
Textsicherheit
Fritz Eckhardt (* 30.11.1907 in Linz; † 31.12.1995 in Klosterneuburg) war ein österreichischer Schauspieler, Autor, Sänger, Librettist und Regisseur. Er debütierte 1924 am Wiener Volkstheater. Ab 1935 war er Schauspieler und Autor des Kabaretts „Lieber Augustin“. Während der NS-Zeit lebte er als „U-Boot“ in Wien und schrieb anonym Programme für das Kabarett „Wiener Werkl“.
Nach dem zweiten Weltkrieg war er ein gefragter Autor für das Fernsehen. Er schrieb sich selbst Rollen auf den leib, wie den Inspektor Marek im „Tatort“. Berühmt wurde er auch mit Serien wie „Hallo, Hotel Sacher … Portier“ oder „Familie Leitner“.

Im April 1928, rund ein Jahr, nachdem Charles Lindbergh den ersten Nonstopflug von Nordamerika nach Europa geschafft hatte, waren die deutschen Flugpioniere Köhl und von Hünefeld gemeinsam mit dem irischen Luftwaffen-Major Fitzmaurice dabei, den erheblich schwierigeren Flug von Osten nach Westen vorzubereiten und durchzuführen. Zu dieser Zeit war Fritz Eckhardt als Anfänger am Volkstheater und spielte eine kleine Nebenrolle. Am 11. April kam der aufgeregte Volkstheaterdirektor Rudolf Beer durch die Künstlergarderoben gestürmt und schrie:
„Meine Herrschaften, die Sensation ist eingetreten, Köhl und Hüneburg sind in Amerika gelandet! Das muß man dem Publikum mitteilen!“
Er beauftragte Fritz Eckhardt, diese Mitteilung dem Publikum kundzutun: „Du trittst vor Beginn des zweiten Akts vor den Vorhang und teilst dem Publikum mit, daß Köhl und Hüneburg in Amerika gelandet sind.“
Eckhardt darauf: „Aber Herr Direktor, das kann ich nicht! Ich bin Schauspieler und brauche einen Text!“
Also gut, da hast Du Deinen Text. Du gehst vor den Vorhang und sagst: Im Auftrag der Direktion des Deutschen Volkstheaters teile ich Ihnen mit, daß Köhl und Hünefeld in Amerika gelandet sind.“
Eckhardt nahm seinen „Text“ zu Kenntnis, trat auf die Bühne, vor den Vorhang, holte noch einmal tief Luft und verkündete:
„Meine Damen und Herren, ich teile Ihnen mit, daß Köhl und Hünefeld im Auftrag der Direktion des Deutschen Volkstheaters in Amerika gelandet sind.“
Titel-/Vorschaubild © ORF