– Neun Versionen bestellbar, davon zwei mit Schaltgetriebe und sieben mit DSG
– Breites Leistungsspektrum von 110 bis 228 kW (150 bis 310 PS)
– Turbodiesel ergänzt Turbobenziner und Plug-in-Hybrid-Varianten
– Einstiegspreis schon ab 32.970 Euro
Der CUPRA Formentor vereint die Vorzüge eines kompakten SUVs mit der sportlichen Form eines Coupés und verkörpert so gekonnt die Vision von zeitgemäßer Performance. Mit Einführung des Turbodiesel-Aggregats komplettieren die Spanier die für den CUV verfügbaren Antriebstechnologien. Der wirtschaftliche TDI-Motor ergänzt die e-HYBRID Modelle und macht den CUPRA Formentor zum attraktiven Langläufer für den Flottenbereich. Neu hinzugekommen sind zudem zwei neue Varianten mit 2-Liter-TSI – ein 180 kW (245 PS) starker Fronttriebler und ein 140-kW-Allradler (190 PS).
Dynamischer Einstieg in die Welt des CUPRA Formentor
Modernste technische Ausstattung, dynamische Proportionen und ein hocheffizienter Turbobenziner zeichnen das Einsteigermodell des CUPRA SUV-Coupés aus. Mit seinem Drehmoment von 250 Newtonmetern und einer Leistung von 110 kW (150 PS) garantiert der 1.5 TSI CUPRA typischen Fahrspaß – und das zu einem Startpreis von 32.970 Euro.
Dabei lässt sich der 1.5 TSI wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-DSG kombinieren. Damit gelingt der Spurt auf 100 km/h in 8,9 Sekunden, erst bei 204 km/h endet der Vortrieb (DSG: 203 km/h).
Auch für die Flotte: CUPRA Formentor 2.0 TDI
Ähnliche Fahrleistungen wie der kleinste Benziner bietet der Turbodiesel im spanischen CUV: Das 2-Liter-Aggregat leistet ebenfalls 100 kW (150 PS). Der moderne und genügsame Diesel ist mit einem handgeschalteten 6-Gang-Getriebe oder einem 7-stufigen DSG und 4Drive Allradsystem kombinierbar. In beiden Varianten leistet der 2-Liter-Selbstzünder zwar 110 kW (150 PS), mit DSG und Allrad drückt der CUPRA Formentor 2.0 TDI jedoch 360 statt 340 Newtonmeter (6-Gang-Schaltgetriebe) Drehmoment auf die Straße. Dadurch unterscheiden sich auch die Fahrleistungen. Im handgeschalteten Fronttriebler vergehen rund 9,3 Sekunden, im Allradler nur 8,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205, beziehungsweise bei 203 km/h (DSG 4Drive). Der Startpreis für die Diesel-Variante mit 6-Gang-Schaltgetriebe liegt bei 35.790 Euro, die Version mit 7-Gang-DSG und 4Drive kostet ab 39.990 Euro.
2-Liter-TSI mit 140 und 180 kW (190 und 245 PS)
Zuwachs gibt es auch mit neuen Varianten des bewährten 2-Liter-TSI-Aggregats. Der 190 PS starke 2.0 TSI ist mit einem 7-Gang-DSG und 4Drive-Allradantrieb ausgestattet. Er sorgt mit nur 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h bereits für sportliche Fahrleistungen und sicherem Vortrieb dank Allrad. Erst bei 220 km/h ist Schluss.
Noch eine ganze Spur athletischer bei ähnlich genügsamem Verbrauch zeigt sich der CUPRA Formentor VZ mit 180 kW (245 PS) starkem 2.0 TSI. Er schafft den Sprint dank 370 Newtonmeter (50 Nm mehr als die 140 kW-Version) in 6,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Die Preise starten bei 39.990 Euro für die 140-kW-Version und bei 44.990 Euro für die 180-kW-Version.
Veloz: schnell, stark und schön
Die nächsthöhere Ausbaustufe bei den Benzinern ist der CUPRA Formentor VZ mit 228 kW (310 PS) starkem Vierzylinder-TSI, der mit seinen 400 Nm Drehmoment Kraft und Performance in allen Lebenslagen bietet. Er ist mit 4Drive-Allradsystem ausgestattet, das nicht nur für stets sicheres Fahrverhalten sorgt, sondern in Kombination mit dem schnell und komfortabel schaltenden 7-Gang-DSG zudem für beachtliche Fahrleistungen: In nur 4,9 Sekunden sprintet der CUV aus dem Stand auf Tempo 100. Eine optionale Brembo-Bremse in CUPRA an der Vorderachse sorgt für angemessene Verzögerung. Ab 51.370 Euro kostet der 310 PS starke Benziner.
Hochmodern und nachhaltig unterwegs im CUPRA Formentor e-HYBRID
Ausgestattet mit modernster Hybridtechnologie kommt der CUPRA Formentor e-HYBRID wahlweise mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) oder 180 kW (245 PS). Beide Ausbaustufen verfügen über einen 85 kW (115 PS) starken Elektromotor, der mit einem 1,4-Liter-TSI kombiniert wird. Dank des hocheffizienten Antriebsstrangs reicht der 130 kg schwere interne 12,8-kWh-Akku für eine rein elektrische Reichweite von 58 beziehungsweise 54 Kilometern bei der 245-PS-Variante im WLTP-Zyklus. Mit einem kräftigen Systemdrehmoment von stattlichen 400 Nm vergehen beim Beschleunigen aus dem Stand dank „Elektro-Boost“ nur sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke.
Der Einstiegspreis in die Hybrid-Welt des CUPRA Formentor liegt bei 40.990 Euro für die Variante mit 204 PS und 45.990 Euro für die Variante mit 245 PS.
Fotos © porsche austria