Eine Geburtstagsgitarre für Boris Bukowski. Reinhold Bilgeri, Minisex, Ewald Pfleger und Schick Sisters gratulierten zum 80er

Zum 80. Geburtstag von Boris Bukowski versammelten sich Reinhold Bilgeri, Rudi Nemeczek (Minisex), die Schick Sisters und Opus-Mastermind Ewald Pfleger im Strandcafé an der Alten Donau, um die Musikikone zu würdigen. Bei Ripperln und Budweiser vom Fass wurden Pläne für einen gemeinsam Gig geschmiedet. Die geballte Pop-Power steht am 15. August bei „Legenden des Austropop“ mit Boris Bukowski als Headliner in Wiesen (Burgenland) live auf der Bühne. Tickets ab 58,80 Euro auf oeticket.com oder artist4ever.at.

Es wird ein Abend zum Mitsingen, voller Gänsehautmomente und Erinnerungen: Bei „Legenden des Austropop“ am 15. August in Wiesen steht Boris Bukowski mit seinen Kollegen Reinhold BilgeriMinisexEwald Pfleger (Opus) und den Schick Sisters live auf der Bühne. Beim Geburtstagsempfang zum 80er von Boris Bukowski im legendären Strandcafé an der Alten Donau wurde bei Ripperln und Bier auf das Konzert im Sommer angestoßen. Als kleine Überraschung servierten Veranstalter Wolfgang Werner (artist4ever.at), Musikmanagerin Elisabeth Schwaiger (schwaiger-musik.at) und Strandcafé Wirt Andranik Yeritsyan dem Jubilar eine Geburtstagstorte in Form einer Gitarre.

Konzertmitschnitt in Wiesen für Live-Album
Der Trubel rund um seinen 80er bringt das Geburtstagskind nicht ins Schwitzen. Der Grund: Der Mann ist topfit! „Ich mach ja seit einem Vierteljahrhundert täglich rund eine Stunde Sport, Gymnastik und etwas Muskeltraining“, so Bukowski. „Und da ich heuer auf einigen der coolsten Locations überhaupt spiele, darunter auch am 15. August in Wiesen, werden wir gleich mehrere Gigs mitschneiden und mit meiner fantastischen Band ein Live Album aufnehmen. Ich freu mich schon darauf, im Studio wieder den Regisseur zu spielen – vielleicht komm ich ja wieder auf den Geschmack.“ Bis es so weit ist, verweist er auf sein aktuelles Bühnenprogramm: „Da findet man genug, was man noch nicht kennt, weil vieles erst nach öfterem Hören so richtig aufgeht – und weil man mich die letzten Jahrzehnte zum Glück im Radio nicht totgespielt hat“, lacht er.

Kraftvolle Songs für Generationen
Dass Bukowski für die anwesenden Austrogrößen ein echtes Vorbild ist, zeigt sich, wenn man sie auf Boris anspricht. Reinhold Bilgeri: „Ich schätze seine griffigen Texte und diese knackige Rockbasis, die einfach zeitlos bleibt.“ Darüber hinaus betont Bilgeri die charakterliche Dimension: „Seine Hartnäckigkeit, seine Resilienz – und ja, auch sein Steirerblut – bewundere ich sehr.“

Für Rudi Nemeczek von Minisex liegt die Kraft der Songs vor allem in ihrer Unabhängigkeit: „Ich liebe Songs, die sich keiner Mode unterwerfen und einfach für sich selbst stehen. Seine Unaufgeregtheit tut gut – sie wirkt, sie trägt, sie ist einfach cool.“

Die Schick Sisters und Ewald Pfleger richten den Blick auf die generationsübergreifende Wirkung der Musik: „Boris versteht es meisterhaft, große, allgemeine Themen in seinen Lyrics und Melodien so zu verbinden, dass Fans aller Generationen – Jung wie Alt – unmittelbar angesprochen werden. Sein Ehrgeiz, auch im hohen Alter neue Alben und neue Musik zu schaffen und damit die Bühne zu rocken, beeindruckt uns zutiefst; seine Fitness und sein trainierter Körper helfen ihm, selbst ernste, gesundheitliche Herausforderungen zu überwinden.“

Auch Veranstalter Wolfgang Werner weiß um die Bedeutung seiner Veranstaltung. „Das Jubiläumskonzert im Rahmen von 50 Jahre Wiesen bringt einige der prägenden Stimmen des Austropop zusammen. Es ist mir eine besondere Freude, gemeinsam mit diesen herausragenden Künstlern ein musikalisches Highlight zu gestalten, das den Fans sicher noch über Jahre in Erinnerung bleiben wird.“

Was: Legenden des Austropop
Wann: 15. August 2026.  Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 18:00 Uhr
Wo: Festivalgelände, Schöllingstraße 10, 7203 Wiesen
Tickets erhältlich unter www.artist4ever.at sowie in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen www.oeticket.com ab 58,80 Euro.

Programmübersicht „Legenden des Austropop“

Boris Bukowski
Mit Hits wie „Kokain“, „Trag meine Liebe wie einen Mantel“ oder „Fandango“ trug Boris Bukowski sich dauerhaft in die österreichische Musikgeschichte ein. Er verbindet rockige Energie mit poetischer Direktheit – ein Stil, der ihm bis heute eine treue Fangemeinde sichert. Auch mit 80 bleibt er kreativ, präsent und kompromisslos eigenständig. Ein Künstler, der Generationen geprägt hat und dessen Songs längst zum kulturellen Gedächtnis des Landes gehören. Mit seinem Jubiläumskonzert in Wiesen setzt er sich auch live ein Denkmal!

Reinhold Bilgeri
Multitalent Reinhold Bilgeri ist ebenfalls in Feierlaune, begeht der Sänger, Schriftsteller und Filmemacher doch sein 60-jähriges Bühnenjubiläum. Die Liste seiner Erfolge ist lang und in Österreich wohl einzigartig. Drei Millionen verkaufte Tonträger, 25 Chartshits, etliche davon weltweit wie „Video Life“ oder „Some Girls are Ladies“, dazu Autor zahlreicher Romane und höchst erfolgreich im Kino mit der Verfilmung seines Bestsellers „Der Atem des Himmels“. Dass der „Rockprofessor“ auch heute immer noch begeistert, zeigt ein Blick in die Charts. Zwei seiner größten Hits („Video Life“ und „Some Girls are Ladies“) sind in neuer Form in die itunes Charts eingestiegen.

Minisex
Auch mit 70 präsentiert sich Rudi Nemeczek mit Minisex in Bestform. Die erfolgreichste New Wave Band („Ich fahre mit dem Auto“, „Rudi gib acht“ und „Du kleiner Spion“) zwischen Neusiedler und Starnberger See erfindet sich regelmäßig neu. Das hat auch Einfluss auf die Songs, die die Band aktuell performt. „Wir spielen einige Underground-Klassiker aus der Zeit des Aufbruchs in eine neue Zeit Ende der 70er Jahre und neues Material aus den letzten Jahren. Die großen Hits aus den 80er Jahren bringen wir klarerweise auch alle“, erklärt Rudi Nemeczek. Was also darf man von einem Minisex-Konzert im Jahr 2026 erwarten? „Die Performance ist hoch energetisch und ziemlich unfrisiert“, so Nemeczek.

Schick Sisters Celebrate Opus
Nachdem sich Opus Sänger Herwig Rüdisser 2021 endgültig in die Bühnenpension verabschiedet hat, stehen die Schick Sisters gemeinsam mit Opus Mastermind Ewald Pfleger mit dem Programm „Schick Sisters Celebrate Opus“ auf der Bühne.  Das Live-Set umfasst eine Vielzahl von Opus-Hits, aber auch Songs aus dem ersten gemeinsamen Album „We Are One“. 

50 Jahre Wiesen – eine Bühne für Generationen
Seit fünf Jahrzehnten steht das Wiesen Festivalgelände für musikalische Vielfalt, kulturelle Offenheit und unvergessliche Live-Momente. Was als visionäres Festival begann, entwickelte sich zu einem internationalen Fixpunkt für Musikfans und Künstler aus aller Welt. 2026 knüpft Wiesen an diese Erfolgsgeschichte an: Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Konzerten, Festivals und Special Events wird das legendäre Gelände erneut zum Treffpunkt für Musik, Begegnung und zeitgenössische Kultur. Wiesen bleibt damit auch in Zukunft ein Ort, an dem Geschichte gefeiert wird und neue Kapitel geschrieben werden.

Übersicht der Veranstaltungen 2026:
3. & 4. Juni 2026 – Herbert Pixner Projekt
13. Juni 2026 – Gert Steinbäcker & Band
25. Juli 2026 – Josh. & RIAN
1. August 2026 – Omar Sarsam
7.–8. August 2026 – One Love Festival
14. August 2026 – Martina Schwarzmann
15. August 2026 – Legenden des Austropop
27.–30. August 2026 – Outback Festival
4. September 2026 – Nik P.

Anreise mit Bahn, PKW oder Shuttlebus
Das Festivalgelände kann bequem mit der Bahn erreicht werden. Vom Bahnhof Wiesen-Sigleß werden die BesucherInnen per Shuttlebus bis zum Festivalgelände gebracht! Den aktuellen Fahrplan und die Angebote der Österreichischen Bundesbahnen finden Sie unter www.oebb.at. Für alle, die mit dem Auto anreisen möchten, stehen wenige hundert Meter vom Festivalgelände entfernt ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Für Tagesgäste gibt es in Fußdistanz einen eigens eingerichteten Tageskarten-Parkplatz. Die Parkplatzeinfahrt zum Campingplatz befindet sich nordwestlich vom Festivalgelände auf der L222 (Wiesener Ast), ca. 650m vor der Ortseinfahrt von Wiesen, und ist großzügig beschriftet.

Über das Strandcafé: Seit 1921 die Ripperl-Institution an der Alten Donau
Das Strandcafé ist eine Wiener Institution mit langer Tradition. Seit 1921 werden an der oberen Alten Donau die Wiener mit Schmankerln verwöhnt. In ganz Wien und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist das Strandcafé für seine einzigartigen Ripperln. Nirgendwo sonst sind sie in dieser einmaligen Kombination aus zartem, österreichischem Fleisch, ausgewogener Würze und perfekter Kruste zu finden. Kulinarik am Wasser wird im Sommer am legendären Holzfloß geboten, das Platz für bis zu 264 Gäste hat und einen einzigartigen Ausblick auf die Wiener Skyline bietet. Erreichbar ist das Strandcafé an der Alten Donau mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 Kagran, Straßenbahn Linie 26), zu Fuß, mit dem Fahrrad direkt über die Uferpromenade „An der unteren Alten Donau“ oder mit dem Auto.
www.strandcafe-wien.at

Artist4ever, die Agentur von Wolfgang Werner
Hinter Artist4ever steht Veranstalterlegende Wolfgang Werner. Als Gründer der Opernfestspiele St. Margarethen gelang es ihm, die Spiele zu einem der größten Festivals weltweit zu machen. Der unvergessliche Opernführer Marcel Prawy war an seiner Seite und trug gemeinsam mit den beeindruckenden Bühnenbildern von Manfred Waba zum Erfolg bei. Darüber hinaus veranstaltete er Konzerte mit nationalen und internationalen Superstars wie David Bowie, Pink Floyd, Vanessa Mae, Dave Brubeck, Stephan Grappelli, Udo Jürgens, Paolo Conte, Norah Jones, Santana, Elina Garanca, Jessye Norman, Konstantin Wecker, Herbert Grönemeyer, Suzanne Vega, Kris Kristofferson, Joe Cocker, Al Bano & Romina Power, Toto Cutugno, The Dubliners, Paco de Lucia und vielen anderen.
www.artist4ever.at


Fotos © ROBIN CONSULT / Lepsi

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert