Volvo erzielt 4.469 Neuzulassungen im vergangenen Jahr in Österreich

Im vergangenen Jahr 2025 verzeichnete die schwedische Premium-Automobilmarke hierzulande insgesamt 4.469 Neuzulassungen (2024: 4.609 Einheiten), was einem marginalen Rückgang von 3 Prozent entspricht. Zugleich verzeichnete Volvo Car Austria starke Zuwächse bei den abgeschlossenen Kaufverträgen (+33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sowie den Gebrauchtwagenverkäufen (+150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Volvo Cars setzte im vergangenen Jahr global 710.042 Fahrzeuge ab.

Im überaus stark gestiegenen Pkw-Markt (plus 12,3 Prozent versus des Vorjahres) erreicht Volvo damit einen Marktanteil von 1,6 Prozent – was einem Rückgang von 0,2 Prozentpunkten gleichkommt. Der Absatz wird insbesondere von den elektrifizierten, extern aufladbaren Modellen mit einem Anteil von 67 Prozent (2024: 73 Prozent) dominiert. 27 Prozent aller ausgelieferten Volvo Fahrzeuge verfügen über einen reinen Elektroantrieb, 40 Prozent sind dank Plug-in Hybridantrieb zumindest zeitweise elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs. Damit unterstreicht die schwedische Premium-Marke ihr Engagement für nachhaltige Mobilität und ist auf einem guten Weg zum vollständig elektrifizierten Automobilhersteller.

Erfreulich ist, dass sich Volvo auf dem österreichischen Markt als Premiummarke mit den niedrigsten CO2-Emissionen etablieren konnte. Die von Volvo in Österreich zugelassenen Neuwagen haben im Jahr 2025 einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von lediglich 67 g/km verursacht. Dieses Ergebnis liegt weit unter der EU-CO2-Zielwertvorgabe von 93,6 g/km lt. WLTP. Auch im Vergleich mit allen in Österreich angebotenen Automobilmarken liegt Volvo mit seinem umfassenden Angebot an vollelektrischen, Plug-in Hybrid und Mild-Hybrid Modellen auf Platz 7 und somit klar im Spitzenfeld.

Die SUV bleiben die beliebtesten Volvo Modelle im Portfolio: Bestseller ist der Volvo XC40 und sein vollelektrisches Pedant Volvo EX40 mit 1.444 Zulassungen im vergangenen Jahr. Auf dem zweiten Platz rangiert der Volvo XC60 mit 1.203 Einheiten, gefolgt vom großen Volvo XC90 mit 688 Neuzulassungen.

Den generellen Geschäftsverlauf 2025 hat wie in den Jahren zuvor wieder der Teile- und Zubehörabsatz positiv beeinflusst. Seit 2015 (mit Ausnahme des von der Pandemie gezeichneten Jahres 2020) kann durch konsequente und wertschöpfende Maßnahmen der Umsatz im Bereich Teile und Zubehör jährlich gesteigert werden (plus 8 Prozent gegenüber 2024).

„Das vergangene Jahr war mit einem Wachstum des Pkw-Marktes von 12,3 Prozent äußerst kompetitiv und herausfordernd. Wir haben uns mit einem mehr oder weniger stabilen Absatz versus dem Vorjahr sehr gut geschlagen. Das spricht für die Stärke unserer Marke und der Attraktivität unserer Premium-Modelle“, sagt Ana Sedlacek Sljivic, Managing Director und CFO von Volvo Car Austria. „Die Ergebnisse sind das Produkt gemeinsamer harter Arbeit in der nationalen Vertriebsorganisation sowie im Handel. Dank des großen Engagements unserer MitarbeiterInnen und VertragspartnerInnen konnten wir unsere Ziele erreichen und einen wichtigen Beitrag zum globalen Verkaufsergebnis leisten.“


Foto: Volvo Car Austria

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert