• Dritte Ausbaustufe mit neuem CO2-neutralen Trakt wurde fertiggestellt
• Bis zu 96 Plätze für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren stehen ab sofort zur Verfügung
• Eine der größten betrieblichen Betreuungseinrichtungen in der Stadt Salzburg
• Feierliche Eröffnung im Beisein hochrangiger politischer Vertretern
Leuchtende Kinderaugen, glückliche Eltern und zufriedene Pädagogen. Dieses Bild bot sich am Dienstag, 29. Oktober 2024, bei der feierlichen Eröffnung der dritten Ausbaustufe des Betriebskindergartens der Porsche Holding Salzburg. Die betriebliche Einrichtung, die seit 2019 erfolgreich geführt wird, bietet bereits vielen Mitarbeitern der Porsche Holding Salzburg eine wertvolle Unterstützung. Mit der Erweiterung wurden 32 zusätzliche Plätze für die Kinder der Beschäftigten geschaffen und damit eine noch familienfreundlichere Arbeitsumgebung gefördert.
Kinderbetreuung auf höchstem Niveau
Im betriebseigenen Kindergarten der Porsche Holding Salzburg sind aktuell 90 Plätze besetzt. Die Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren werden durch den Partner „Spielzeugschachtel GmbH“ betreut. Die Kapazität der neu eröffneten Ausbaustufe reicht für maximal 96 Plätze. Allein der neu errichtete Kindergarten-Trakt mit einer Innenfläche von 300 m2 beherbergt zwei weitere alterserweiterte Gruppen mit bis zu 32 Kindern. Auch ein eigener Bewegungsraum, eine Garderobe, ein Personal- sowie ein Sanitärraum sind im Zubau zu finden. Das barrierefreie Gebäude wurde in Holzständerbauweise und CO2-neutral errichtet.
Seit der Fertigstellung des Ausbaus stehen den insgesamt vier Kleinkind- und vier alterserweiterten Gruppen rund 900 m2 Gesamtinnenspielfläche und mehr als 1.100 m2 Außenspielfläche zur Verfügung. So haben die Kids ausreichend Platz, um sich an den Spielgeräten auszupowern und herumzutoben.
Nachhaltiges Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Die Erweiterung des Betriebskindergartens wurde notwendig, da die Anfrage nach Plätzen stetig steigt. „Ein umfassendes Kinderbetreuungsangebot ermöglicht nicht nur eine frühere Rückkehr aus der Karenz, sondern stellt auch sicher, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Karriereweg nahtlos im Unternehmen fortsetzen können. Mit der Erweiterung unseres Betriebskindergartens investieren wir gezielt in die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und erhöhen unsere Attraktivität als Arbeitgeber für die kommenden Jahre“, so Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Porsche Holding Salzburg Geschäftsführung.
Die Vorteile des Betriebskindergartens für Kinder und Eltern liegen somit auf der Hand: Sie haben keine zusätzlichen Wege und einen geringeren Zeitaufwand, um den Nachwuchs in die Betreuung zu bringen bzw. abzuholen. Zudem fällt es den Müttern und Vätern leichter, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, wenn sie ihre Kinder gut betreut wissen.
Erweiterte Öffnungszeiten: ganzjährig von 7 bis 19 Uhr geöffnet
Damit der Betriebskindergarten auch besonders eltern- und kinderfreundlich ist sowie den beruflichen Anforderungen gerecht wird, wird dieser mit erweiterten Öffnungszeiten geführt. Von 7 bis 19 Uhr werden die Kinder von den insgesamt 27 Pädagogen und Fachkräften ganzjährig betreut. Das Team des Porsche Holding Betriebskindergartens sorgt dafür, dass jedes Kind in einer liebevollen und kreativen Umgebung gefördert wird.
Es gibt keine Schließtage, auch nicht in der Ferienzeit. Für die Vollverpflegung der Kinder samt Frühstück, Jause, Mittagessen und Nachmittagsjause sorgt die Firmenkantine. Alle Gruppenräume sind mit Küchen ausgestattet, sodass auch ein Mitkochen der Kinder möglich ist.
Die Historie des Betriebskindergartens im Porschehof
- September 2019: Eröffnung (Erdgeschoss) mit zwei Kleinkindergruppen und einer alterserweiterten Gruppe auf 300 m2 Innenfläche mit Platz für bis zu 32 Kinder.
- Oktober 2021: Erweiterung (1. Stock) mit weiteren zwei Kleinkindgruppen und einer alterserweiterten Gruppe auf 300 m2 Innenfläche mit Platz für bis zu 64 Kinder.
- September 2023: Erweiterung um eine Gruppe für bis zu 16 Kinder mittels Container.
- Oktober 2024: Neubau Kindergarten-Trakt für weitere zwei alterserweiterte Gruppen auf 300 m2 Innenfläche für mit nun Platz für bis zu 96 Kinder.
Statements im Rahmen der Eröffnung
Bernhard Auinger, Bürgermeister Stadt Salzburg
„Die Erweiterung des Betriebskindergartens der Porsche Holding Salzburg ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen ihrer Verantwortung gerecht werden. Indem sie wertvolle Kinderbildungs- und Betreuungsplätze für ihre Mitarbeiter bereitstellen, unterstützen sie nicht nur die berufliche Entwicklung, sondern stärken auch den Bildungsstandort Salzburg. Der Betriebskindergarten ist für mich auch deshalb eine Herzensangelegenheit, weil ich diese Idee bereits als Porsche-Betriebsrat unterstützt habe. Derartige Maßnahmen sind von unschätzbarem Wert für das soziale Gefüge in der Stadt Salzburg.“
Mag.a Brigitte Nindl, Stv. Referatsleitung Land Salzburg
„Wir gratulieren zur Erweiterung der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung der Porsche Holding. Eine betriebliche Kinderbildungseinrichtung mit qualitätsvoller Betreuung, in der die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung begleitet werden, ist für Familien von zentraler Bedeutung.“
Paul Gahleitner, Personalleiter Porsche Holding
„Mit unserem Betriebskindergarten können wir die Kompetenz von Frauen mit Kindern im Beruf stärker nutzen und schaffen gleichberechtigte Karrieremöglichkeiten. Die hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen unterstreicht, dass wir die Bedürfnisse unserer Beschäftigten treffen. Gleichzeitig positionieren wir uns als moderner, zukunftsorientierter Arbeitgeber.“
Stephan Thuswaldner, Vorsitzender des Betriebsrats der Porsche Holding
„Eine Kinderbetreuung am Porschehof für unsere Beschäftigten gehört zu den langjährigen Zielen des Betriebsrats. Als Familienvater weiß ich, wie wichtig es ist, seinen Nachwuchs gut aufgehoben zu wissen. Der Kindergarten bringt den Familien viele Vorteile und ich freue mich sehr, dass nun so viele Kids einen Betreuungsplatz haben.“
Fotos © Porsche Holding GmbH