* Lancia hat in der norditalienischen Metropole Mailand in der Via Gattamelata den ersten Ausstellungsraum mit der neuen Corporate Identity eröffnet. Der exklusive Flagshipstore zeigt das neue Markenlogo und das neue Ambiente, das durch innovative Materialien, sorgfältig gewählte Details und elegante Farbtöne geprägt wird.
* Hinter der neuen Markenidentität steht die Strategie, noch gezielter auf Wünsche der Kunden einzugehen und sowohl den Besuchern im Showroom als auch online ein maßgeschneidertes und einzigartiges Kauferlebnis zu bieten.
* Bis zum Marktstart des neuen Lancia Ypsilon Mitte 2024 wird die neue Corporate Identity auf das gesamte Händlernetz der Marke übertragen.
„In Mailand hat Lancia den ersten Schritt zur Umsetzung der neuen Corporate Identity absolviert. Bis Ende dieses Jahres wird die Hälfte des italienischen Vertriebsnetzes den neuen Markenauftritt umsetzen. 2024 folgt das Händlernetz in anderen europäischen Ländern, um diesen Prozess rechtzeitig für die Einführung des neuen Lancia Ypsilon zur Jahresmitte abzuschließen“, blickt Luca Napolitano, CEO Lancia, voraus. „Die neue Corporate Identity spiegelt die vier Säulen wider, auf denen die Zehn-Jahres-Strategie von Lancia beruht: Qualität, Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und ein innovatives Vertriebsmodell, das dem Kunden ein maßgeschneidertes Kauferlebnis bietet. Wir sind bereit, Kunden in den neuen Ausstellungsräumen zu empfangen, die von außen elegant auftreten und von innen einladend wirken. Wir möchten unseren Kunden sowohl online als auch offline ein nutzerzentriertes und intensives Erlebnis bieten. Materialien, Farben und die Liebe zum Detail, die von italienischer Innenarchitektur und italienischem Design inspiriert sind, vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit.“
Die Elemente der neuen Corporate Identity von Lancia
Der neu eröffnete Flagshipstore von Lancia in Mailand symbolisiert die Kernwerte der Marke mit besonderem Fokus auf italienischer Eleganz. Die dunkle Farbe der modern gestalteten Außenfassade lässt die großen, hellen Fenster und den neuen Schriftzug von Lancia, der prominent über dem Eingang angebracht ist, besonders gut zur Geltung kommen. Der Schriftzug steht für die Zukunft von Lancia und ist von einer Branche inspiriert, die von jeher eng mit der Marke verbunden ist: der Mode. Auch das neue Markenlogo, prominent auf einer Säule platziert, ist ein starkes Symbol für die neue Ära der Marke und ihren Einstieg in die Elektromobilität.
Die Kombination aus hellen und dunklen Tönen und die Verwendung edler Materialien bringen den Premium-Charakter von Lancia perfekt zum Ausdruck. Sie lassen den Showroom außerdem wie ein exklusives italienisches Haus wirken. Der wohnliche Charakter wird durch Blumenbeete verstärkt, die das Gebäude umgeben. Mit der Gestaltung der Außenbereiche betont Lancia seine Fokussierung auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Sobald die Kunden den Ausstellungsraum betreten, begeben sie sich auf eine Entdeckungsreise durch die Welt von Lancia. Sie sind umgeben von elegantem Mobiliar, das die Strategie von Lancia widerspiegelt, sowohl im Fahrzeug als auch im Showroom die Atmosphäre eines typisch italienischen Wohnzimmers zu vermitteln. Das natürliche Licht, das durch die großen Fenster einfällt, hebt die in der Mitte des Ausstellungsraums ausgestellten Fahrzeuge hervor, als wären sie Skulpturen. Auch die Bereiche Fahrzeugauslieferung und Kundendienst folgen dem Prinzip, Besucher mit einer exklusiven und angenehmen Atmosphäre zu empfangen.
Aufbau eines effizienten und innovativen Vertriebsnetzes
Nach der Eröffnung des Flagshipstore in Mailand setzt Lancia die Erneuerung des Vertriebsnetzes im zweiten Quartal des Jahres in weiteren italienischen Städten fort. Ziel ist es, bis Ende 2023 mindestens die Hälfte des italienischen Händlernetztes auf die neue Corporate Identity umzustellen. Wenn der neue Lancia Ypsilon im zweiten Quartal 2024 eingeführt wird und die Reise der Marke in eine neue Ära beginnt, soll die Anpassung des italienischen Händlernetzes abgeschlossen sein.
Die Einführung der neuen Corporate Identity startet im ersten Quartal 2024 außerdem in den europäischen Ländern. Das Ziel hierbei ist, bis Mitte des kommenden Jahres für Lancia und die anderen Premium-Marken der Stellantis Gruppe in mehr als 60 Städten mindestens 70 Handelspartner einzurichten.
Lancia realisiert in seinem neuen Vertriebssystem die perfekte Kombination von digitalen und realen Kanälen. Kunden können ihr Kauferlebnis bequem online zu Hause beginnen, um es anschließend mit professioneller Unterstützung der Verkäufer bei den Handelspartnern vor Ort fortzuführen. Außerhalb von Italien wird der Schwerpunkt auf dem Online-Verkauf liegen.
Lancia in den sozialen Medien
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Über Lancia
Mit seiner 116-jährigen Geschichte steht Lancia für zeitlose italienische Eleganz. Lancia ist eine Marke, die dank ihrer ikonischen Fahrzeuge Menschen auf der ganzen Welt zum Träumen bringt. Zu den Highlights zählen die eleganten Modelle Flaminia und Aurelia B24 Spider, die leistungsstarken Delta, Stratos und 037 sowie die Fulvia und der Beta HPE.
Lancia hat die Renaissance der Marke mit einer Zehnjahres-Strategie eingeläutet, die sehr schnell umgesetzt wird.
Innovation und zeitloses Design waren schon immer die Grundprinzipien der Marke. Jetzt sind auch Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und soziale Verantwortung zu einem wesentlichen Bestandteil der Markenwerte geworden. Lancia blickt mit großem Engagement und Ehrgeiz in die Zukunft.
Fotos © Lancia / Stellantis