaas ist – unschwer am Namen zu erkennen – der „Sankt Klaas“, also der Nikolaus. Der Legende nach reist er mit dem Schiff von Spanien nach Norden in die Niederlande und bringt dort Geschenke. So ist er zudem auch noch der Schutzpatron der Seefahrt.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.