Großer Erfolg bei der Leserwahl der „Auto Zeitung“ und ihrer internationalen Partnerpublikationen – BMW wird als „Beste Marke und für das „Beste Design“ ausgezeichnet – Klassensiege für die BMW 3er Reihe und die BMW 330e Limousine, die BMW 5er Reihe und den BMW X3 bei der Kür der „World’s Best Cars“.
Erfolg auf ganzer Linie für BMW bei der „Auto Trophy“ 2020: Der Münchner Premium-Automobilhersteller wurde bei der Leserwahl des Fachmagazins „Auto Zeitung“ und seiner internationalen Partnerzeitschriften und Online Portale als „Beste Marke“ und für das „Beste Design“ ausgezeichnet. Darüber hinaus konnten aktuelle Modelle von BMW bei der Kür der „World’s Best Cars“ gleich vier Klassensiege verbuchen. Dabei verteidigten die BMW 3er und die BMW 5er Reihe ihre Favoritenposition aus dem Vorjahr. Eine weitere „Auto Trophy“ ging an den BMW X3. Und in der Wertungskategorie der Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge setzte sich der neue BMW 330e Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 – 1,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 15,6 – 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 44 – 38 g/km) durch.
Mit ihrer mittlerweile 33-jährigen Geschichte gehört die „Auto Trophy“ zu Europas traditionsreichsten und renommiertesten Auszeichnungen der Automobilbranche. In diesem Jahr beteiligten sich fast 19 000 Leser an der Abstimmung, bei der sie ihre Favoriten in insgesamt 20 Kategorien bestimmen konnten. Mit sechs Auszeichnungen in unterschiedlichen Fahrzeugklassen und zwei Sonderkategorien ist BMW der erfolgreichste Hersteller im aktuellen Wettbewerb.
Ein für das gesamte Unternehmen besonders prestigeträchtiger Erfolg ist die Auszeichnung als „Beste Marke“ bei der Auto Trophy“ 2020. Bei diesem Votum berücksichtigten die Abstimmungsteilnehmer neben dem Produktangebot auch andere wichtige Aspekte wie Markenauftritt, Innovationskraft, Zukunftsfähigkeit und Kundenzufriedenheit. In dieser Sonderkategorie stimmten 22,4 Prozent der Leser für die Marke BMW. Eine modell- und baureihenübergreifende Auszeichnung ist auch die „Auto Trophy“ 2020 für das „Beste Design“. Der Sieg in dieser Sonderkategorie ging mit 15,0 Prozent der Stimmen an BMW. Er bestätigt die Attraktivität der neuen, besonders klaren und präzisen BMW Formensprache, die mit den Luxus-Sportwagen der BMW 8er Reihe und den Modellen BMW X5, BMW X6 und BMW X7 etabliert und inzwischen mit der neuen BMW 3er Reihe sowie mit dem neuen BMW 4er Coupé und dem neuen BMW 4er Cabrio weiterentwickelt wurde.
Die neue BMW 3er Reihe sticht nicht nur mit ihrem besonders ausdrucksstarken Design, sondern auch mit dem gesteigerten Performance-Potenzial ihrer Antriebs- und Fahrwerkstechnik aus ihrem Wettbewerbsumfeld hervor. Mehr denn je verkörpert sie den Kern der markentypischen Freude am Fahren. Die sportliche Charakteristik überzeugt nach wie vor auch die Leser der „Auto Zeitung“ und ihrer Partnerpublikationen, die den BMW 3er wie im Vorjahr mit deutlichem Vorsprung zu ihrem Favoriten kürten. In der Wettbewerbskategorie „Mittelklasse“ entfielen 31,2 Prozent der abgegebenen Stimmen auf die Limousine und das Touring Modell der BMW 3er Reihe.
Einen weiteren Titelgewinn verbuchte die BMW 3er Reihe in der mit 27 nominierten Modellen besonders stark besetzten Wertungsklasse der Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Hier setzte sich der neue BMW 330e Touring mit einem Stimmenanteil von 22,4 Prozent an die Spitze. Nach dem Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ 2020 für die neue BMW 330e Limousine (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,8 – 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 41 – 35 g/km) ist dies bereits die zweite bedeutende Auszeichnung für ein Plug-in-Hybrid-Modell der BMW 3er Reihe innerhalb weniger Wochen. Ihr Antriebssystem setzt sich aus einem Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Elektroantrieb aus dem BMW eDrive Baukasten zusammen und zeichnet sich durch eine auffallend sportliche Charakteristik aus. Bei besonders hoher Lastanforderung erzeugt es einen elektrischen XtraBoost, mit dem die Systemleistung kurzzeitig um zusätzliche 30 kW/40 PS gesteigert wird. Die spontane Kraftentfaltung und die Spitzenleistung von bis zu 215 kW/292 PS werden mit einer eigenständigen Antriebssoundabstimmung, einer direkten und zugleich präzisen Fahrpedal-Kennlinie und einem spezifischen Schaltprogramm des 8-Gang Steptronic Getriebes kombiniert. In dieser, ganz auf Fahrfreude ausgerichteten Konfiguration ist der Plug-in-Hybrid-Antrieb inzwischen auch in Verbindung mit dem Allradsystem BMW xDrive erhältlich. Dadurch stehen in der BMW 3er Reihe nun vier Modelle mit elektrifiziertem Antrieb zur Auswahl.
Mit gesteigerter Präsenz im Design, einer konsequenten Elektrifizierung der Antriebstechnik sowie zahlreichen Innovationen in den Bereichen Fahrerassistenz und Vernetzung hat die BMW 5er Reihe erst kürzlich ihr ebenso sportliches wie fortschrittliches Profil geschärft. Mit ihren frischen Design-Akzenten, der Einführung von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und zusätzlichen Plug-in-Hybrid-Varianten, dem serienmäßigen BMW Operating System 7 und weiteren Schritten auf dem Weg zum automatisierten Fahren konnte sie auch bei den Teilnehmer am Votum über die „Auto Trophy“ ihre Favoritenstellung behaupten. Mit einem Stimmenanteil von 29,0 Prozent wählten sie die neue BMW 5er Limousine und den neuen BMW 5er Touring erneut zu den „World’s Best Cars“ in der Kategorie „Oberklasse“.
Komplettiert wird der Sechsfach-Erfolg für BMW bei der „Auto Trophy“ 2020 mit einem Klassensieg in der Wertungskategorie „SUV zwischen 25 000 und 50 000 Euro“. Mit einem Anteil von 19,6 Prozent der abgegebenen Stimmen ließ hier der BMW X3 seine Mitbewerber hinter sich. Das Sports Activity Vehicle der Premium-Mittelklasse überzeugte die Leser mit seiner charakteristischen Kombination aus sportlicher Fahrfreude, robuster Vielseitigkeit und hochwertigem Ambiente im Interieur. Darüber hinaus ist der BMW X3 ein Musterbeispiel für den „Power of Choice“ Ansatz, mit dem die BMW Group die Mobilitätsbedürfnisse von Kunden in aller Welt berücksichtigt. Als erstes Modell des Unternehmens ist das Sports Activity Vehicle sowohl mit hocheffizienten Otto- und Dieselmotoren als auch mit einem Plug-in-Hybrid-System sowie mit einem rein elektrischen Antrieb erhältlich.
CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
BMW 330e Touring Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 – 1,7 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 15,6 – 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 44 – 38 g/km.
BMW 330e Limousine Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,8 – 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 41 – 35 g/km.
Fotos © BMW Group