Gazmend Freitags Sommerurlaub in Albanien diente diesmal nicht nur seiner Erholung. Er war auch auf einer Mission: Dem großen und weltberühmten Schriftsteller Ismail Kadare das von ihm gezeichnete Portrait zu übergeben. Empfangen wurde Gazmend Freitag in Ismail Kadares Sommerresidenz in Durrës. Und der berühmte Schriftsteller war vom Gespräch mit Gazmend Freitag begeistert.
Doch trafen sich dort nicht nur ein Schriftsteller und ein Maler: Nein, auch der in Albanien bekannte Verleger und Gründer Bujar Hudhri des Onufri Publishing House war anwesend. Ein wunderbares Zusammentreffen großer Geister.
Ismail Kadare (* 28. Januar 1936 in Gjirokastra) ist ein albanischer Schriftsteller, der neben Romanen auch einige Novellen, Gedichte und Essays veröffentlichte. Häufiges Thema seiner Romane ist das Leben in totalitären Regimen, oft in einen historischen Kontext verwoben.
2005 wurde Kadare mit dem Man Booker International Prize und 2009 mit dem Prinz-von-Asturien-Preis geehrt. Nach Meinung der Stiftung Fürst von Asturien ist er einer der bedeutendsten europäischen Schriftsteller und Intellektuellen des 20. Jahrhunderts sowie eine Stimme der Weltliteratur gegen den Totalitarismus. Er gilt als der international erfolgreichste und meistübersetzte albanische Autor
Fotos © Bujar Hudhri