
Starker BMW Motorrad Auftritt mit Siegen in sechs Kategorien und insgesamt neun Podestplätzen.
Mit erstmalig insgesamt sechs Siegen in den Kategorien „Sportler“, „Crossover“, „Power Nakeds“, „Adventure Touring“, “Tourer/Sporttourer“ und „Enduros/Supermotos sowie einem zweiten Platz und zwei dritten Rängen fuhr BMW Motorrad bei der diesjährigen Leserwahl der Zeitschrift MOTORRAD zum „Motorrad des Jahres 2025“ erneut ein Spitzenergebnis ein.
„Über diese neun Auszeichnungen mit erstmals sechs Kategoriesiegen freue ich mich gemeinsam mit dem ganzen BMW Motorrad Team sehr. Die Tatsache, dass wieder drei M Modelle erste Plätze bei der Leserwahl errungen haben, ist eine starke Bestätigung der großen Anziehungskraft unseres M Modellprogramms. Und der erstmalige Sieg unserer F 900 GS/Adventure ist ein eindeutiger Beleg für die große Akzeptanz dieses Offroad-Könners. Bei den Leserinnen und Lesern der Zeitschrift MOTORRAD möchte ich mich im Namen der ganzen BMW Motorrad Mannschaft ganz herzlich für den großen Zuspruch bedanken. Diese Auszeichnungen sind zudem eine großartige Bestätigung unseres Anspruchs, mit einem hochattraktiven Produktangebot unsere Kunden und Fans mit den jeweils besten Angeboten in den unterschiedlichen Segmenten zu begeistern und unsere Spitzenposition im Premium Motorradmarkt weiter zu festigen“, so Markus Flasch, CEO BMW Motorrad, zum starken Ergebnis der diesjährigen Leserwahl.
In der Kategorie „Sportler“ dominiert nun schon im fünften Jahr in Folge die BMW M 1000 RR dieses hart umkämpfte und faszinierende Segment. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus sportlicher Fahrdynamik auf der Landstraße, höchster Rennstrecken-Performance und modernsten Fahrsicherheitssystemen sowie einem hochemotionalen Design belegt sie auch 2025 in der Gunst der Leser wieder Platz eins im Leserranking. Die Spitzenpositionierung von BMW Motorrad im Sportler Segment wird zudem mit dem dritten Platz der S 1000 RR untermauert.
Mit dem kompromisslos auf Dynamik ausgelegten Kraftpaket
BMW M 1000 R erzielt erneut ein zweites M Modell von BMW Motorrad einen ersten Platz. Die BMW M 1000 R erschließt mit ihrer unvergleichlichen Fahrwerkstechnik und Aerodynamik in ihrem Segment bislang reinrassigen Superbikes vorbehaltene fahrdynamische Dimensionen und erobert damit das höchste Treppchen in der Kategorie „Power Naked“. In dieser Kategorie belegte zudem die charakterstarke BMW R 1250 R einen zusätzlichen dritten Rang.
Mit dem bärenstarken Long Distance Sportler
BMW M 1000 XR steht nun zum zweiten Mal in Folge ein drittes
M Modell von BMW Motorrad an der Spitze. Die BMW M 1000 XR ist mit einer Motorleistung von 148 kW (201 PS), einem
DIN-Leergewicht von nur 223 kg sowie einer gleichermaßen für performanten Landstraßenbetrieb, ausgedehnte Langstreckenfahrten als auch schnelle Runden auf der Rennstrecke ausgelegten Fahrwerkstechnik und Aerodynamik das Maß der Dinge in ihrem Segment und konnte sich auf Anhieb wie bereits im vergangenen Jahr den ersten Platz in der Kategorie „Crossover“ sichern.
Die BMW R 1300 GS konnte gemeinsam mit ihrem Schwestermodell R 1300 GS Adventure den Kultstatus der BMW Boxer GS Modelle mit dem ersten Platz in der Kategorie „Adventure Touring“ souverän weiter festigen. Beide Modelle bestätigen mit ihrem neuen Design, dem charakterstarken Motor, dem herausragenden Handling und überzeugenden Fahreigenschaften sowohl auf der Straße als auch Offroad einmal mehr die bayerische Dominanz in diesem heiß umkämpften Segment.
Mit der neuen F 900 GS erobert BMW Motorrad zum ersten Mal die Spitzenposition in der Kategorie Enduros/Supermotos. Mit Ihren stark ausgebauten sportlichen Offroad-Qualitäten und klarer Gewichtseinsparung gegenüber dem Vorgängermodell konnte die F 900 GS gleich in Ihrem ersten Jahr diesen erstmaligen Kategorie- Sieg davontragen.
Ein Wiederholungstäter steht mit der BMW R 1250 RS auf dem obersten Treppchen. Nach den souveränen Siegen der vergangenen Jahre darf sich die BMW R 1250 RS ein weiteres Mal als Gewinner im Segment der „Tourer/Sporttourer“ feiern lassen. Dank ihrer exzellenten Allroundqualitäten aus Fahrdynamik, Sportlichkeit und Tourentauglichkeit konnte sie die starke Konkurrenz ein weiteres Mal auf Abstand halten.
In der Kategorie „Modern Classics“ konnten sich die neuen Modelle
BMW R 12 und R 12 nineT mit Platz zwei erneut eine weitere
Top-Platzierung sichern und überzeugte mit ihrer Kombination aus klassischem und puristischem Design und moderner Technik sowie dem legendären luft-/ölgekühlte Boxermotor.
Die 27. Auflage der Preisverleihung zur Leserwahl zum Motorrad des Jahres 2025 der Zeitschrift MOTORRAD, welche als bedeutendste Motorrad- und Roller-Leserwahl Europas gilt, fand am 01. April 2025 in Stuttgart statt.
Titel-/Vorschaubild © BMW Group