Die Politik-Umfrage der Woche

Sonntagsfrage Nationalratswahl

Der große Konflikt zwischen Befürworter und Gegnern von Impfpflicht und Corona-Maßnahmenkritiker-Demonstrationen zerrt an den Nerven der Menschen und mobilisiert die jeweiligen Anhänger. Auch die mediale Berichterstattung tut das ihrige dazu. So kann die ohnehin geschwächte ÖVP ihre Position zumindest behaupten.
Die Informationen über das Abstimmverhalten und die einzelnen Positionen der Parteien während dieser Plenarwoche werden über die kommenden Tage über die Bürger herniederprasseln und werden wohl die nächsten Sonntagsfragen (im kommenden Jahr) beeinflussen.

Die Ergebnisse der „Sonntagsfrage“ Nationalrat*:



* Onlineumfrage von 13.12.2021, 00:00 bis 16.12.2021, 18:00. Befragt wurden 3250 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 86 Jahren. Mangels Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite geschätzt.
Unter „Andere“ fallen Stimmen für Kleinstparteien unter 1%.
Unter „Ungültig“ fallen Mehrfachstimmen, sowie „leere Stimmzettel“.

Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten
Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen und dem wir natürlich auch nicht angehören, da wir weder ein entsprechendes Institut sind, noch Umfragen im Auftrag Dritter, oder zu gewerblichen Zwecken (zum Verkauf) erstellen.

Daten und Graphiken © Gazette Oesterreich

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert