
82 Tage bis zur Nationalratswahl
Madeleine Petrovic: Mit neuer Partei in den Nationalrat
Madeleine Petrovic, bekannt als engagierte Politikerin und ehemalige Grüne Parteichefin, kehrt mit ihrer eigenen Liste in die Politik zurück. Die studierte Juristin und Betriebswirtin hat sich nach über 30 Jahren als Mandatarin bereits in den Ruhestand verabschiedet, nun kommt sie zurück: „Ich konnte nicht mehr daheim sitzen und mich nur darüber ärgern, was mit diesem Land passiert. Ich war lange Zeit im Parlament und im Staatsdienst, ich fühle mich verantwortlich für die Menschen in Österreich. Es ist unfassbar, wie in den letzten Jahren mit Grund- und Freiheitsrechten umgegangen wurde.“
Ihre Rückkehr in die Politik motiviert vor allem die Enttäuschung über die aktuelle Ausrichtung der Grünen. Sie kritisiert deren Anpassung an die ÖVP, die Abkehr von den grünen Grundwerten und das mangelnde Engagement für Umwelt und Menschenrechte.
Mit ihrer neuen Liste möchte sie insbesondere Grund- und Freiheitsrechte, Neutralität & Friedenspolitik sowie echten Umwelt- und Tierschutz fördern. Petrovic strebt eine Politik ohne Klubzwang an, in der Abgeordnete nach ihrem Gewissen abstimmen können. Ihr Ziel ist es, die Arbeitsweise im Parlament zu verändern und mehr Freiheit und Selbstbestimmung für die Bevölkerung zu erreichen.
Die in der Serie „Countdown zur Nationalratswahl“ veröffentlichten Beiträge sind Leserbeiträge und stellen nicht zwingend die Redaktionslinie dar.
Titel-/Vorschaubild © Suzy Stoeckl