Online-Präsentation beleuchtet Historie, Design und Fahrdynamik des sportlichen Zweitürers
Ausnahmeerscheinung und neuer Inbegriff für Fahrfreude im Premium-Segment der Mittelklasse: Das ist das neue BMW 4er Coupé, das heute seine digitale Weltpremiere feierte. Die Online-Präsentation des sportlichen Zweitürers vermittelt vielfältige Eindrücke von seinem Fahrzeugkonzept mit faszinierender Tradition, seinem eigenständigen Design und seiner geschärften Fahrdynamik. Die vollständige Aufzeichnung des Premieren-Events mit Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb, Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Entwicklung, und Domagoj Dukec, Leiter BMW Design, steht jetzt ebenso zum Download bereit wie Fotoaufnahmen der Präsentation.
Die Schauplätze der Weltpremiere für das neue BMW 4er Coupé sind das Designstudio der BMW Group in München, die historischen Hallen der BMW Group Classic und das Testgelände der BMW Group in Aschheim. Im Scheinwerferlicht des Designstudios kommt die in der neuen BMW Formensprache entwickelte Ästhetik des Zweitürers besonders deutlich zum Ausdruck. Domagoj Dukec erläutert dort den Designprozess, der dem neuen BMW 4er Coupé zu seiner ebenso sportlichen wie eleganten und exklusiven Ausstrahlung verholfen hat. Im Mittelpunkt dabei: die individuellen Designmerkmale, zu denen vor allem die große, aufrecht stehende und nach vorn geneigte BMW Niere an der Fahrzeugfront, die athletisch geformte Schulterpartie über den hinteren Radhäusern, die dynamisch gestreckten Proportionen und die großen Spurweiten gehören. Sie sorgen für eine klare Differenzierung gegenüber der neuen BMW 3er Limousine und für ein deutlich geschärftes Profil im Vergleich zum Vorgängermodell. „Der neue BMW 4er zeigt die charakteristischen Proportionen von BMW in ihrer modernsten Form“, sagt Domagoj Dukec. „Die Front ist ein klares Statement auf der Straße. Die markante vertikale Niere und die ikonischen Doppelscheinwerfer schaffen eine gewagte und selbstbewusste Identität.“
Wie sehr das neue BMW 4er Coupé in der Tradition legendärer Sportwagen der Marke steht, zeigt der Rückblick in die Historie, zu der Pieter Nota in den Räumen der BMW Group Classic einlädt. Herausragende Klassiker wie das BMW 328 Coupé aus den 1930er- und der BMW 3.0 CS aus den 1970er-Jahren sind Teil der faszinierenden Coupé-Geschichte von BMW, die von Prestige, Fahrfreude und Erfolgen auf der Rennstrecke geprägt ist und jetzt um ein weiteres Kapitel bereichert wird. Pieter Nota: „Das neue BMW 4er Coupé verkörpert die Essenz der Marke BMW. Es ist eine zukunftsweisende Interpretation der beständigen DNA von BMW.“
Auf der Straße erlebbar ist das neue BMW 4er Coupé von Oktober 2020 an – in zunächst fünf Modellvarianten und mit dem besonders dynamischen BMW M440i xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 163 – 155 g/km) an der Spitze des Angebots. Das Topmodell mit 275 kW/374 PS starkem Reihensechszylinder-Triebwerk, intelligentem Allradantrieb und M Sportdifferenzial ist „eine wirklich ultimative Fahrmaschine“, wie Klaus Fröhlich während einer Testfahrt auf dem Erprobungsgelände der BMW Group in Aschheim feststellt. Agilität, Lenkpräzision und Kurvendynamik des Coupés profitieren von einer besonders steifen Karosseriestruktur mit zusätzlichen Verstrebungen und einer modellspezifischen Geometrie, Anbindung und Abstimmung des Fahrwerks. Das Resultat ist „eine gute Harmonie zwischen dem Fahrwerk und dem Antriebsstrang. Und die robuste Karosserie gibt dem Fahrwerk die Möglichkeit, sehr knackig zu sein.“ Im Vergleich zur bereits sehr sportlichen BMW 3er Limousine konnten die Entwickler dem neuen BMW 4er Coupé noch mehr Präzision und Dynamik mitgeben, sagt Fröhlich. „Ich denke, das Team hat gute Arbeit geleistet. Sehr gute.“
CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.
BMW M440i xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 163 – 155 g/km)
Bilder © BMW AG