Die Sonntagsfrage
Die nach wie vor weder gebildete, geschweige denn angelobte und in Arbeit angekommene Bundesregierung alias Austro-Ampel beginnt vor dem Start so, wie andere Koalitionen endeten: Man richtet sich gegenseitig Unfreundlichkeiten aus. Dementsprechend sinkt die Begeisterung für die beteiligten Parteien. Noch nicht einmal das tatsächliche Ausmaß des Budgetdefizits wird bekannt gegeben. Auch das trifft auf das Unverständnis und den Unmut der Bürgerinnen und Bürger. Großes Glück für die Ampel-Parteien und die Grünen ist, daß sich nur ein Bruchteilchen der Bevölkerung die Debatten der letzten Nationalratssitzung angesehen haben. Sonst bekämen sie noch einen Umfragedämpfer verpasst.
Die Ergebnisse der „Sonntagsfrage“ Nationalrat:
* Onlineumfragen von 09.12.2024, 00:00 bis 12.12.2024, 16:00. Befragt wurden 2000 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 83 Jahren bei 1806 Rückmeldungen zur Sonntagsfrage und 1823 Rückmeldungen bei der Umfrage „Wunschkoalition“. Es wird keine Schwankungsbreite angegeben.
Es handelt sich hier ausschließlich um „Rohzahlen“ und nicht um „Hochrechnungen“.
Unter „Andere“ fallen Stimmen für Kleinparteien unter 2%, bzw. die nicht bundesweit zur Nationalratswahl antreten.
Unter „Ungültig“/„Keine Angaben“ fallen Mehrfachstimmen, sowie „leere Stimmzettel“.
Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen und dem wir natürlich auch nicht angehören, da wir weder ein entsprechendes Institut sind, noch Umfragen im Auftrag Dritter, oder zu gewerblichen Zwecken (zum Verkauf) erstellen.
Daten und Graphiken © Gazette Oesterreich
Blaue Balken hat Ihnen Platz für Partei Präferenzen genommen ?
Vielleicht soll man in Breite gehen.
Die politische Realität ist grafikerfeindlich.
Es müsste das Gesetz geben, dass derjenige der die meisten Stimmen erhält, eine Regierung bilden muss – ohne dass sich ein BP einmischen darf – und das innerhalb von 4 Wochen. Es ist eine unglaubliche Frechheit, dass diese Stümper aus der abgewählten Koalition noch immer im Amt sind und damit Schindluder treiben können.
Wieviel Schaden muss Nehammer eigentlich noch anrichten bis er endlich entfernt wird von der Politik
35 Promille, very disappointing. Ein Raiffeisenman, er – ca. 55, ich 63 – hat mir gesagt; “ Verstehe nicht, warum der Kickl noch nicht 50 Prozent hat. Ich bin tiefblau, schon seit Jahren.“ Darauf der glotzate, zuhörende Filialleiter: „Ich wähle heuer erstmals blau“. Resultat: ‚Fast 27 Prozent für die Schwarzen national, 40 Prozent Black-Holes at home. Alles Gut… Die Fariser sind ungustiös bis zum Geht nicht Mehr. Es liegt an den Wählern und damit muss man sich abfinden. Und jetzt wird er „ausgeliefert“ an die Grüne Justiz, der Habat – wegen Falschaussage. Und die Svazek verteidigt die Erhöhung ihrer abstrusen Bezüge. Der Scharmüller, den ich mag, hat das schon hinlänglich beschrieben. Die Gaseizung ist noch mein Pferdefuss, ein Auto habe ich auch noch, das Schweinerne ess ich auch noch beharrlich, aber sonst bin ich schon fast angepasst, habe 10 Fahrräder, auch ein Lastenrad, aus Jux gekauft, vor 13 Jahren den Rahmen aufgebaut, nicht wissend, was da noch kommt.. Was ein Witz, der ja keiner mehr ist…
Alls Gute Buben, Flasche 5 in Progress…
Es gibt in Wien grosse Bezirke wo ausser eine Tableau mit Foto von Herr Nepp man null Aktivität merkt. Da sind +20% fast zu viel.Ohne Fleiss..
Sie lügen uns an vor den Wahlen, bei der Energiewende, bei Migration und Asyl, bei Corona, Klima und täglich bei den ÖRR und sie scheinen es ganz normal zu finden, es gibt keine Konsequenzen die sie befürchten müssten, denn eine Krähe…sie sind die neuen Feudalherren und fühlen sich so sicher als würde ihnen Österreich allein und für immer gehören…das schlimmste ist, die kriminellen Lügner stopfen sich die Taschen mit Steuergeld voll ob ÖRR- ORF (70 Leute zwischen 170 bis 450.000. Euro p.a.) oder Politiker und werden noch gewählt,daß ist das Irrenhaus Österreich!!!
Die Politik und deren Vasallenmedien sind so Armselig, Verlogen und Peinlich. Was ist bloß in der kurzen Zeit mit diesem Land geschehen. Ein Links-Grün-Woke „SYSTEM- PARTIE“ mit ihrem „ANTIDEMOKRATISCHEN“ Helfer in der Hofburg bedeutet Zerstörung der Demokratie, Wirtschaft, Heimat, Tradition, Familie und Identität. Die Welt ist schockiert und lacht über dieses Österreich.
Es gibt jedoch ein Licht am Ende des Tunnels, die Wähler haben erkannt, dass Österreich keine „Dilettanten“ in der Regierung braucht, die in den letzten 5 Jahren das Land „konkursreif“ geschossen haben!!! Während das Land jeden Tag unter den Konkursen und immer mehr Schulden leiden, werden Schein- Verhandlungen vorsätzlich ohne Aussicht auf Erfolg verzögert. Das ist srafbar und sollte mit einer Haftungsklage (fahrlässige Krida!!!) enden!!!
Nehammer auf Existenzminimum von Richtwert Polen setzen!!! wäre toll!!!
Denn es gibt nur eine Partei, die wieder das Land vom Kopf auf die Beine stellen kann und das ist die FPÖ!!!