Die Politik-Umfrage der Woche

Sonntagsfrage zur Nationalratswahl

Die der Reihe nach aufschlagenden ÖVP-Skandale zeigen gedämpfte Wirkung. Noch finden ehemalige Nichtwähler ihren Weg zurück, um in der „Stunde der Not“ ihrer Partei „zur Seite“ zu stehen. Der Saldo sieht die Kanzlerpartei trotzdem im Abgang. Auch die Grünen nähern sich ihrem Kern, der die von der Bevölkerungsmehrheit abgelehnten Maßnahmen der grünen Infrastrukturministerin immer noch gut findet.
Das „Anti-Teuerungs-Paket“ hat kaum Wirkung bei den Zahlen gehabt.

Die Ergebnisse der „Sonntagsfrage“ Nationalrat*:



* Onlineumfrage von 13.06.2022, 00:00 bis 16.06.2022, 18:00. Befragt wurden 2000 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 88 Jahren. Mangels valider Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite angegeben.
Unter „Andere“ fallen Stimmen für Kleinstparteien unter 1%.
Unter „Ungültig“ fallen Mehrfachstimmen, sowie „leere Stimmzettel“.

Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten
Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen und dem wir natürlich auch nicht angehören, da wir weder ein entsprechendes Institut sind, noch Umfragen im Auftrag Dritter, oder zu gewerblichen Zwecken (zum Verkauf) erstellen.

Daten und Graphik © Gazette Oesterreich

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert