Sternfahrt mit dem neuen CUPRA Terramar: Der CUPRA Tribe ist unterwegs mit dem sportlichen SUV der Performance-Marke

> Österreichische CUPRA Partner erprobten im ersten Langestreckentest die VZ-Top-Varianten als Plug-in-Hybrid und Benziner mit Allradantrieb
> 60-Mal Terramar: Alle „Testfahrer“ übernahmen gleichzeitig die erste Tranche des neuen SUV
> Die Stopps führten zum Audi Werk nach Győr (Produktionsort des Terramar), zum Bleder See nach Slowenien und an den Wörthersee in Kärnten
> Kundenprobefahrten sind ab 28. Oktober 2024 beim Handel möglich


Wenn sich der CUPRA Tribe aus ganz Österreich an einem Ort versammelt, dann hat man sich bei der spanischen Performance-Marke etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Insgesamt 120 aktive Verkäufer aus den CUPRA Standorten wurden zur Sternfahrt des neuen CUPRA Terramar eingeladen, um das erste eigene Fahrzeug zu übernehmen und anschließend im Realbetrieb auf Herz und Nieren zu testen.

„Wir stehen kurz vor der Markteinführung des neuen CUPRA Terramar in Österreich und wollen unseren CUPRA Partnern ein besonderes Erlebnis bieten, um unseren neuen sportlichen SUV ausgiebig zu testen“, erklärt Timo Sommerauer, Markenleiter CUPRA und ergänzt: „Das Interesse und Feedback zum neuen Modell ist überwältigend und wir freuen uns sehr, den Terramar auf Österreichs Straßen zu bringen.“

Die ersten 1.000 Kilometer mit dem neuen CUPRA Terramar

Aus allen neun Bundesländern traf sich der CUPRA Tribe im Burgenland und alle hatten ein Ziel: einen der rund 60 geparkten CUPRA Terramar offiziell zu übernehmen, ausgiebig zu testen und zurück in den CUPRA Showroom zu bringen, um Kunden für eine Probefahrt zu begeistern.

Wie der Name „Terra“ (Erde) und „Mar“ (Meer) war auch das Motto für die Routen und Stopps. Gefahren wurde im Konvoi, wobei die geplanten Routen insgesamt drei Stopps beinhalteten – zwei davon direkt an einem See.

Der erste Stopp führte zum Audi Produktionswerk nach Győr in Ungarn. Dort wird der CUPRA Terramar schließlich gebaut. Weiter ging es nach Slowenien über Ljubljana zum Bleder See, wo sich die “Testfahrer” bei einem gemeinsamen Abendessen über die fast sechsstündige Fahrt austauschen konnten. Der letzte Stopp führte zurück nach Österreich und direkt zum Produkttraining an den Wörthersee. 

Unmittelbar nach der Sternfahrt ging es mit den übernommenen Fahrzeugen zurück zum jeweiligen CUPRA Standort und somit galt der Startschuss für die offizielle Markteinführung des neuen CUPRA Terramar! Dieser steht ab Montag, 28. Oktober 2024, für Probefahrten bei allen CUPRA Partnern bereit.

Je nach Standort des CUPRA Partners legten die Teilnehmer dabei Strecken von mehr als 1.000 Kilometer zurück. 

Top Varianten VZ zur Markteinführung

Zur Markteinführung der allersten Fahrzeuge bringt CUPRA beim neuen Terramar die beiden VZ Versionen an den Start. Der Verbrenner mit dem 2.0 TSI leistet 265 PS, beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kombiniert mit der DSG-Automatik auch den Allradantrieb. Die e-Hybrid Variante ist die neueste Generation der Plug-in-hybride und bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 120 Kilometer nach WLTP, doppeltem Speicher (19,7 kW netto) und leistet gesamt 272 PS. 

VZ steht für „Veloz“, was übersetzt „schnell“ bedeutet. Es beschreibt die stärksten Versionen mit der jeweils höchsten Serienausstattung, wie zum Beispiel der elektrischen Heckklappe mit Sensorsteuerung, dem beheizbaren Multifunktionslenkrad, der adaptiven Dämpferregelung (DCC), dem Dachhimmel schwarz sowie 19-Zoll Alufelgen.

Absoluter Hingucker ist die neue Lackierung „Dark Void“, die je nach Lichteinfall entweder Schwarz, Grau und sogar in dunklem Violett erscheint. 

Neben den VZ Varianten wird noch die Einstiegsvariante „Alpha” mit dem 1.5 eTSI Mild-hybrid mit 150 PS bereits ab 35.900,- Euro* angeboten. Anfang 2025 folgen dann weitere Motorisierungen mit dem 2.0 TSI mit 204 PS, DSG und Allrad und auch die kleinere Plug-in Hybrid Variante mit 204 PS Systemleistung.

* Unverbindl. empf., nicht kart. Richtpreis inkl. MwSt.

CUPRA Terramar: 0,4 – 9,7 l/100 km. CO₂-Emissionen 10 – 220 g/km. Stromverbrauch: 17,6 – 23,8 kWh/100km. Stand 10/2024.


Fotos © SEAT, S.A. / Porsche Holding

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert