BRABUS 900 ROCKET EDITION auf Basis Mercedes-AMG G 63

BRABUS 900 ROCKET EDITION auf Basis Mercedes-AMG G 63
* BRABUS ROCKET 900 4,5 Liter V8-Hubraummotor mit 588 kW / 900 PS und einem maximalen Drehmoment von 1 250 Nm
* 0 – 100 km/h in 3,7 Sekunden und 240 km/h V/max
* BRABUS ROCKET EDITION Sicht-Carbon-Breitversion und 24 Zoll Kingsize-Hightech-Leichtmetallräder im legendären BRABUS Monoblock II Dreispeichendesign
* Exklusives BRABUS Masterpiece Interieur in feinstem Leder, Dinamica und sportlichem Sicht-Carbon
BRABUS 900 ROCKET EDITION: Mit diesem neuen, exklusiven Supercar setzt BRABUS (Brabus-Allee, 46240 Bottrop, Tel. + 49 / (0) 2041 / 777-0, Internet www.brabus.com) dem Geländewagen-Urgestein eine neue Krone auf.

Auf Basis des aktuellen Mercedes-AMG G 63 der W 465 Baureihe entstand ein Allrad-Masterpiece mit extravaganter Ausstattung, das in limitierter Auflage von nur 30 Fahrzeugen gebaut wird. Zur Weltpremiere wird das neue Supercar in zwei Launch-Varianten angeboten: „Signature Black“ und „Stealth Gray“.

Namensgeber ist, ganz nach Art des Hauses, der BRABUS ROCKET 900 V8 Hubraummotor. Das 4,5 Liter Biturbo-Triebwerk leistet 662 kW / 900 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 1 250 Nm. Damit katapultiert sich das 2 640 Kilogramm schwere Fahrzeug in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt.

Der neue BRABUS 900 ROCKET EDITION fasziniert aber nicht nur durch seine charakteristische Leistungsfähigkeit, sondern auch durch seine aufregende Optik: Für einen einzigartigen „1-Second-Wow“ Effekt präsentiert sich das Sondermodell mit der BRABUS ROCKET EDITION Sicht-Carbon Breitversion.

Darüber hinaus setzt das Supercar mit neu entwickelten Sicht-Carbon-Highlights exklusive Akzente. Dazu zählen ein beleuchteter Kühlergrillrahmen zur Inszenierung des erstmals illuminierten Frontemblems, ein Sicht-Carbon-Heckabschluss mit integriertem, beleuchtetem BRABUS Logo sowie ein neuer Dachflügel.

Ebenfalls eigens für den BRABUS 900 ROCKET EDITION wurden 24 Zoll große Highend-Leichtmetallräder im legendären BRABUS Monoblock II Dreispeichendesign mit Sicht-Carbon-Aeroblades produziert. Sie werden mit extrem breiten Hochleistungsstraßenreifen bis zur Dimension 355/25 ZR 24 an der Hinterachse gefahren.

Beide Supercars verfügen über maßgeschneiderte BRABUS Masterpiece Interieurs in feinstem schwarzem Leder und bei der Variante in „Stealth Gray“ auch in der Mikrofaser Dinamica. Betont sportliche Details im Cockpit setzen hochwertige Carbon- und Aluminium-Elemente.

Als besonderes Extra wird jedes Fahrzeug dieser limitierten Auflage mit einer exklusiven BRABUS Weekender Reisetasche geliefert.

Der BRABUS 900 ROCKET EDITION wird ab 678.181 Euro (Preis inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer in Deutschland) angeboten.
Die Zahl „900“ in der Typenbezeichnung sowie an den Seiten und am Heck dieses neuen Supercars verraten es dem Kenner auf den ersten Blick: Namensgeber für diesen exklusiven SUV ist der BRABUS 900 ROCKET V8 Biturbo-Hubraummotor, der nach dem Öffnen der Motorhaube optisch durch seine rote Carbon-Motorabdeckung fasziniert und im Vergleich zum serienmäßigen G 63 Triebwerk gewaltige 231 kW / 315 PS Mehrleistung und ein Drehmomentplus von 400 Nm produziert.

Verantwortlich dafür ist ein Rezept, das BRABUS seit Jahrzehnten einsetzt: Mehr Kraft durch mehr Hubraum. Dazu werden im hauseigenen Hightech-Motorenbau nicht nur die Zylinderbohrungen auf 84 Millimeter vergrößert und passend dimensionierte Schmiedekolben installiert, die eine Verdichtung von 8,6:1 generieren. Eine aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Spezialkurbelwelle verlängert zusammen mit ebenfalls geschmiedeten Hochleistungspleueln den Hub auf exakt 100 Millimeter. Daraus resultiert eine Vergrößerung des Zylindervolumens von serienmäßigen 3 982 cm³  auf 4 407 cm³.

Ebenso elementar für die enorme Leistungssteigerung ist das speziell konstruierte BRABUS Aufladungssystem: Zwei Spezial-Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und spezieller Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung produzieren einen maximalen Ladedruck von 1,4 bar. Zwei BRABUS BoostXtra Ventile sorgen beim Lastwechsel für ein aufregendes Blow-Off-Geräusch.

Zum BRABUS ROCKET 900 Hubraummotor gehören außerdem größer dimensionierte Downpipes mit 75 Millimeter Durchmesser, Metallkatalysatoren und spezielle Ottopartikelfilter. Die BRABUS ROCKET Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage fasziniert nicht nur optisch durch ihre auf beiden Fahrzeugseiten im Sidepipe-Design vor den Hinterrädern platzierten Doppelendrohre, die von einer Sicht-Carbon-Blende mit integriertem, rotem Launch Ambience Light und ROCKET Plakette eingerahmt werden. Ihre Abgasklappensteuerung bietet ein aktives Soundmanagement. Vom Fahrersitz aus kann zwischen kernigem V8 Sound im Sportmodus oder diskretem Flüstern im „Coming Home“ Modus gewählt werden. Um alle Hochleistungskomponenten perfekt aufeinander abzustimmen, führten die BRABUS Motoreningenieure und Elektroniker umfangreiche Prüfstandtests und ausgedehnte Testfahrten durch. Damit wird nicht nur ein optimaler Leistungsoutput erzielt, sondern auch eine makellose Standfestigkeit erreicht. BRABUS verwendet ausschließlich Hochleistungsschmierstoffe von Technologiepartner MOTUL.

Dieser enorme Aufwand schlägt sich in gewaltigen Leistungswerten nieder: 662 kW / 900 PS bei nur 6 200 U/min sind genauso ein Spitzenwert für einen Geländewagen wie das gewaltige maximale Drehmoment von 1 250 Nm, das bereits bei 2 900 Touren bereitsteht. Um die Kraftübertragungselemente im täglichen Fahrbetrieb zu schonen, wird dieser Wert im Supercar elektronisch auf 1 050 Nm limitiert.

Damit erreicht der BRABUS 900 ROCKET EDITION Fahrleistungen wie ein reinrassiger Sportwagen: Aus dem Stand katapultiert sich das Supercar in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird aus Rücksicht auf die Bereifung auf 240 km/h begrenzt.

Speziell für dieses Supercar wurde die spektakuläre BRABUS ROCKET EDITION Breitversion entwickelt. Die Komponenten dafür wurden in hochglanzversiegeltem Sicht-Carbon produziert, was der Allradikone einen betont sportlichen Look verleiht.

Das markante Gesicht wird nicht nur von der BRABUS Schürze mit ihren großen Lufteinlässen und dem integrierten Frontspoiler, sondern auch vom BRABUS Powerdome auf der Motorhaube geprägt. Ergänzt wird der Auftritt durch einen neu gestalteten, beleuchteten Sicht-Carbon-Kühlergrillrahmen, der das erstmals illuminierte BRABUS Frontemblem eindrucksvoll in Szene setzt und dem Supercar auch bei Nacht eine unverwechselbare Präsenz verleiht.

Die Seitenansicht des Supercars wird nicht nur durch die Kotflügel mit zusätzlichen Sicht-Carbon-Ansätzen und integrierten LED-Einstiegsleuchten für die Trittbretter neugestaltet. Hinter den Radausschnitten an Vorder- und Hinterachse sorgen aufwendig gestaltete Designelemente für weitere aufsehenerregende Akzente.

Ein weiteres Highlight sind die speziell für den BRABUS 900 ROCKET EDITION konstruierten und gefertigten BRABUS „PLATINUM EDITION“ Highend-Felgen im legendärsten Raddesign der mittlerweile fast fünf Jahrzehnte andauernden Historie des Bottroper Unternehmens. Das BRABUS Monoblock II Dreispeichenstyling wurde in einer EVO Variante mit jeweils einem Schlitz pro Speiche ausgeführt. In den Dimensionen 10Jx24 vorne und 12Jx24 auf der Hinterachse sind sie mit Hochleistungsreifen der Größen 295/30 ZR 24 und 355/25 ZR 24 bestückt. Der betont sportliche Look wird mit für diese Räder speziell gestalteten Aero-Blades aus Sicht-Carbon komplettiert.

Selbstverständlich wird auch die Rückansicht dieses Boliden von der BRABUS 900 ROCKET EDITION Karosserie geprägt: Ein neuer Heckflügel in Sicht-Carbon verstärkt den einzigartigen „1-Second-Wow“ Effekt des Supercars und optimiert zugleich die Aerodynamik. Die Hecktür wird von einer exklusiven Sicht-Carbon-Blende akzentuiert, in die ein rot beleuchteter BRABUS Schriftzug integriert ist und das Supercar auch aus der Distanz unverkennbar macht. Die aus dem gleichen Hightech-Compound produzierte Heckschürze verleiht dem Supercar nicht nur eine spektakuläre Rückansicht, sondern schließt auch links und rechts perfekt an die extrabreiten Kotflügel an.

Zu einem BRABUS 900 ROCKET EDITION gehört natürlich auch ein besonders exklusives, bis ins letzte Detail penibel verarbeitetes BRABUS Masterpiece Interieur in schwarzem Leder. Die Interieurdesigner und Sattler setzen bei beiden Fahrzeugen außergewöhnliche Akzente. Ein Beispiel dafür ist die exakte Steppung der Sitzflächen, Türverkleidungsinnenteile sowie der Böden des Innen- und Kofferraums im BRABUS „Shell“ Design, das mit einer exklusiven „Doppel-B“ Prägung weiter individualisiert wird. Die komplett in schwarz gehaltenen Sitzflächen sind für die Sitzklimatisierung zusätzlich millimetergenau perforiert. Die Biesen sind beim schwarzen Fahrzeug in Lederfarbe gehalten.

Beim BRABUS 900 ROCKET EDITION in der Sonderfarbe „Stealth Gray“ sind sie dagegen genauso in leuchtend roter Kontrastfarbe ausgeführt wie Mittelkonsole, Bedienelemente, Lüftungsdüsen, Lautsprechergitter, die Blenden in den Türverkleidungen und diverse Partien am Lenkrad. Im gleichen Farbton präsentieren sich hier auch die BRABUS Masterpiece Plaketten an den Rückenlehnen. Die Außenpartien aller Sitze sind bei diesem grauen Auto genauso in der Mikrofaser Dinamica gepolstert wie der Dachhimmel.

Zum aufwendig veredelten Innenraum gehören bei beiden Fahrzeugen betont sportliche Carbon-Elemente wie die Blenden an Armaturenbrett, Türverkleidungen, und Mittelkonsole.  Die Lüftungsdüsen und zahlreiche Kleinteile im Cockpit sind beim schwarzen Supercar in „Shadow Gray“ lasiert.

Eine neue BRABUS Entwicklung sind die Sicht-Carbon-Schaltwippen am Carbon-ummantelten Lenkrad, mit denen das automatische Neungang-Getriebe wahlweise auch manuell geschaltet werden kann. Die integrierten LEDs zeigen, wie am Lenkrad eines Formel 1 Rennwagens die ansteigende Drehzahl von Grün über Gelb bis Rot an und signalisieren den optimalen Schaltpunkt.

Carbon-Auflagen für Pedalerie und Fußstütze runden den sportlichen Look ab. Aus dem gleichen Hightech-Compound sind auch die Einstiegsleisten an allen vier Türen gefertigt, die die Passagiere mit einem beleuchteten BRABUS Logo willkommen heißen, das analog zur Ambiente Innenraumbeleuchtung seine Farbe wechselt. Um den Zustieg zu den hinteren Sitzen zu erleichtern, stattete BRABUS beide Supercars mit Spezialscharnieren aus, die den Öffnungswinkel der Türen auf 90 Grad vergrößern.

Als exklusiv designter Begleiter für Kurztrips wird jeder BRABUS 900 ROCKET EDITION mit einem BRABUS Weekender geliefert. Wie es der Name schon verrät, ist diese aus feinstem, im BRABUS „Shell“ Design gestepptem und perforiertem Leder handgefertigte Reisetasche für die Kleidung für ein Wochenende konzipiert. Sie ist genau wie das BRABUS Key-Cover von Hand gefertigt und farblich auf das BRABUS Masterpiece Interieur abgestimmt.

Verbrauch und CO2 Emissionen gemäß WLTP:
Kraftstoffverbrauch kombiniert                    16,3 l/100km
CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert       370,6 g/km
Abgasnorm                                                  Euro 6d-ISC-FCM
Effizienzklasse                                             G



Fotos © BRABUS GmbH

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert