
2026 fühlt sich finanzielle Sicherheit für viele Menschen anders an als noch vor wenigen Jahren. Sparguthaben verlieren spürbar an Wert, langfristige Versprechen wirken brüchig und das Gefühl, die Kontrolle über die eigene finanzielle Zukunft zu behalten, wird zunehmend wichtiger. Genau an diesem Punkt begann auch Bernd Praschk, bestehende Vorstellungen über Geld zu hinterfragen. Aus seinen eigenen Erfahrungen heraus entwickelte er einen Weg, der für ihn heute vor allem eines bedeutet: finanzielle Unabhängigkeit durch klare Entscheidungen, neue Strukturen und den bewussten Umgang mit physischem Gold.
Gold mit Rabatt – als persönlicher Schlüssel zu mehr Unabhängigkeit
Die Bestrebung, finanziell unabhängig zu sein, treibt Bernd Praschk an. Sein Ansatz besteht darin, Euro durch physisches Gold zu ersetzen und zwar entlang einer eigenen Strategie, die ihm zu mehr Zeit, Freiheit und Unabhängigkeit verholfen hat. Statt auf klassische Banken oder digitale Trends zu setzen, nutzt er ein bewährtes Konzept: Für jeden gewarteten Monat auf seine Goldgrammatur erhält er monatlich 2 Prozent seiner Kaufsumme auf sein Konto vergütet. In dieser Zeit liegt das Gold sicher und versichert bei einem Partner im Depot. Mit dieser zusätzlichen Bonität steigt die Wertschöpfungskette und damit der Ertrag der Partnerunternehmen. Nach 36 Monaten fließen dadurch 72% als Rabatt von TGI wieder zu Bernd Praschk retour. Und die bestellten Feingold-Barren treffen dann ebenfalls verlässlich zu Hause ein. Dieses nachhaltige Konzept nennt Bernd liebevoll: seine „wirtschaftliche Gesundheit starken“.
Wertschöpfungsketten, die auch 2026 echte Vorteile bieten
Der Weg von Bernd Praschk ist eng verknüpft mit einem eigenen Netzwerk, das vom Goldabbau bis hin zur Veredelung reicht. Erklärung TGI: Die TGI mit Sitz in Liechtenstein besitzt eigene Goldminen sowie Partner und Beteiligungen, wo Mining betrieben wird. Rohgold wird zu Industrie Goldbarren verarbeitet und an Scheideanstalten weiterverkauft. Auf Green Gold, beziehungsweise ethisches Gold, wird großen Wert gelegt. Für Praschk bedeutet das, von einer transparenten Wertschöpfungskette zu profitieren. Dass das Konzept von Behörden als transparent und nachhaltig anerkannt wurde, bestätigt zusätzlich seine positive Erfahrung. Auch die Vielzahl an Goldauslieferungen und die Resonanz von bald 40.000 weiteren Personen, die ähnlich vorgehen, unterstreichen die Verlässlichkeit schon viele Jahre.
Herausforderungen: Zeitdruck, Hamsterrad und Kaufkraftverlust
Wie viele seiner Generation spürte auch Praschk den Druck, immer schneller im Hamsterrad zu laufen, während gleichzeitig die Mittel weniger wert wurden. Für ihn liegt die größte Gefahr darin, alles beim Alten zu belassen. Durch seine Erfahrungen hat er einen Weg gefunden, wieder mehr Selbstbestimmung und mehr Urlaub in sein Leben zu integrieren. Die Zielrichtung, 2026 finanziell unabhängig zu bleiben, motiviert ihn zu stetiger Weiterentwicklung und klaren Prioritäten, sowie zu einem Bewusstsein für Alternativen jenseits üblicher Pfade.
Ausblick: 2026 finanziell unabhängig werden
Bernd Praschk blickt auf eine facettenreiche Geschichte zurück: Vom Maschinenbau über internationale Technik-Einsätze, Krankheit und Umbrüche bis hin zum bewussten Wechsel zu physischen Werten. Sein Resümee: Mehr Selbstbestimmtheit, mehr Zeit und ein Leben, das deutlich weniger von äußeren Zwängen geprägt ist. Die Erfahrungen und die gewonnene Unabhängigkeit lassen ihn zuversichtlich nach vorn blicken und zeigen: Wer 2026 finanziell unabhängig werden möchte, muss den Mut aufbringen, eigene Wege zu gehen.
Weitere Einblicke in seine Strategie und persönliche Erfahrungen gibt es auf www.tgi.li/partner/ing-bernd-praschk.
Rechtlicher Hinweis:
Dieser Beitrag stellt keine Finanz-, Anlage- oder Steuerberatung dar und ist keine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder zur sonstigen Transaktion. Die Inhalte spiegeln ausschließlich die persönlichen Erfahrungen und Meinungen von Ing. Bernd Praschk wider. Es erfolgt keine individuelle Beratung oder Empfehlung. Für Finanz- und Anlage-Fragen, stehen Ihnen gerne Finanz- beziehungsweise Steuerberater zur Verfügung.
Impressum:
TGI Liechtenstein – Partnerunternehmen
Ing. Bernd Praschk
+43 676 799 06 34
www.tgi.li/partner/ing-bernd-praschk