Paula Wessely

Ist ein Ende in Sicht?

Paula Anna Maria Wessely (* 20.1.1907 in Wien; † 11.5.2000 ebenda) war eine österreichische Film- und Bühnenschauspielerin. Sie war mit Attila Hörbiger verheiratet und war die Mutter der Schauspielerinnen Christiane Hörbiger, Elisabeth Orth und Maresa Hörbiger. Sie debütierte 1924 am Volkstheater, spielte später im Theater in der Josefstadt, dem Burgtheater, bei den Salzburger Festspielen und auch auf Berliner Bühnen. Ab 1934 wirkte sie als Filmschauspielerin in über vierzig Produktionen mit.

Fritz Kortner, Regiegenie.

1964 wurde im Burgtheater Ibsens „John Gabriel Borkmann“ aufgeführt. Regie führte der großartige Fritz Kortner. Doch war Kortner nicht nur großartig, sondern auch detailverliebt und aufreibend genau. Und so reichte es Paula Wessely nach zwei Wochen Proben und sie klagte dem Burgtheaterdirektor Haeusserman ihr Leid:
„Es ist wirklich großartig, was Kortner alles sagt, und wie er es sagt. Und diese Gründlichkeit! Heute nach 14 Probetagen, sind wir glücklich auf Seite Sieben des Rollenbuchs angelangt. Sagen Sie, Herr Direktor, ist eigentlich auch daran gedacht, daß es für dieses Stück je eine Aufführung geben wird?!“


Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert