Österreich-Edition: Attraktive Sondermodelle für Mercedes-Benz Citan & Sprinter

Vor bald 30 Jahren, 1995, war der neue Transporter von Mercedes Benz in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein: Der Sprinter war das erste Nutzfahrzeug mit Stern, das statt nüchternen Zahlen- und Buchstabencodes einen Namen trägt. Von Anfang an positionierte sich der neue Transporter als echtes Multitalent und profilierte sich dank seiner Vielzahl an Varianten und Möglichkeiten als erste Wahl über alle Branchen hinweg. Seit Anfang 2024 definiert Mercedes-Benz das Segment für große Transporter wieder neu. Der aktualisierte Sprinter bietet bei maximaler Flexibilität ein deutliches Plus an Sicherheit, Komfort und digitaler Vernetzung. Der neue Citan komplettiert als Small Van unser Portfolio. Er wurde von Profis für Profis völlig neuentwickelt. Vom unverwechselbaren Design, über das Fahrverhalten bis hin zu Sicherheit und Konnektivität verfügt der Citan über die DNA von Mercedes-Benz. Beide Fahrzeuge werden ab sofort in einer attraktiven Österreich-Edition angeboten.

Citan 108 CDI Kastenwagen, Österreich-Edition, standard

  • 55 kW (75 PS), Ausstattungslinie BASE
  • Aktiver Bremsassistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent, Attention Assist, Reifendrucküberwachung, Licht- und Regensensor, 9,5″ MBUX Multimediasystem, Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Tempomat
  • Unverbindlicher Kaufpreis inkl. NoVA, exkl. MwSt. ab € 17.389,-*
  • Kraftstoffverbrauch Citan Kastenwagen nach WLTP kombiniert: 5,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 132 g/km
  • Jetzt bei den Mercedes-Benz Partnern

Sprinter 311 CDI Kastenwagen, Österreich-Edition, standard

  • Normaldach, 6-Gang-Schaltgetriebe, Doppel-Beifahrersitzbank, 84 kW (114 PS), Ausstattungslinie BASE
  • Aktiver Bremsassistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, Seitenwind-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent, Attention Assist, Fahrlichtassistent, Reifendrucküberwachung, Regensensor, 10,25″ MBUX Multimediasystem, Multifunktionslenkrad, Rückfahrkamera, Tempomat, Außenspiegel elektr. verstellbar/heranklappbar
  • Unverbindlicher Kaufpreis inkl. NoVA, exkl. MwSt. ab € 39.990,-*
  • Kraftstoffverbrauch Sprinter Kastenwagen nach WLTP kombiniert: 8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 229 g/km
  • Jetzt bei den Mercedes-Benz Partnern

Mercedes-Benz Citan: Großes Angebot im Small Van Segment

Kompakte Außenmaße bei großem Platzangebot und hohem Ladevolumen eröffnen insbesondere im innerstädtischen Liefer- und Serviceverkehr vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für den neuen Mercedes-Benz Citan. Erhältlich ist er als Kastenwagen sowie als Tourer. Weit öffnende Schiebetüren sowohl auf der linken als auch auf der rechten Fahrzeugseite sowie eine niedrige Ladekante ermöglichen auf Wunsch einen komfortablen Zugang zum Innenraum und ein einfaches Beladen des Fahrzeugs. Genauso bequem finden Passagiere im Citan Tourer ihren Platz. Neben seiner hohen Funktionalität und Variabilität bietet das Fahrzeug eine umfassende Sicherheitsausstattung und einen hohen Fahrkomfort.

Viele Nutzungsmöglichkeiten und bequemes Beladen

Der Citan kombiniert kompakte Außenmaße (Länge: 4.498 mm) mit großem Platzangebot. Dank einer Vielzahl von Versionen und praktischer Ausstattungsdetails bietet er viele Nutzungsmöglichkeiten und ein bequemes Beladen. Der Citan startet als Kastenwagen und Tourer. Später wird es weitere Varianten mit langem Radstand sowie den BusinessVan geben. Aber auch mit kurzem Radstand (2.716 mm) bietet der Citan im Vergleich zum bisherigen Modell deutlich mehr Platz – beim Kastenwagen beträgt die Länge des Laderaums zum Beispiel 3,05 Meter (mit flexibler Trennwand). Schiebetüren sind besonders in engen Parklücken praktisch. Beim neuen Citan sind bis zu zwei Schiebetüren verfügbar. Sie bieten beidseits eine breite Öffnung von 615 Millimetern. In der Höhe misst die Ladeöffnung 1.059 Millimeter (beide Angaben lichtes Maß). Auch über das Heck ist der Laderaum gut zugänglich: Die Ladekante liegt beim Kastenwagen 59 Zentimeter tief. Die beiden Teile der Hecktüre lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken.

Vorbildlicher Geräusch- und Sitzkomfort sowie praxisgerechte Ausstattungsmöglichkeiten: Ob früh morgens auf dem Weg zur Baustelle, im strapaziösen Stop-and-Go-Lieferverkehr oder bei Shuttle-Diensten am Flughafen: Der Alltag hinter dem Steuer eines Small Vans kann hart sein. Mercedes-Benz hat bei der Entwicklung des Citan daher Wert auf markentypischen Komfort gelegt. Dieser trägt nicht nur zum Wohlbefinden bei, sondern ist auch ein Sicherheitsargument: Entspannte Fahrer können sich besser auf den Verkehr konzentrieren. Dazu tragen aus dem Pkw-Bereich bekannte Komfortausstattungen wie THERMOTRONIC, KEYLESS-GO Start-Funktion und elektrische Feststellbremse bei. Kastenwagen und Tourer werden jeweils in den Ausstattungslinien BASE und PRO angeboten. Mit der Line BASE steht dem Kunden ein funktionales Einstiegsmodell mit allen notwendigen Basisausstattungen zur Verfügung. Die Line PRO verbindet ein repräsentatives Design mit zusätzlicher Funktionalität.

Der neue Sprinter noch sicherer und intelligenter

Der als Namensgeber für ein gesamtes Segment dienende Sprinter ist mit einem Absatzanteil von rund 50 Prozent das Flaggschiff des Portfolios. Er bietet ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 5,5 Tonnen. Der Sprinter ist bereits in seiner Grundform als Kastenwagen, Pritschenfahrzeug, Fahrgestell und Tourer in drei Längen und wahlweise mit Front- Heck- oder Allradantrieb erhältlich. Zusätzlich steht er als Triebkopf für den Aus- und Aufbau zum Beispiel als Reisemobil zur Verfügung. Mit dieser Vielseitigkeit ermöglicht der große Transporter zahlreiche Varianten und ist die perfekte Basis für unterschiedliche Auf- und Umbauten. Rund 75 Prozent aller produzierten Sprinter werden von Aus- und Aufbauherstellern modifiziert.

Der neue Mercedes-Benz Sprinter verspricht in all seinen Varianten Komfort auf und abseits der Straße – vom Fahrgestell bis zum Kastenwagen und Tourer, mit Heck-, Front- oder Allradantrieb sowie dem maximalen Gesamtgewicht (bis zu 5,5 t). Mit diesen Varianten ist der Large Van für den Einsatz in den unterschiedlichsten Segmenten und für zahlreiche branchenspezifische Anforderungen gewappnet. Unter der Motorhaube kommt der bewährte 2,0-Liter-Diesel (OM654) in bis zu vier Leistungsstufen mit 84 kW, 110 kW, 125 kW und 140 kW zum Einsatz – je nach gewähltem Modell und Antriebsvariante. Die Allradvariante ist beim Sprinter in allen Baumustern verfügbar. Kombiniert werden die Antriebsvarianten mit dem komfortablen 9G-TRONIC Automatikgetriebe oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Aktuelle MBUX-Generation und eine Vielzahl Digitaler Extras

Der neue Sprinter bietet bei unverändert maximaler Flexibilität ein deutliches Plus an Sicherheit, Komfort und digitaler Vernetzung. Er verfügt über erweiterte und zusätzliche Fahrassistenzsysteme wie den Anfahrtsinformations-Assistenten und den Abbiege-Assistenten. Das innovative Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit intelligentem Sprachassistenten ist jetzt serienmäßig an Bord: Im Sprinter – wie auch im eSprinter – kommt die aktuelle Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes Benz User Experience) bereits als Serienausstattung mit 26 cm (10,25 Zoll) Display zum Einsatz. Diese zeichnet sich durch eine noch schnellere Rechenleistung und eine weiter verbesserte Menüführung aus.

Darüber hinaus steht mit dem MBUX Infotainmentsystem eine Vielzahl Digitaler Extras zur Verfügung. Sie machen den Sprinter noch intelligenter – und den Alltag der Kunden noch einfacher und effizienter. Denn vor und nach der Fahrt oder auch von unterwegs lassen sich weitere Funktionen nutzen, die zu mehr Komfort und Sicherheit beitragen. Dazu gehören kostenlose Dienste wie Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement sowie die Remote-Dienste wie das Ver- und Entriegeln der Türen und das Öffnen und Schließen der Fenster über die Mercedes me App.

Weitere Highlights sind umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise eine sitzplatzbezogene Spracherkennung für Fahrer und Beifahrer, die in Kombination mit der Komfort-Dachbedieneinheit möglich sein wird, sowie Optimierungen beim Sprachassistenten „Hey Mercedes“. Zusätzlich können Kunden erstmals die neue Satellitenansicht und die deutlich verbesserte Navigation für Anhänger und übergroße Fahrzeuge nutzen, die speziell auf die Anforderungen an große Fahrzeuge angepasst ist.


Fotos © Mercedes-Benz Österreich

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert