Emotional, effizient und elektrisierend
› Erstes ŠKODA-Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB)
› Zwei Antriebsvarianten, drei Batteriegrößen und fünf Leistungsstufen von 109 bis 225 kW
› Hohe Reichweite von bis zu 510 Kilometern* im WLTP-Zyklus und kurze Ladezeiten
› Emotionale und dynamische Designsprache, markanter ŠKODA-Grill optional mit LED-Crystal-Design
› Neues Innenraumkonzept mit Design Selections und markentypisch großzügigen Platzverhältnissen für Passagiere und Gepäck
› Auf 1.895 Exemplare limitierte Founders Edition steht für die erfolgreiche 125-jährige Unternehmensgeschichte
Mit dem neuen ENYAQ iV geht ŠKODA den nächsten konsequenten Schritt bei der Umsetzung seiner E-Mobilitäts-Strategie. Das rein batterieelektrische SUV basiert als erstes Serienmodell des tschechischen Automobilherstellers auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns. Der ŠKODA ENYAQ iV kombiniert dabei Heck- oder Allradantrieb mit einer voll alltagstauglichen Reichweite von bis zu 510Kilometern* im WLTP-Zyklus und markentypisch großzügigen Platzverhältnissen. ŠKODA entwickelt seine emotionale Designsprache permanent weiter – entsprechend verfügt das neue SUV auch über ein völlig neues Innenraumkonzept mit Design Selections statt klassischer Ausstattungslinien und komplett neugestalteter Angebotsstruktur. Ein besonderes Highlight ist die exklusive, auf 1.895 Exemplare limitierte ENYAQ iV Founders Edition, die im Jubiläumsjahr für die erfolgreiche 125jährige Unternehmensgeschichte steht.
Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von ŠKODA AUTO, sagt: „Mit dem ENYAQ iV beginnt für ŠKODA eine neue Zeitrechnung. Er ist unser erstes reines E-Auto auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens. Mit ihm machen wir E-Mobilität Simply Clever – mit hohen Reichweiten, kurzen Ladezeiten, einfacher Bedienung und erreichbaren Preisen. Der ENYAQ iV entsteht im Herzen von ŠKODA, in Mladá Boleslav. Unser Stammwerk ist damit die einzige Produktionsstätte für MEB-Fahrzeuge in Europa außerhalb Deutschlands. Das ist eine tolle Auszeichnung für die Kompetenz von ŠKODA. Ich danke der gesamten Mannschaft, die den ENYAQ iV auf die Räder gestellt hat. Es ist ein tolles Auto geworden und ich bin stolz auf das Team.“
Founders Edition mit beleuchtetem Kühlergrill und 21-Zoll-Leichmetallrädern
Diese ist auf 1.895 Fahrzeuge limitiert und eine Hommage an die erfolgreiche Unternehmensgeschichte und die Gründung durch Václav Laurin und Václav Klement vor 125 Jahren. Eine von der tschechischen Kristallmanufaktur Preciosa gefertigte Plakette mit laufender Editions-Nummer am Multifunktions Lederlenkrad kennzeichnet die Fahrzeuge der Founders Edition. Die Auslieferung wird voraussichtlich 2021 erfolgen. Das neue Crystal Face mit dem spektakulären und beleuchteten Kühlergrill ist bei der FoundersEdition und beim ENYAQ RS iV serienmäßig mit an Bord, für den ENYAQ 80 iV und den ENYAQ 80x iV ist es auf Wunsch erhältlich. Die Front des ENYAQ iV im Kristall-Look illuminieren 130 LEDs – ein Designfeature, das bereits von der Konzeptstudie ŠKODA VISION iV bekannt ist. Die Founders Edition ist mit zwei Motor-Batterie-Varianten und in zwei Farben erhältlich. Außerdem verfügt sie über 21 Zoll-Leichtmetallräder, sportliche Front- und Heckschürzen sowie die Design Selection ecoSuite mit nachhaltig gegerbtem Leder. Die Auslieferung des ENYAQ iV in der exklusiven Founders Edition wird voraussichtlich im Frühling 2021 erfolgen.
Die Highlights des neuen ŠKODA ENYAQ iV im Überblick:
› Elektroantrieb: Der ENYAQ iV verfügt über ein komplett neues Antriebskonzept und nutzt die Möglichkeiten des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern. Kern des MEB ist die sogenannte Skateboard-Architektur, bei der die Batterie platzsparend im Unterboden verbaut ist. Drei Akkugrößen, fünf Leistungsstufen von 109 bis 225 kW sowie Heck- oder Allradantrieb decken zahlreiche verschiedene Anforderungen und Einsatzbereiche ab. Mit Reichweiten von bis zu 510 Kilometern* im WLTP-Zyklus ist der ENYAQ iV der optimale Begleiter im Alltag, die Anhängelast liegt bei bis zu 1.400Kilogramm (8 % Steigung) bzw. 1.200Kilogramm (12 % Steigung).
› Sicherheit: Zu den neuen Assistenzsystemen zählen der Travel Assistent mit erweitertem Funktionsumfang sowie fernbedientes und trainiertes Parken.
› Exterieur: Die Designsprache des ENYAQ iV ist emotional, kraftvoll und dynamisch. Das SUV prägen ausgewogene Proportionen und äußerst großzügige Platzverhältnisse. So bietet das neue SUV im Interieur ähnliche Platzverhältnisse wie ein ŠKODA KODIAQ, obwohl es in der Länge knapper bemessen ist als ein ŠKODA OCTAVIA. Die markante Front zieren neben dem großen ŠKODA-Grill optional das illuminierte Crystal Face, das über eine animierte Coming/Leaving Home-Funktion verfügt, und Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer. Die Voll LED Heckleuchten umfassen dynamische Blinker und verfügen ebenfalls über eineanimierte Coming/Leaving Home-Funktion.
› Interieur: Neue Design Selections treten an die Stelle klassischer Ausstattungslinien und setzen Maßstäbe bei der Interieurgestaltung. Zusammengestellt von den ŠKODA Materialkonzept Designern steht jede Design Selection für einen geschmackvoll eingerichteten Innenraum mit hohem Wohlfühlfaktor und natürliche, nachhaltig verarbeitete und recycelte Materialien. Die individuelle Konfiguration des Fahrzeugs erleichtert eine neue Angebotsstruktur: Pakete für zehn Themenbereiche sowie wenige Einzeloptionen sind übersichtlich und in wenigen Schritten konfigurierbar.
› Konnektivität: Das Zentraldisplay mit einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll ist das größte in einem ŠKODA-Modell, dazu ist der ENYAQ iV immer online und clever vernetzt. Ladevorgänge der Batterie sowie die Vorklimatisierung des Innenraums lassen sich über die ŠKODAConnectApp bequem aus der Ferne steuern.
› Simply Clever: ŠKODA hat spezifische Simply Clever Features für elektrische Fahrzeuge entwickelt, etwa einen Ladekabelreiniger, eine Abdeckung für den Ladeanschluss und ein Fach fürdas Ladekabel unter dem Kofferraumboden. Die neue, in zwei Ebenen angeordnete Mittelkonsole bietet viel Platz, für Ordnung im doppelten Ladeboden sorgt ein cleverer Einsatz. Der klassische ŠKODA-Eiskratzer befindet sich beim ENYAQ iV im Innern des Fahrzeugs an der Heckklappe.
› Laden: Für reibungsloses und einfaches Aufladen sorgt der MyŠKODA Powerpass. Mit einer einzigen Karte ermöglicht er das Laden an den meisten Ladestellen in Ländern der Europäischen Union. Außerdem engagiert sich ŠKODA auch beim Ausbau des Ionity Schnelladenetzes in ganz Europa. Für das individuelle Laden zu Hause bietet ŠKODA die ŠKODA iV-Wallbox in drei Ausführungen an. Mit einem Schnellladekabel lässt sich der ŠKODA ENYAQ iV zudem an Schnelladestationen aufladen.
Fotos © porsche austria