Innovativ und nachhaltig: Le Burger präsentiert das SMART PATTY und ein neues Umami-Pesto aus upgecycelten Buns

Burger-Upgrade.Mit dem „SMART PATTY “ zeigt das Wiener Familienunternehmen Le Burger eine Innovation, die 20 Prozent des Fleischanteils durch eine nachhaltige Alternative ersetzt und trotzdem den Geschmack steigert. Für den Umami-Kick im „Bob‘s Future Burger“ sorgt ein innovatives Pesto Rosso aus upgecycelten Buns. Erhältlich ist diese Umami-Bombe um 13,50 Euro ab 11. Februar in allen Burgermanufakturen.

Wie lässt sich Fleischkonsum nachhaltig gestalten, ohne bei Textur oder Geschmack Kompromisse einzugehen? Auf der neuen Frühlingskarte liefert Le Burger die Antwort: Das SMART PATTY im neuen „Bob’s Future Burger“ ersetzt 20 Prozent des Fleischanteil durch eine nachhaltige Alternative und steigert trotzdem den Geschmack. Das innovative Patty überzeugt mit mehr Aroma, perfektem Crunch und kommt vollständig ohne Geschmacksverstärker oder Bindemittel aus. Für den zusätzlichen Umami-Kick sorgt ein neu entwickeltes Pesto Rosso aus upgecycelten Buns. Wie das funktioniert? Alles eine Frage der Physik…

Das Geheimnis der Struktur: Mechanisch extrudiert, nicht künstlich verklebt
Seit der Erfindung des „Hamburger“ im späten 19. Jahrhundert unterliegt der Burger einer ständigen Metamorphose: Angefangen vom schnellen Snack, über Gourmetvariationen bis hin zu hochverarbeiteten, teilweise fleischlosen Lebensmitteln im Supermarkt. Die größte Herausforderung für Hybrid-Produkte (Fleisch + Pflanze) ist ihre physikalische Instabilität. Fleisch liefert das Protein-Netzwerk und Fett, Pflanzen Wasser und Ballaststoffe. Um diese beiden Welten zu vereinen, greift die Industrie oft zu Methylzellulose (E461) – einem chemischen Bindemittel, das auch im Tapetenkleister Verwendung findet. Für die Macher von Le Burger natürlich ein absolutes No-Go. „In einem rein mechanischen Verfahren wird Sonnenblumengranulat durch eine Düse (Extruder) gepresst und so strukturell verbunden. Dazu kommt täglich frisch faschiertes Rindfleisch von österreichischen Kalbinnen. Die Pattys werden dann von Hand geformt und gesmasht. Das Ergebnis ist ein Patty, der dem Original um in nichts nachsteht, ohne ,Tapetenkleister` auskommt und die Umwelt schont“, so der Lebensmitteltechnologe Lukas Teschmit, Chief Process Officer bei Le Burger. Erhältlich ist das neue Patty im „Bob`s Future Burger“ um 13,50 Euro in allen Burgermanufakturen. Wer möchte, kann mit dem SMART PATTY sein ganz persönliches Burger Unikat zusammenstellen und zum Beispiel einen klassischen Cheeseburger mit einem nachhaltigeren Patty veredeln. Der Aufpreis für die nachhaltige Variante beträgt lediglich 1 Euro.

Aromabomben durch Upcycling von Buns
Smart ist nicht nur das Patty – smart sind alle Komponenten des „Bob’s Future Burger“. Hausgemachte Pickles (Gurken) bringen Frische, knusprige Zwiebel Nester liefern Crunch, Miso Mayo setzt den fermentativen Akzent. Tomatenstaub auf den Buns sorgt selbst außerhalb der Saison für mediterrane Tiefe, und ein innovatives Pesto Rosso – teils aus upgecycelten Buns – rundet das Ganze mit einem kräftigen Umami Kick ab. Daniel Chuchlik, COO von Le Burger: „Die geretteten Buns im Pesto Rosso sind eine Weltneuheit. Statt Food Waste entstehen natürliche Umami-Bomben, die das Pesto Rosso noch herzhafter machen – ganz ohne Zusatzstoffe.“

Verantwortung nicht auf den Konsumenten abwälzen
Mit diesen beiden Innovationen beweist Le Burger, dass Nachhaltigkeit und Verantwortung nicht wie so oft auf den Konsumenten abgewälzt werden muss. „Das SMART PATTY zeigt: Eine Alternative muss nicht zwingend fleischlos sein – weniger ist hier wirklich mehr“, so die Le Burger-Gründer Dr. Thomas Tauber und sein Sohn Lukas. „Niemand muss bei uns sein Verhalten ändern, um aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir senken den CO₂-Fußabdruck und stärken gleichzeitig das Geschmacksprofil unserer Produkte. Ein weiterer Beleg für die Innovationskraft der Marke Le Burger!“

Die neue Frühlingskarte: Lamm Patty, DIY Kimchi und ein neuer Trend aus Korea
Der Frühling bei Le Burger wird abwechslungsreich, mutig und geschmacksintensiv. Angeführt werden die neuen Schmankerln vom „Le Burger Signature“ mit einem in warmer Butter veredelten Brioche Bun, Rindfleisch auf knusprigen Bacon, einer Käse-Allianz aus Cheddar und White Cheese sowie gegrillte Zwiebeln und Signature-Sauce. Wer es mediterran-würzig mag, darf sich auf den „Zagreb“ freuen: Frei nach „Ajvar ready for this?“ sorgt hier ein aromatisches Lamm Patty kombiniert mit Ajvar-Sauce, Knoblauch-Mayo und einer frischen Garnitur aus Minze, Petersilie und Zitrone für Vorfreude auf den Sommerurlaub am Meer. Für Fans der Fusionsküche liefert die „Hot Bang Bowl“ schließlich ein Feuerwerk der Aromen: Hot Honey Chicken Stripes auf Sushi-Reis, begleitet von hausgemachtem Kimchi, knackigen Erdnüssen und pikanter Gochujang-Mayo laden zum ganz persönlichen „Muk Bang“ ein. Korea-Fans wissen natürlich was damit gemeint ist, handelt es ich doch um das Verspeisen von Essen live vor der Kamera… Le Burger wünscht einen guten Appetit, oder ‚Masitge deuseyo‘, wie man in Seoul dazu sagt!

Erhältlich ist der „Bob`s Future Burger“ mit dem neuen SMART PATTY zum Preis von 13,50 Euro ab dem 11. Februar in allen Burgermanufakturen von Le Burger in Österreich sowie in München.

Über Le Burger
2014 gegründet, gehören Qualität, Frische, Individualität und Leidenschaft zum Erfolgsrezept von Le Burger. Mit dem Anspruch von Eigentümer Dr. Thomas Tauber und Geschäftsführer Lukas Tauber, „einen Burger für jedermanns Geschmack“ zu kreieren, kann sich jeder Gast neben vorgeschlagenen Burger-Variationen seinen Burger nach Belieben gestalten. Für Vegetarier und Veganer gibt es „Burgerunikate“ in mehr als 1000 vegetarischen Varianten, die aus verschiedenen Zutaten selbst zusammengestellt werden können. Dazu knackige Salate und Homemade-Style-Pommes. Le Burger bietet seinen Gästen darüber hinaus vom Frühstück über Desserts bis hin zu Cocktails alles an, was das Herz begehrt. Le Burger verfügt über Filialen in Wien (Donauplex, Auhof Center, Mariahilfer Straße und Rotenturmstraße), Wr. Neustadt, SCS Vösendorf, Linz (LentiaCity, PlusCity), Graz, Graz-Seiersberg, Innsbruck, Klagenfurt, Villach, Gmunden, Parndorf, Hohenems, Amstetten, Krems, Riverside, München und Dubai. Weitere Le Burger Filialen in Österreich und Deutschland sind im Zuge des Franchisesystems in Planung.
www.leburger.at


Fotos © ROBIN CONSULT / Fellner

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert