
* Gesamtmarkt: +115,5 Prozent1 auf 707 Fahrzeuge
* PKW im August: +289 Prozent1 auf 389 Fahrzeuge1
* Nutzfahrzeuge im August: +39,5 Prozent1
* Marktanteil: 2,9 Prozent1
* Jeder 4. verkaufte FIAT PKW1 ist ein Elektrofahrzeug
FIAT kann in Österreich auf einen äußerst erfolgreichen Monat August zurückblicken. Insgesamt wurden 707 Fahrzeuge1 neu zugelassen, davon 389 PKW1 und 318 leichte Nutzfahrzeuge1. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Plus von 115,5 Prozent1 im Gesamtmarkt und 2,9 Prozent Marktanteil.
Besonders erfreulich: Jeder vierte verkaufte FIAT PKW ist inzwischen ein Elektrofahrzeug. Mehr als 28 Prozent1 der Neuzulassungen entfielen im August auf vollelektrische Modelle.
Seit Juli ergänzt der neue Fiat Topolino die Modellpalette. In der Klasse der Leichtfahrzeuge L6e konnte FIAT mit dem Topolino im August einen Marktanteil von 29,6 Prozent1 erzielen. Mit seinem rein elektrischen Antrieb, kompakten Abmessungen und unverwechselbaren Design steht er wie kein anderes Modell für urbane, nachhaltige Mobilität.
Auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge konnte FIAT Professional deutlich zulegen. Mit einem Plus von 39,5 Prozent1 erreichte die Marke einen Marktanteil von 10,5 Prozent1 und stärkt damit ihre Position als einer der führenden Anbieter im Segment.
Seit Jahresbeginn wurden bereits 4.208 neue FIAT1 (PKW und leichte Nutzfahrzeuge) zugelassen.
„Das Ergebnis im August macht uns sehr stolz und zeigt, dass FIAT in Österreich auf dem richtigen Kurs ist. Besonders der hohe Anteil an Elektrofahrzeugen verdeutlicht, dass unsere Modelle genau die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden treffen. Mein besonderer Dank gilt auch unseren Retail-Partnern, die mit großem Engagement und Nähe zum Kunden entscheidend zu diesem Erfolg beitragen. Gemeinsam werden wir diesen Weg fortsetzen und FIAT als starke Marke weiterentwickeln“, erklärt Christian BLEY, Managing Director FIAT Österreich.
Blick nach vorne: Modelloffensive mit Grande Panda
Bereits im Mai wurde der neue Fiat Grande Panda als Elektro-* und Hybridversion* erfolgreich in Österreich eingeführt. Er ist Vorreiter einer völlig neuen Modellfamilie und steht für italienisches Design, Kompaktheit, Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit. In Österreich ist der Grande Panda Elektro ab 24.500 Euro inkl. MwSt. bestellbar. Ergänzend erweitert der Grande Panda Hybrid das Angebot und ist ab 17.990 Euro inkl. NoVA und MwSt. erhältlich.
* Verbrauchs- und Emissionswerte
Fiat Grande Panda Elektro: Energieverbrauch 16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km**
Fiat Grande Panda Hybrid: Kraftstoffverbrauch 5,0-5,1 l/100 km; CO2-Emissionen 115-117 g/km**
** Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
1 Hinweis:
Quelle: Statistik Austria. Die angegebenen Verkaufszahlen und Marktanteile sind voraussichtliche Daten. Die Zahlen beinhalten auch die Umbaufahrzeuge und Camper.
Foto © FIAT