Range Rover Velar

Noch nachhaltiger, noch intelligenter, noch begehrenswerter: Land Rover gönnt dem Range Rover Velar ein weitreichendes Update. Im neuen Modelljahrgang erhält das Avantgarde-SUV aus Großbritannien unter anderem neue Antriebe mit Plug-in oder Mild-Hybridtechnologie sowie das hochmoderne Infotainment-System Pivi bzw. Pivi Pro. Verfeinerungen des einzigartigen Designs und weitere komfortoptimierende Technologien wie eine aktive Fahrbahn-Geräuschunterdrückung runden die neue Velar Generation ab.

Seine erfolgreiche Basis entwickelt der neue Modelljahrgang des Range Rover Velar nun weiter – unter anderem mit elektrifizierten Triebwerken. Eines der Highlights stellt fraglos der neue Velar P400e dar: Der Plug-in Hybrid vereint einen 2.0 Liter Vierzylinder-Benziner mit 221 kW (300 PS) Leistung und einen 105 kW (143 PS) starken Elektromotor zu einem stimmigen und effizienten Gesamtpaket, das 297 kW (404 PS) Systemleistung bereitstellt. Damit spurtet der Velar P400e in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während er nach kombinierter NEFZ-Messung rein elektrisch und somit ohne Auspuffemissionen bis zu 61 Kilometer zurücklegen kann. Eindrucksvoll gestalten sich auch die kombinierten NEFZ-Messwerte für Verbrauch und CO2-Emissionen: Ab 2,3 Liter Benzinkonsum pro 100 Kilometer stehen minimal 53-52 g/km CO2-Ausstoß gegenüber. Der unter dem Fahrzeugboden untergebrachte 17,1-kWh-Lithium-Ionen-Akku (13,7 kWh effektiv nutzbar) lässt sich an einer Gleichstrom-Schnellladesäule in 30 Minuten wieder mit 80 Prozent Energie bestücken – an einer 7-kW-Wallbox dauert es eine Stunde und 40 Minuten bis zum gleichen Füllgrad.

Das Antriebsprogramm des neuen Range Rover Velar bietet allerdings noch weitere Novitäten. So halten unter der Velar Motorhaube erstmals 3.0 Liter Reihensechszylinder aus der Ingenium-Familie Einzug. Die modernen Diesel- und Benzinaggregate brillieren dank 48-Volt-Mild-Hybridtechnologie mit sanfter Entfaltung ihrer üppigen Kraft und zeitgemäßer Effizienz und Umweltverträglichkeit. Die neuen, von Jaguar Land Rover eigenständig entwickelten und produzierten Reihensechszylinder sind im Velar als Dieselvariante D300 mit 221 kW (300 PS) oder als Benziner P400 mit 294 kW (400 PS) erhältlich – diese beiden Triebwerke sind im neuen Velar jeweils serienmäßig mit elektronisch geregelter Luftfederung für verwöhnenden Range Rover Komfort gekoppelt. Der neue Reihensechszylinder-Benzinmotor P400 beschleunigt den Range Rover Velar in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der D300-Reihensechszylinder-Diesel mit bis zu 650 Nm Drehmoment erledigt den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden.


Neben den Motoren mit sechs Brennräumen kommt ein neuer 2.0 Liter Vierzylinder-Diesel mit 150 kW (204 PS) an Bord des Range Rover Velar. Dank zahlreicher Neuerungen, wie der Integration eines 48-Volt-Mild-Hybrid-Systems, überzeugt die Einstiegsmotorisierung im Velar mit Kraft und Durchzug bei moderner Effizienz. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch des D200 bewegt sich ab 5,3 Liter je 100 Kilometer und die kombinierten CO2-Emissionen nach NEFZ betragen ab 139-141 g/km.

Ergänzt wird das Technikpaket des Velar mit einer Fülle an hochmodernen Entwicklungen. In diese Kategorie gehört beispielsweise die elektronisch geregelte Luftfederung, die im Velar mit Sechszylindermotor und in den HSE-Ausführungen serienmäßig vorhanden ist. Adaptive Dynamics, das adaptive Fahrwerk des Range Rover Velar, wiederum überwacht 500-mal pro Sekunde die Radbewegungen und 100-mal pro Sekunde die Bewegungen der Karosserie, stellt permanent den Grad der Dämpfung an allen vier Rädern ein und optimiert auf diese Weise Fahrkomfort und Handlingeigenschaften. Zur Ausrüstung des Range Rover Velar zählt weiterhin der konfigurierbare Dynamic-Modus und das in allen Modellvarianten serienmäßige Torque Vectoring by Braking (TVB).

Die Motorleistung der hochentwickelten Triebwerke wird mithilfe eines intelligenten und effizienten „Torque-on-demand“-Allradsystems zum Untergrund geleitet. Die optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verantwortet dabei von der Softwaresteuerung Intelligent Driveline Dynamics (IDD), ein aufwendiges Fahrdynamiksystem, das Jaguar Land Rover selbst entwickelt hat.

Zum reduktiven Design des Range Rover Velar trägt im Innenraum nicht zuletzt Touch Pro Duo mit zwei großen Touchscreens bei, die perfekt in Armaturenbrett und Mittelkonsole integriert wurden. Bespielt werden die beiden Displays im Velar je nach Modellvariante mit Pivi bzw. Pivi Pro, dem hochmodernen Infotainment-System aus der Entwicklungsabteilung von Jaguar Land Rover. Darüber hinaus können im Velar zwei Mobiltelefone gleichzeitig per Bluetooth verbunden werden.

Reisen in einem entspannten Refugium: Dazu trägt im Range Rover Velar unter anderem die neue, in Kombination mit dem Meridian-Soundsystem erhältliche aktive Fahrbahn-Geräuschunterdrückung bei (Active Road Noise Cancelling – ARNC). Das intelligente System arbeitet ähnlich wie hochwertige Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Im neuesten Velar können die Nutzer weiterhin die Qualität der Innenraumluft über den Touchscreen überwachen und steuern – mithilfe des neuen PM2.5-Filtersystems für die Innenraumluft und des Systems zur Ionisierung der Innenraumluft.

Auch das Kamera-Angebot im Range Rover Velar erhielt in der neuen Modellgeneration Zuwachs: mit dem 3-D-Surround-Kamerasystem und dem innovativen Assistenten ClearSight Ground View, die beide serienmäßig zum Lieferumfang des Velar zählen. Verfügbar im Range Rover Velar sind ferner optional der weiterentwickelte Activity Key, ein neu gestaltetes Lenkrad und ein ebenfalls neuer, gut in der Hand liegender „Drive Selector“.

Noch mehr Auswahl bei Ausstattung und Optik gestattet schließlich der neue Range Rover Velar Edition. Er basiert auf dem Velar R-Dynamic SE und überzeugt dank des R-Dynamic Black Pack plus eines Dachs in schwarzer Kontrastlackierung und dazu passenden schwarzen 20-Zoll-Alurädern mit sieben Doppelspeichen durch selbstbewusste Präsenz. Hinzu kommen Ausstattungsdetails wie Panoramaschiebedach, getönte Scheiben ab der B-Säule und Nebelscheinwerfer. Exklusiv dieser Variante vorbehalten ist die neue Metallic-Lackfarbe Lantau Bronze – der Range Rover Velar Edition kann außerdem in Hakuba Silver, Santorini Black oder Eiger Grey geordert werden.



Range Rover Velar D200 Automatikgetriebe mit 150 kW (204 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 5,3 l/100 km; 141-139 g/km)

Range Rover Velar D300 Automatikgetriebe mit 221 kW (300 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 6,9 l/100 km; 183 g/km)

Range Rover Velar P250 Automatikgetriebe mit 184 kW (250 PS), AWD
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,8-7,7 l/100 km; 177-174 g/km)

Range Rover Velar P400 Automatikgetriebe mit 294 kW (400 PS), AWD MHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,9 l/100 km; 202 g/km)

Range Rover Velar P400e Automatikgetriebe mit 297 kW (404 PS), AWD PHEV
(kombinierter Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emission: 2,3 l/100 km; 17,2-17,1 kWh/100 km; 53-52 g/km)


Bilder © Jaguar Land Rover Limited

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