Die „Vision vom vereinten Europa“

Die EU, die Europäische Union, ist ein Zusammenschluß autonomer Staaten zur Zusammenarbeit in wirtschafts- und neuerdings sicherheitspolitischen Belangen. So zumindest ist es offiziell definiert. Daß es mehr und mehr Akteure auf nationalen Ebenen und natürlich auf EU-Ebene gibt, die aus diesem Verband etwas in Richtung eines Einheitsstaates machen wollen, ist schwer zu übersehen, schwer zu leugnen. Der heute immer häufiger, immer ungenierter artikulierte Wunsch nach den „Vereinigten Staaten von Europa“ ärgert zwar viele Menschen, löst aber nicht das durchaus angebrachte Entsetzen aus. Es bedeutet doch nicht weniger als den Angriff auf die eigene Souveränität, auf die eigenen Staaten. Es stellt haargenau das dar, was gemeinhin als Hochverrat verstanden wird. Leider hat das österreichische Strafrecht hier eine massive Lücke: Zur Vollendung der Straftat des Hochverrats, muß man sich Drohungen und Gewalt bedienen. Und die Vertreter der „Vereinigten Staaten von Europa“- sind dann doch nicht so dumm. Die ausgesprochenen Drohungen sind subtiler, man bedroht (wahrheitswidrig) und fantasiert eben einen Weltuntergang herbei, wenn man sich nicht ohne Wenn und Aber den EU-Zentristen ausliefert. Anhänger der staatlichen Souveränität, werden beschimpft und verleumdet. Man bezeichnet sie als Isolationisten, als Kleinstaatler und natürlich auch Kleingeister…
Und man bastelt weiter an Narrativen, daß dieses zwischenzeitig zum Moloch gewordene EU-Bürokratiemonster, dieser Pantheon der Demokratieignoranz, das Wunschbild der Gründungsväter der europäischen Integration gewesen sei. Kaum ein Erzählungskonstrukt der jüngeren europäischen Geschichte war so gelogen, so falsch, so absurd.

Den Anhängern besagten „Vereinigte Staaten von Europa“-Konzepts muß man auch einen massiven Bildungsmangel nachsagen. Im Laufe der Menschheitsgeschichte gab es kein einziges Vielvölker-Staatskonstrukt, das seine Bürger zufrieden machte, deren Bedürfnisse abdeckte und das nicht am Ende krachend, oft mit viel Leid und Blut, niederbrach. Und da waren über die Jahrhunderte und Jahrtausende durchaus schlaue Menschen am Werk, um solche multiethnischen und multinationalen Reiche am Laufen zu halten. Jedoch werden die Führungsetagen der EU von Personen bevölkert, deren Taten und Entscheidungen auf ein hohes Maß an Inkompetenz und Realitätsverweigerung schließen lassen könnten. Weit weg vom fehlgeleiteten Genie so mancher Staatenlenker diverser historischer Chrashprojekte! Umso eher ist diese Sache, die Sache der „vereinigten Staaten von Europa“ dem Untergang geweiht.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert