Triumph Motorcycles blickt auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit renommierten Marken und Institutionen zurück. Das Ergebnis sind einzigartige und innovative Produkte, die eine Bereicherung für die Motorradwelt sind. So unterschiedlich diese Partnerschaften auch sind, haben sie doch ein gemeinsames Ziel: Grenzen zu verschieben und herausragende Handwerkskunst zu schaffen.
BREITLING
Eine bemerkenswerte Zusammenarbeit fand 2022 mit dem Schweizer Uhrenhersteller Breitling statt, aus der ein Motorrad und zwei Uhren hervorgingen: eine nummerierte Sonderedition und eine weitere Uhr aus dem Kernsortiment des Unternehmens, die Top Time. Sowohl Triumph als auch Breitling sind für ihre handwerkliche Präzision und ihr innovatives Design bekannt, wodurch sich die beiden Partner auf natürliche Weise ergänzen.
DISTINGUISHED GENTLEMAN’S RIDE
Der Distinguished Gentleman’s Ride versammelt Tausende von Fans von klassischen und Vintage-Motorrädern aus aller Welt, um Spenden zu sammeln und das Bewusstsein für die Gesundheit von Männern zu stärken.
Seit 2014 ist Triumph offizieller Motorradpartner der Veranstaltung und hat es sich auf die Fahnen geschrieben, das Bewusstsein für diesen guten Zweck zu schärfen sowie die Teilnehmerzahl und die Spendenbereitschaft zu steigern.
BARBOUR
2015 wurde die legendäre Partnerschaft mit der britischen Traditionsmarke Barbour geschlossen, um praktische und stylische Motorradjacken für Damen und Herren zu entwickeln. Die Zusammenarbeit führte auch zur Entwicklung eines einzigartigen Motorrads, der Barbour International Triumph 1 Street Tracker.
PAUL SMITH
Aus der Zusammenarbeit zwischen Triumph und dem britischen Designer Paul Smith entstand 2006 die Paul Smith Triumph Bonneville T100. Die Zusammenarbeit begann mit sechs einzigartigen Konzeptbikes, die in den Geschäften von Paul Smith ausgestellt wurden, und führte zu einer Reihe von Motorrädern in limitierter Auflage, die zum Verkauf angeboten wurden und die Verschmelzung von Mode und Motorraddesign demonstrierten.
ALPINE STARS X GORE-TEX
Triumph setzt sein Engagement für den Schutz von Fahrern fort und produziert Motorradbekleidung in Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Hersteller von Rennbekleidung Alpine Stars und den Experten für Wetterschutzbekleidung von GORE-TEX. Diese Partnerschaften stellen sicher, dass Triumph-Fahrer bei allen Wetterbedingungen den bestmöglichen Schutz genießen.
MOTO2™
Auch in der Moto2™-Weltmeisterschaft seit 2019 haben die Ingenieurteams und Motoren von Triumph einen wichtigen Beitrag geleistet und die Klasse als exklusiver Motorenlieferant nachhaltig verändert. Um seine Unterstützung für die Moto2™ zu zeigen, bietet Triumph eine Kollektion mit Lifestyle-Bekleidung mit den offiziellen Moto2™- und Triumph Racing-Logos an.
AKRAPOVIČ
Die Partnerschaft mit Akrapovič, dem weltbekannten Hersteller von Premium-Auspuffanlagen, führte zur Entwicklung modernster Auspuffanlagen für Triumph-Fahrer. Um für unsere Adventure- und Motocross-Modelle erstklassige Auspuffanlagen zu entwickeln, haben wir uns mit den Besten der Branche zusammengetan.
FUCHS SILKOLENE LUBRICANTS
Triumph hat in Zusammenarbeit mit FUCHS Silkolene eine neue Reihe von Ölen und Wartungsprodukten auf Esterbasis entwickelt, die unter dem Namen Triumph Performance Lubricants im Frühjahr 24 auf den Markt kommen werden.
D*FACE X DAVE BONZAI
Die Kooperationen von Triumph gehen über Motorräder und Zubehör hinaus. Sie erstrecken sich auch auf die Bereiche Kunst und Unterhaltung. Triumph hat sich mit renommierten Künstlern wie D*Face und Dave Bonzai zusammengetan, um individuelle Motorräder und einzigartige Wandgemälde zu kreieren, die eine Schnittstelle zwischen Kunst und Motorradkultur bilden.
TRIUMPH UND GIBSON
Das Ergebnis der Partnerschaft zwischen Triumph und Gibson waren Sonderanfertigungen der legendärsten Modelle beider Marken: die Gibson Les Paul Standard von 1959, der „heilige Gral“ der E-Gitarren, und das ebenso ikonische erste britische Superbike, die Triumph Bonneville T120 von 1959. Inspiriert von der historischen Bedeutung des Jahres 1959 für beide Marken, zelebrierte die Kooperation die Verbindung von Musik und Motorradkultur.
TIGER 900 und SCRAMBLER 1200
Die Partnerschaften von Triumph reichen bis in die Filmwelt hinein. So ist Triumph offizieller Motorradpartner von James Bond, EON-Productions und dem Film Keine Zeit zu sterben. Sowohl die Tiger 900 als auch die Scrambler 1200 waren 2020 im 25. Film der Bond-Reihe zu sehen. Anlässlich dieses wichtigen Ereignisses brachte Triumph eine auf 250 Exemplare limitierte Bond-Edition der Tiger 900 und der Scrambler 1200 heraus, die von den Custom-Stundmotorrädern in Keine Zeit zu sterben inspiriert waren.
TRIPLE SPEED 1200 RR BOND-EDITION
Aufbauend auf der glorreichen Partnerschaft zwischen den beiden britischen Kultmarken feiert Triumph 60 Jahre Bond mit der Einführung einer besonders exklusiven Triple Speed 1200 RR Bond-Edition, die weltweit auf nur 60 Motorräder limitiert ist.
HORNBY
Anlässlich des 60. Jubiläums des Films Gesprengte Ketten und des mit Spannung erwarteten Kinostarts des Bond-Films Keine Zeit zu sterben hat der renommierte Modellhersteller Corgi hochwertige 1:12- Modell der legendären Triumph-Motorräder aus den Filmen produziert.
WINGBACK
Die Rocket 3 ist der ultimative Power-Roadster und feiert seinen 20. Geburtstag mit einem wirklich einzigartigen und ganz besonderen Sammlerstück – dem limitierten Wingback-Kugelschreiber „20 Years of Rocket“. Jeder Wingback-Kugelschreiber wird in England aus hochwertigem Edelstahl handgefertigt und graviert und zeugt von zeitloser Handwerkskunst und Langlebigkeit.
ACE CAFÉ
Als Hommage an die Café-Racer-Kultur und das legendäre Londoner Ace Café brachte Triumph limitierte Modelle wie die Thruxton Ace und die Bonneville T120 Ace auf den Markt. Diese Motorräder erinnern an die erste Generation der Café Racer und an die Geschichte von Triumph.
ELVIS PRESLEY
Der legendäre Elvis Presley hatte eine Verbindung zu Triumph Motorcycles. 1965 kaufte Elvis Triumph-Motorräder für seine engsten Freunde, die sogenannte Memphis Mafia. Um Geld für die Elvis Presley Charitable Foundation zu sammeln, gaben Triumph und Elvis Presley Enterprises 2023 eine Bonneville T120 heraus.
Die Kooperationen von Triumph sind Ausdruck unseres Engagement für Innovation, Handwerkskunst und das Sprengen von Grenzen. Mit jeder Partnerschaft gelingt es Triumph immer wieder, neue Akzente in der Motorradindustrie zu setzen und Produkte zu schaffen, die den Geist von Abenteuer und Individualität verkörpern.
Fotos © Triumph Motorcycles