Die Neuen und die Großen von morgen im Internet

Geist und Ungeist im Internet

Es sind die Schattenseiten des Internet, wo sich gezielte Desinformation, eine überhebliche „cancel-culture“ und selbstgerechte Meinungsblasen jeden Andersdenkenden als Idiot oder Verbrecher abstempeln, austoben können. Dem österreichischen Präsidentschaftskandidaten Grosz wurde von Facebook eine Sperre verpasst, weil er die Bürger aufforderte, der Regierung einen Tritt in den Hintern zu verpassen. – Dies wurde als „Gewaltaufruf“ gewertet. Nun muß man sich schon sehr bemühen, um diese im politischen Diskurs durchaus übliche Aussage als „Gewaltaufruf“ zu verstehen. Ob der Aufruf geschmackvoll war, sei dahingestellt. Allerdings wurde Grosz nicht wegen Geschmacklosigkeit gesperrt, sondern eben wegen eines mehr als konstruierten Vorwurfs des „Gewaltaufrufs“.
Ähnliche Sperr- und Löschorgien spielen sich leider auch auf Twitter oder YouTube ab. Und man muß die geäußerten (und später gelöschten) Ansichten auch nicht teilen, um trotzdem zum Schluß zu kommen, daß hier Meinungsfreiheit eingeschränkt wird.

Auf diesem Mist ist nun etwas gediehen: Jason Miller, Kommunikationsstratege und früherer Sprecher des ehemaligen US-Präsidenten Trump hat vor über einem Jahr, am 4.7.2021 eine eigene social media-Plattform online gestellt und erfreut sich nach dem ersten Jahr eines regen Zuspruchs.
Und so empfehlen wir Jason Millers Plattform GETTR zumindest als Ergänzung zu den anderen Plattformen. – Es ist wie Twitter, bloß ohne beißender Wichtigtuerei der Twitteria.

Ebenfalls empfehlenswert ist die nicht mehr besonders neue, aber dafür erfrischend amüsante Plattform von 0punkt (ausgesprochen: Nullpunkt). Mindestens einmal pro Woche, an einem Mittwoch Morgen, kommentieren die zwei Macher dieser YouTube-Serie die Menschen mit ihrer ganz persönlichen Wochenschau. Witzig, spritzig, informativ und weit weg von fad. Und ihre Einspieler sind legendär!
Bei den Jungs von 0punkt merkt man, daß ihnen ihre Sendung Spaß macht. – Wie Köche, die ihr Leibgericht kochen.

Die Folge der Jungs von 0punkt vom 6.7.2022.


Zwei Lichtblicke im Netz, das immer mehr zu einer ungustiösen Melange aus Zensur und Blödheit zu verkommen scheint.


Fotos:
GETTR-Logo: wikimedia
Jason Miller / GETTR-Profil: screenshot GETTR
0punkt: screenshot YouTube

Please follow and like us:

2 thoughts on “Die Neuen und die Großen von morgen im Internet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert