Sonntagsfrage
Wenig Bewegung brachte die vergangene Woche. Die Standpunkte, oder vielmehr Streitpunkte zwischen den Parteien, und hier in erster Linie zwischen den Regierungsparteien einerseits und den Oppositionsparteien andererseits sind schon seit Wochen geklärt. So brachte auch der Beschluß des mehrheitlich von der Bevölkerung abgelehnten „Grünen Paß“ im Nationalrat diese Woche keine spürbare Veränderung. Hier stimmten ausschließlich die freiheitlichen Abgeordneten gegen die Einführung. Die geplante Vergemeinschaftung von Schulden auf EU-Ebene fand kaum Einzug in die Entscheidungsfindungen. Und da der grüne Umfaller zum U-Ausschuß auch bereits bekannt war, gab es auch dazu keine Überraschungen. Derzeit sieht man noch kaum Auswirkungen des künstlich in die FPÖ getragenen Führungsstreits.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage*:
* Onlineumfrage von 25.05.2021, 00:00 bis 27.05.2021, 18:00. Befragt wurden 2700 wahlberechtigte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 85 Jahren. Mangels Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite geschätzt.
Unter „Sonstige“ fallen Stimmen für bspw. die KPÖ, das THC oder andere Parteien, die nicht genügend Stimmen für den Einzug in den Nationalrat erhalten würden, sowie ungültige Stimmen (bspw. Mehrfachstimmen).
Daten und Graphik © Gazette Oesterreich