Legenden des Austropop: Boris Bukowski, Reinhold Bilgeri, Minisex und Schick Sisters Celebrate Opus am Festivalgelände Wiesen

Austropop-Ikone Boris Bukowski feiert seinen 80er – und lädt zum großen Jubiläumskonzert am 15. August nach Wiesen. Bei „Legenden des Austropop“ trifft er auf Weggefährten wie Reinhold Bilgeri, Minisex, die Schick Sisters mit Opus-Mastermind Ewald Pfleger. Gemeinsam zelebrieren sie einen Abend, der ganz im Zeichen des Austropop steht – voller Hits, Erinnerungen und Gänsehaut-Momenten. Tickets ab 45,05 Euro auf oeticket.com oder artist4ever.at.

Er traf den Fritze mit der Spritze, fühlte sich auf Kokain und trug seine Liebe wie einen Mantel. Wenige österreichische Künstler prägten die heimische Musik über Generationen hinweg so sehr wie Boris Bukowski. 2026 wird der Kultmusiker 80 und feiert das mit dem Jubiläumskonzert „Legenden des Austropop“ am 15. August in Wiesen. Doch Bukowski ist kein angestaubtes Denkmal, sondern immer noch ein lebendiger Teil der Szene, provokant, berührend und voller Energie. Und so wird dieser Abend nicht zur Rückschau, sondern zur Feier eines musikalischen Lebensgefühls, des Austropop! Natürlich dürfen bei diesem einzigartigen Konzert langjährige Weggefährten wie Reinhold BilgeriMinisex, die Schick Sisters und Opus-Mastermind Ewald Pfleger nicht fehlen.

Reinhold Bilgeri
Auch Multitalent Reinhard Bilgeri ist in Feierlaune, begeht der Sänger, Schriftsteller und Filmemacher doch sein 60-jähriges Bühnenjubiläum. Die Liste seiner Erfolge ist lang und in Österreich wohl einzigartig. Drei Millionen verkaufte Tonträger, 25 Chartshits, etliche davon weltweit wie „Video Life“ oder „Some Girls are Ladies“, dazu Autor zahlreicher Romane und höchst erfolgreich im Kino mit der Verfilmung seines Bestsellers „Der Atem des Himmels“. Dass der „Rockprofessor“ auch heute immer noch begeistert, zeigt ein Blick in die Charts. Zwei seiner größten Hits („Video Life“ und „Some Girls are Ladies“) sind in neuer Form in die itunes Charts eingestiegen.

Minisex
Ganz in weiß, aber ohne einen Blumenstraß präsentieren sich Rudi Nemeczek und seine Minisex. Die erfolgreichste New Wave Band („Ich fahre mit dem Auto“, „Rudi gib acht“ und „Du kleiner Spion“) zwischen Neusiedler und Starnberger See erfindet sich regelmäßig neu. Das hat auch Einfluss auf die Songs, die die Band aktuell performt. „Wir spielen einige Underground-Klassiker aus der Zeit des Aufbruchs in eine neue Zeit Ende der 70er Jahre und neues Material aus den letzten Jahren. Die großen Hits aus den 80er Jahren bringen wir klarerweise auch alle“, erklärt Rudi Nemeczek. Was also darf man von einem Minisex-Konzert im Jahr 2026 erwarten? „Die Performance ist hoch energetisch und ziemlich unfrisiert“, so Nemeczek.

Schick Sisters Celebrate Opus
Nachdem sich Opus Sänger Herwig Rüdisser 2021 endgültig in die Bühnenpension verabschiedet hat, stehen die Schick Sisters gemeinsam mit Opus Mastermind Ewald Pfleger mit dem Programm „Schick Sisters Celebrate Opus“ auf den Bühnen.  Das Live-Set umfasst eine Vielzahl von Opus-Hits, aber auch Songs aus dem ersten gemeinsamen Album „We Are One“. 

Organisator der „Legenden des Austropop“ ist Veranstalterlegende Wolfgang Werner von artist4ever.at. „Dieses Jubiläumskonzert in Wiesen schreibt Geschichte, denn hier werden der legendäre Geist und die Seele des Austropop wieder lebendig. Daher ist es mir eine Ehre, gemeinsam mit so großartigen Künstlern dieses musikalische Highlight zu feiern und unseren Gästen ein Erlebnis der Extraklasse zu bieten.“

Was: Legenden des Austropop
Wann: 15. August 2026.  Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 18:00 Uhr
Wo: Festivalgelände, Schöllingstraße 10, 7203 Wiesen
Tickets erhältlich unter www.artist4ever.at sowie in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen www.oeticket.com ab 45,05 Euro.

Anreise mit der Bahn, PKW oder Shuttlebus
Das Festivalgelände kann auch bequem mit der Bahn erreicht werden. Vom Bahnhof Wiesen-Sigleß werden die BesucherInnen per Shuttlebus bis zum Festivalgelände gebracht! Den aktuellen Fahrplan und die Angebote der Österreichischen Bundesbahnen finden Sie unter www.oebb.at. Für alle, die mit dem Auto anreisen möchten, stehen wenige hundert Meter vom Festivalgelände entfernt ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Für Tagesgäste gibt es in Fußdistanz einen eigens eingerichteten Tageskarten-Parkplatz. Die Parkplatzeinfahrt zum Campingplatz befindet sich nordwestlich vom Festivalgelände auf der L222 (Wiesener Ast), ca. 650m vor der Ortseinfahrt von Wiesen, und ist großzügig beschriftet.

Artist4ever, die neue Agentur von Wolfgang Werner
Hinter Artist4ever steht Veranstalterlegende Wolfgang Werner. Als Gründer der Opernfestspiele St. Margarethen gelang es ihm, die Spiele zu einem der größten Festivals weltweit zu machen. Der unvergessliche Opernführer Marcel Prawy war an seiner Seite und trug gemeinsam mit den beeindruckenden Bühnenbildern von Manfred Waba zum Erfolg bei. Darüber hinaus veranstaltete er Konzerte mit nationalen und internationalen Superstars wie David Bowie, Pink Floyd, Vanessa Mae, Dave Brubeck, Stephan Grappelli, Udo Jürgens, Paolo Conte, Norah Jones, Santana, Elina Garanca, Jessye Norman, Konstantin Wecker, Herbert Grönemeyer, Suzanne Vega, Kris Kristofferson, Joe Cocker, Al Bano & Romina Power, Toto Cutugno, The Dubliners, Paco de Lucia und vielen anderen.

www.artist4ever.at


Foto © Manfred Scherer

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert