
In der Landesgalerie Niederösterreich ist die herausragende Künstlerin Isolde Maria Joham in einer großen Retrospektive wieder zu entdecken!
Feinste Glaskunst und fotorealistische Gemälde im Großformat: Die in Hainfeld (NÖ) lebende Künstlerin Isolde Maria Joham ist eine Pionierin der Glaskunst und eine leidenschaftliche Malerin, deren vielfältiges künstlerisches Schaffen aus dem Blickfeld der öffentlichen Wahrnehmung gerückt ist.
RETROSPEKTIVE WERKSCHAU
Die Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich widmet sich in erster Linie dem malerischen Œuvre Isolde Maria Johams. Sie wird aber auch Johams Leistungen auf dem Gebiet der angewandten Kunst sowie ihre originären Glaskunstwerke miteinbeziehen.
Die Ausstellung spannt einen Bogen von den frühen Naturstudien über die eindrücklichen Werke der 1980er- und 1990er-Jahre bis zu den jüngsten Roboter- und Reisebildern. Diese thematisieren Symbole aus dem asiatischen Kulturkreis. Mit rund 80 Werken vermittelt die retrospektive Werkschau ein lebendiges und authentisches Bild der Malerin und Glaskünstlerin.
SPÄTE ÖFFENTLICHE WERTSCHÄTZUNG
Isolde Maria Joham, die 2022 ihren 90. Geburtstag feiert, erfährt erst in jüngster Zeit die langersehnte öffentliche Wertschätzung. Im Herbst 2021 erhielt sie den Würdigungspreis für bildende Kunst des Landes Niederösterreich.
Kuratorinnen: Gerda Ridler, Alexandra Schantl
Laufend bis 09.10.2022
Di – So & Feiertags, 10:00 – 18:00
Landesgalerie Niederösterreich
Museumsplatz 1
3500 Krems an der Donau
+43 2732 908010
office@kunstmeile.at
https://www.lgnoe.at/
Titel-/Vorschaubild © Landessammlungen NÖ / Christoph Fuchs