Adele Sandrock

Begleitung

Adele Caroline Sandrock, auch Adèle Caroline Sandrock (* 19.8.1863 in Rotterdam; † 30.8.1937 in Berlin), war eine niederländisch-deutsche Schauspielerin. Berühmt wurde sie durch ihre Rolle als Isabella in Der Fall Clémenceau von Alexandre Dumas im Theater an der Wien. Sie spielte später noch am Burgtheater und am Volkstheater und war unbestritten ein Star. Von 1905 bis 1910 arbeitete sie bei Max Reinhardt in Berlin.
Bereits 1911 hatte Sandrock ihre ersten Filmrollen. Aber nach dem ersten Weltkrieg begann sie ihre Filmkarriere richtig, bei der sie in erster Linie Rollen komischer alter Damen spielte. Ihren Lebensabend verbrachte sie in Berlin, wo sie von ihrer Schwester Wilhelmine Sandrock, ebenfalls eine Schauspielerin, betreut wurde.



Adele Sandrock hatte eine beinahe magische Wirkung auf die Männerwelt. Nicht nur Arthur Schnitzler, mit dem sie eine Affäre gehabt haben soll, sondern unzählige Männer lagen ihr zu Füßen.
Eines Tages, nach ihrer Vorstellung im Burgtheater, sprach sie ein junger Mann an. Der junge Herr wirkte neben der großen und kräftigen Dame beinahe wie ein halbes Hemd.
Der junge schlanke Bewunderer meinte:
„Wenn Sie gestatten, gnädige Frau, werde ich Sie heute nach Hause bringen. Wir wohnen in der selben Straße.“
Die erstaunte Sandrock erwiderte:
„Aus welchem Grund? Fürchten Sie sich denn, alleine nach Hause zu gehen?“

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert