Die BMW Group hat per September insgesamt 128.196 vollelektrische BMW und MINI Fahrzeuge verkauft und damit den BEV-Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt (+114,8%). Das Unternehmen konnte somit den sehr hohen Zuspruch für seine vollelektrischen Produkte in ein kräftiges Wachstum umsetzen.
* E-Offensive zeigt Wirksamkeit: per September 128.196 vollelektrische BMW und MINI Fahrzeuge verkauft (+114,8%)
* BMW Group Absatz per September liegt bei 1.747.889 Einheiten
* Monat September: BMW Group Absatz weltweit +6,6%
* Drittes Quartal auf Vorjahresniveau, Wachstum in China und USA
* Marke BMW weiterhin Nummer 1 im globalen Premiumsegment
* Vertriebsvorstand Pieter Nota: „Dynamisches Wachstum bei den vollelektrischen Fahrzeugen unterstreicht Attraktivität unseres Angebots.“
Die BMW Group hat per September insgesamt 128.196 vollelektrische BMW und MINI Fahrzeuge verkauft und damit den BEV-Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt (+114,8%). Das Unternehmen konnte somit den sehr hohen Zuspruch für seine vollelektrischen Produkte in ein kräftiges Wachstum umsetzen.
„Die starke Dynamik bei unseren vollelektrischen Modellen zeigt, wie sehr das elektrische Produktportfolio der BMW Group unsere Kunden überzeugt. Wir treiben damit den Wandel in Richtung Elektromobilität weiter mit Hochdruck voran“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Mit unserer attraktiven und nachhaltigen Produktpalette über alle Antriebsarten hinweg sowie einer starken operativen Leistung sind wir auf Kurs, unsere Vertriebsziele für 2022 zu erreichen“, so Nota weiter.
Nachdem in der ersten Jahreshälfte Versorgungsengpässe und der Krieg in der Ukraine zu einem Rückgang der Auslieferungen geführt haben, liegt der Absatz der BMW Group mit 587.795 verkauften Fahrzeugen im dritten Quartal auf Vorjahresniveau (-0,9%). Das Unternehmen hat im Zeitraum von Januar bis September 1.747.889 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt. Im Monat September konnte die BMW Group mit 210.543 Auslieferungen an Kunden ein Absatzplus von 6,6% erzielen.
Auf Gesamtjahressicht 2022 bestätigt die BMW Group ihre Prognose, ein Absatzniveau leicht unter Vorjahr zu erzielen.
BMW Group auf dem Weg, den BEV-Absatz in 2022 zu verdoppeln
Per September hat die BMW Group 128.196 vollelektrische BMW und MINI Fahrzeuge verkauft (+114,8%). Im dritten Quartal wurden 52.306 rein elektrische Fahrzeuge der Marken BMW und MINI ausgeliefert (+121,6%).
Wachstumstreiber sind neben dem BMW iX3* unverändert die beiden Innovationsträger BMW i4 und BMW iX, die einen besonders hohen Auftragsbestand verzeichnen. Zusätzliches Momentum werden die beiden jüngsten vollelektrischen Neuheiten der Marke BMW, der BMW i7* und der BMW iX1*, bringen. Beide Modelle stoßen, genau wie die rein elektrische Langversion der 3er Reihe in China, auf sehr positive Kundenresonanz. Der rein elektrische MINI Cooper SE* verzeichnet ebenfalls hohe Wachstumsraten und ist eine wichtige Säule im vollelektrischen Modellportfolio der BMW Group. Das Unternehmen befindet sich damit auf gutem Weg, den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge für das Jahr 2022 zu verdoppeln.
Die BMW Group baut ihr Angebot elektrischer Modelle weiter mit hohem Tempo aus: Im Jahr 2023 folgen unter anderem der BMW i5 sowie der rein batterieelektrische Rolls-Royce Spectre, der im Oktober seine Weltpremiere feiert.
Mit diesem schnell wachsenden Produktangebot und der hohen Nachfrage beabsichtigt die BMW Group bereits Ende 2025 mehr als zwei Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße gebracht zu haben.
Marke BMW weiterhin meistverkaufte Premium Automobilmarke der Welt
Mit einem breiten Portfolio an hochtechnologischen Produkten und innovativen Antrieben hat die Marke BMW im dritten Quartal 517.689 Fahrzeuge (-1,4%) abgesetzt. Neben den vollelektrischen Fahrzeugen sind vor allem das BMW 4er Gran Coupe, der BMW 2er Active Tourer sowie der BMW X5 stark nachgefragt. Per September konnte die Marke BMW weiterhin den ersten Platz im globalen Premium-Automobilsegment behaupten.
BMW M zum Quartalsabschluss auf Rekordkurs
Mit dem Rückenwind aus den erfolgreichen Anläufen der ersten beiden vollelektrifizierten M Performance Modelle, i4 M50* und iX M60*, und den nach wie vor stark nachgefragten top High Performance Derivaten, M3 und M4, kehrt die BMW M GmbH gegenüber Halbjahresabschluss auf den Wachstumspfad zurück und liegt nun per September mit 124.459abgesetzten Einheiten leicht über Vorjahr (+1,2%). BMW M nimmt damit zum 50. Jubiläum Kurs auf ein neues Rekordjahr, welches im vierten Quartal noch mit der Einführung des kürzlich kommunizierten M3 Touring gekrönt wird.
MINI im Quartalsabschluss mit Topergebnis
Die Marke MINI hat in den ersten neun Monaten weltweit 209.271 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Per September verkaufte MINI 29.191 vollelektrische MINI Cooper SE* (+45,2%). Dieser Absatzzuwachs bestätigt die Begeisterung der Kunden für das MINI typische vollelektrische Go-Kart Feeling.
Die MINI Editionsmodelle der Resolute Edition, welche für den MINI 3-Türer, den MINI 5-Türer und das MINI Cabrio erhältlich ist, die MINI Untold Edition für den MINI Clubman und die MINI Untamed Edition für den MINI Countryman – allesamt mit exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmalen – tragen zur hohen Begehrlichkeit für die Fahrzeuge der Marke MINI bei.
Rolls-Royce Motor Cars verzeichnet Absatzsteigerung von neun Prozent
Rolls-Royce Motor Cars verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres einen Absatz von 4.701 (+8,9%) Fahrzeugen. Die Nachfrage nach allen Modellen war anhaltend hoch, wobei die Kundenbestellungen bis weit in das nächste Jahr hinein reichen. Die Auslieferungen des ersten vollelektrischen Modells des Unternehmens, des Rolls-Royce Spectre, werden im vierten Quartal 2023 beginnen. Mit diesem neuen Produkt legt Rolls-Royce den Grundstein für die vollständige Elektrifizierung seines gesamten Produktportfolios bis 2030.
BMW Motorrad: Starkes Ergebnis im dritten Quartal bestätigt erneut erfolgreiche Wachstumsstrategie
BMW Motorrad hat von Januar bis September 159.333 Motorräder in Kundenhand übergeben. Nach dem erfolgreichen Absatzergebnis im ersten Halbjahr hat sich die ungebrochen hohe Nachfrage nach Motorrädern und Scootern der BMW Group auch im dritten Quartal des Jahres fortgesetzt. Trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen lag der Absatz von BMW Motorrad mit plus +1,7% sogar über dem Rekordniveau des Vergleichszeitraums in 2021. Zu den Garanten dieses Erfolges von BMW Motorrad zählen das hochattraktive Produktportfolio sowie die erfolgreiche Markteinführung von innovativen und emotionalen neuen Modellen in 2022 wie dem vollelektrischen BMW CE 04.
BMW & MINI Absatz in den Regionen/Märkten
In China hat die BMW Group im dritten Quartal 214.146 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI abgesetzt und damit 5,7% mehr als im Vorjahr. Per September wurden insgesamt 592.873 BMW und MINI Fahrzeuge verkauft.
In den USA wurden im dritten Quartal dieses Jahres 85.209 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI in Kundenhand übergeben. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 3,8%. Im Zeitraum von Januar bis September wurden 249.835 BMW und MINI Fahrzeuge ausgeliefert.
Der kumulierte Absatz von BMW und MINI in Europa lag im dritten Quartal bei 196.178 Einheiten (-11,1%). Per September wurden 629.818 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an die Kunden übergeben.
In Deutschland wurden von Januar bis September 184.476 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zugelassen. Mit diesem Absatzergebnis führt das Unternehmen den Wettbewerb auf seinem Heimatmarkt an.
BMW Group Absatz im 3. Quartal und per September 2022 auf einen Blick
3. Quartal 2022 | Vergleich zum Vorjahr % | Bis/per 09/2022 | Vergleich zum Vorjahr % | |
BMW Group Automobile | 587.795 | -0,9% | 1.747.889 | -9,5% |
BMW | 517.689 | -1,4% | 1.533.917 | -9,9% |
– BMW M GmbH | 43.259 | 9,1% | 124.459 | 1,2% |
MINI | 68.596 | 2,4% | 209.271 | -6,9% |
BMW Group elektrifiziert* | 98.821 | 26,2% | 283.289 | 22,3% |
BMW Group BEV | 52.306 | 121,6% | 128.196 | 114,8% |
Rolls-Royce | 1.510 | 13,6% | 4.701 | 8,9% |
BMW Motorrad | 51.778 | 5,7% | 159.333 | 1,7% |
*BEV und PHEV
BMW & MINI Absatz in den Regionen/Märkten
3. Quartal 2022 | Vergleich zum Vorjahr % | Bis/per Sep 22 | Vergleich zum Vorjahr % | |
Europa | 196.178 | -11,1% | 629.818 | -13,1% |
Deutschland* | 59.919 | -5,1% | 184.476 | -10,1 % |
Asien | 273.813 | 7,8% | 767.801 | -7,8% |
China | 214.146 | 5,7% | 592.873 | -11,5% |
Amerika | 104.147 | -0,8% | 307.953 | -6,5% |
USA | 85.209 | 3,8% | 249.835 | -6,0% |
*Vorläufige Zulassungszahlen
Die in dieser Meldung berichteten Auslieferungszahlen stellen vorläufige Werte dar und können sich bis zur Vorlage der Quartalsmitteilung zum 30. September 2022 noch ändern. Erläuterungen zur Aufbereitung der Auslieferungszahlen finden sich im BMW Group Bericht 2021 auf S. 97.
*Verbrauchs- und Emissionsangaben:
BMW iX3: Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 18,9-18,5 WLTP.
BMW i7 xDrive60: Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 19,6-18,4 WLTP.
BMW iX1 xDrive30: Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 18,1-16,8 WLTP.
MINI Cooper SE: Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 17,6-15,3 WLTP, 16,9-14,9 NEFZ.
BMW i4 M50: Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 22,5-18,0 WLTP.
BMW iX M60: Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 24,5-22,5 WLTP.
Fotos © BMW Group