Otto Preminger

Sprachverwirrung

Otto Ludwig Preminger (* 5.12.1905 in Wiznitz, Bukowina, Österreich-Ungarn; † 23.4.1986 in New York City, Vereinigte Staaten) war ein österreichischer Film- und Theaterregisseur, Schauspieler, Filmproduzent und Theaterdirektor. Ab 1923 war Preminger Schauspieler, aber auch Regieassistent bei Max Reinhardt. 1933 wurde er Direktor vom Theater in der Josefstadt. 1935 emigrierte er in die USA, inszenierte Stücke am Broadway und drehte mit Weltstars wie Paul Newman und Marilyn Monroe. Bekannt sind seine Filme wie Laura (1944), Faustrecht der Großstadt (1950), Der Mann mit dem goldenen Arm (1955), Anatomie eines Mordes (1959) und Sturm über Washington (1962).

Unzählige deutschsprachige Emigranten tummelten sich seinerzeit in Hollywood. Aber auch eine große ungarische Gruppe mit namhaften Künstlern, wie Marta Eggerth, Szöke Szakall oder Emmerich Kalman, war in der Filmstadt vertreten.
Einmal saß Preminger mitten in einer Runde dieser Exilungarn und hörte ihnen bei einer heftigen Diskussion zu. Der Inhalt der temperamentvoll geführten Auseinandersetzung blieb ihm gänzlich verborgen, sodaß Preminger irgendwann der Geduldsfaden rieß, er mit der flachen Hand lautstark auf den Tisch schlug, und er in die erschrockenen Gesichter brüllte:
„Verdammt nochmal, Ihr seid hier in Amerika! Sprecht gefälligst deutsch!“

Titel-/Vorschaubild © wikimedia / Allen warren / cc by-sa 3.0

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert