Adventkalender

Noch 19 Tage

Krampustag!

Am 5. Dezember ist der traditionelle Krampustag.
Der Krampus ist – so wird überliefert – ist der „Arbeitskollege“ des Nikolaus. Der eine bringt den braven Kindern Geschenke. Der andere, eben der Krampus, bringt die Strafe für die unartigen Kinder.
Jede Region hat eine andere Krampustradition, teilweise variiert auch der Name: Vom „Kramperl“ bis zum „Bartl“.
Auch wenn es nun Zeitgenossen gibt, die den Krampus aus der Vorweihnachtszeit verbannen wollen, weil er für etwas Negatives stehen soll, gehört er zum Advent, wie der Zimtgeruch und die Schneeballschlacht (- Wenn das Wetter passt!). Er repräsentiert ein wenig auch die Vielschichtigkeit der Lebensrealitäten. Tue Gutes, und Du wirst belohnt. Und wenn Du ein „G’frast“ bist, kommt eben der Krampus!


Und wie jeden Tag, gibt ’s auch heute wieder ein Weihnachtslied.

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.