Die Online-Weltpremiere des Audi e-tron GT

Dynamisch und hochkarätig

Digitale Präsentation im Rahmen des „Day of Progress“
CEO Duesmann: „Zeichen für die Zukunftsfähigkeit von Audi“
Der vollelektrische Gran Turismo setzt die Elektrifizierungsoffensive fort

Mit einer energiegeladenen Fahrpräsentation und einer hochkarätig besetzten Weltpremiere hat Audi seine neue elektrische Speerspitze präsentiert – den Audi e-tron GT . Beim digitalen „Day of Progress“ veranschaulichten die Vier Ringe in zwei Formaten die Highlights des vollelektrischen Gran Turismo: dynamische Fahrleistung, emotionales Design sowie das nachhaltige Konzept.

Markus Duesmann und Hildegard Wortmann

„Der Audi e-tron GT unterstreicht mit seinem Design unseren Anspruch als automobile Designmarke. Er bietet mit seinen beeindruckenden Fahrleistungen die emotionalste Art der Elektromobilität. Und er bringt mit seinem nachhaltigen Konzept eine Haltung zum Ausdruck.“ erläutert Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. „Denn nicht nur das Antriebskonzept ist nachhaltig. Die gesamte Produktion in den Böllinger Höfen erfolgt bilanziell CO2-neutral. Das ist ein wichtiges Zeichen – für den Standort, unsere Mitarbeiter und die Zukunftsfähigkeit von Audi.“

Neue Maßstäbe setzt Audi auch mit der digitalen Weltpremiere, dem „Day of Progress“. Zwei digitale Events präsentierten den Audi e-tron GT: Beim „Sprint of Progress“ veranschaulichten Formel E Fahrer Lucas di Grassi sowie der Nachhaltigkeitsunternehmer und Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg die dynamische Fahrleistung des Audi RS e-tron GT neben dem aktuellen Formel-E-Rennwagen der Vier Ringe, dem Audi e-tron FE07. Bei der Fahrt auf der Strecke des Audi Driving Experience Centers in Neuburg an der Donau stand die dynamische Performance des neuen Modells im Mittelpunkt.

Bei der „Celebration of Progress“ präsentierte die Marke mit den Vier Ringen den Audi e-tron GT erstmals der Öffentlichkeit. In der einstündigen virtuellen Show präsentierten Markus Duesmann und Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing, gemeinsam mit weiteren Audi Protagonisten wie Henrik Wenders, Leiter Marke Audi, und Marc Lichte, Leiter Design, die Highlights des neuen Modells.

Nico Rosberg, Steven Gätjen, Lucas di Grassi

Mit dem abwechslungsreichen Programm verdeutlichten die Vier Ringe die zukunftsgerichtete Haltung der Marke. Zur Bedeutung von Design, Nachhaltigkeit und Performance gaben auch der Schauspieler und Produzent Tom Hardy, die Designerin Stella McCartney und Nico Rosberg persönliche Einblicke. Musikalisch gestaltete die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin Janelle Monáe die Enthüllung des Fahrzeugs, Steven Gätjen führte als Moderator durch die Show.

Das GREENTECH FESTIVAL und Audi als einer der Founding Partner der Nachhaltigkeitsplattform haben gemeinsam im Rahmen der Weltpremiere des Elektro-Sportwagens Audi e-tron GT erstmals den GREEN FUTURE Award vergeben. Der Preis ist Teil der GREEN AWARDS des Festivals und zeichnet Projekte und Personen aus, die umweltverträgliche Urbanisierung fördern und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität städtischer Infrastrukturen leisten. Gewinner ist das in Tel Aviv ansässige Start-up Zencity mit einem Algorithmus, der Social Media Posts und lokale Nachrichten aus Städten sammelt und analysiert.

Green Future Award

Die beiden Events stehen online (https://www.progress.audi/progress/de.html) weiterhin zum Abruf zur Verfügung.

Zitate aus der „Celebration of Progress“

“Der Audi e-tron GT ist der Beginn einer neuen Ära für Audi. Unser Anspruch: die Zukunft der elektrischen Premium Mobilität zu gestalten. Liebe zum Detail, maximale Präzision und zukunftsweisendes Design zeigen, mit welcher Leidenschaft wir bei Audi Fahrzeuge entwickeln und bauen.”
Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing, AUDI AG

„Mit dem Audi e-tron GT bringen wir die Audi-DNA auf die Straße. Der Gran Turismo spiegelt hervorragend unsere Innovationskraft und unseren Pioniergeist wieder. Er steht für uns bereits jetzt in einer Reihe mit Ikonen der Marke wie dem Audi TT oder dem Audi R8.“
Henrik Wenders, Senior Vice President Brand Marke Audi, AUDI AG

„Progress bedeutet für mich, etwas Neues zu schaffen. Etwas, das noch keiner zuvor in dieser Form gemacht hat. Ein vollelektrisches Fahrzeug zu designen ist so etwas: Der komplette Designprozess muss neu gedacht werden.“
Marc Lichte, Leiter Design, AUDI AG

„Der Audi RS e-tron GT markiert einen Meilenstein in der Entwicklung von elektrifizierten High-Performance-Modellen.“
Lucas di Grassi, Formel E Fahrer und Unternehmer

„Elektrische Mobilität ist die Zukunft. Selbstverständlich bedarf es eines längeren Weges bis zum Ziel. Es ist großartig zu sehen, dass Audi diesen Weg mit Entschlossenheit geht.“
Nico Rosberg, Nachhaltigkeitsunternehmer und Formel-1-Weltmeister

„Den Blick der Modeindustrie auf sich selbst und ihre Einwirkungen auf unseren Planeten zu lenken – dem widme ich mein Leben. Ich bin dankbar, dass ich meine heutige Botschaft für eine bessere Zukunft einem neuen Publikum mitteilen kann.“
Stella McCartney, Designerin nachhaltiger Luxusmode

Henrik Wenders, Tom Hardy

„Als langjähriger Audi-Fahrer war es mir eine Ehre und eine Freude, das Streben nach dauerhaftem, kontinuierlichem Fortschritt mitzuerleben. Durch die Fokussierung auf elektrische Fahrzeuge geht die Marke noch einen Schritt weiter: mit Leidenschaft für Ingenieurskunst sowie meisterhafter Professionalität und indem sie die Anforderungen der Zukunft mit Integrität und vor allem umweltbewusster Nachhaltigkeit und hoher Qualität erfüllen. Eine perfekte Mischung aus Leidenschaft, Können und Fortschritt.“
Tom Hardy, Schauspieler und Produzent

Audi RSe-tronGT: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 20,2 – 19,3 (NEFZ), 22,5 – 20,6 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Audie-tronGT quattro: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 19,6 – 18,8 (NEFZ), 21,6 – 19,9 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0
Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs.


Foto © porsche austria

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert