Sonntagsfrage und aktuelle Umfragen
Nachwehen von Burgergate sind sichtbar. Und die Reaktionen der einzelnen Parteien auf den Terror im Nahen Osten, sowie die Gefahrenlage in Europa und Österreich zeichnen sich ab in den Ergebnissen.
Die Ergebnisse der „Sonntagsfrage“ Nationalrat*:
Daß sich Herr und Frau Österreicher nur darüber sicher sind, die derzeitigen Regierungsparteien nicht wieder in einer künftigen Bundesregierung sehen zu wollen, steht auf jeden Fall fest. Das Erkenntnis des VfGH zur COFAG-Causa fließt hier noch nicht einmal ein und könnte wahrscheinlich einen weiteren Absturz verursachen.
Die Ergebnisse zur Umfrage „Wunschkoalition“:
Bis ein Neuwahltermin für den Nationalrat beschlossen ist, werden wir weiter diese Frage stellen: „Soll diese Bundesregierung ihre Zusammenarbeit vorzeitig beenden und ehest möglich Neuwahlen stattfinden?“
Die Ergebnisse zur Umfrage „Neuwahlen?“*:
* Onlineumfragen von 16.10.2023, 00:00 bis 19.10.2023, 18:00. Befragt wurden 2000 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 89 Jahren bei 1836 Rückmeldungen zur Sonntagsfrage, 1833 Rückmeldungen bei der Koalitionsfrage und 1832 Rückmeldungen bei der Umfrage „Neuwahlen?“. Mangels valider Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite angegeben.
Unter „Andere“ fallen Stimmen für Kleinstparteien unter 2%.
Unter „Ungültig“/„Keine Angaben“ fallen Mehrfachstimmen, sowie „leere Stimmzettel“.
Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen und dem wir natürlich auch nicht angehören, da wir weder ein entsprechendes Institut sind, noch Umfragen im Auftrag Dritter, oder zu gewerblichen Zwecken (zum Verkauf) erstellen.
Daten und Graphiken © Gazette Oesterreich
die Umfrage klingt sehr plausibel, zum Unterschied von der Roten bei 0e24, die Fpö könnte bis zur Wahl noch zulegen!