BRABUS 900 SUPERBLACK und BRABUS 900 auf Basis Bentley Continental GT Speed und GTC Speed

Die neuen High Performance Hybrid-Supercars mit 900 Pferdestärken und 1 100 Nm

Sportliche Carbon-Aerodynamikkomponenten, 22 Zoll Hightech-Räder und ein noch luxuriöseres Interieurdesign

Mit dem neuen BRABUS 900 SUPERBLACK Coupé und dem offenen BRABUS 900 präsentiert die deutsche Luxury Mobility Brand erstmals in ihrer fast fünf Jahrzehnte umfassenden Unternehmensgeschichte zwei exklusive BRABUS Masterpiece Supercars auf Basis der aktuellen Bentley Continental GT Speed und GTC Speed Modelle.

Die Ingenieure, Techniker und Designer von BRABUS (Brabus-Allee, 46240 Bottrop, Telefon + 49 / (0) 20 41 / 777-0, Internet www.brabus.com) entwickelten für diese britischen 2+2-Sitzer ein weitgefächertes Veredelungsprogramm, das keine Wünsche offenlässt.

So erstarkt der Vierliter-V8-Biturbo mit einem BRABUS Performance Upgrade um 110 Pferdestärken und produziert damit im Zusammenspiel mit dem serienmäßig belassenen Elektroantrieb eine Systemleistung von 662 kW / 900 PS und ein Systemdrehmoment von 1 100 Nm.

Damit katapultieren sich die neuen BRABUS 900 Supercars aus dem Stand in nur 2,9 Sekunden auf Tempo 100. Das High Performance Coupé ist 335 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit des Cabriolets in der Sonderfarbe „Pale Brown“ ist elektronisch auf 285 km/h begrenzt.

Passend zu diesen Fahrleistungen erhält das Exterieur ein sportliches Designupgrade mit maßgeschneiderten Carbon-Elementen und den für diese britischen Fahrzeuge maßgeschneiderten BRABUS Monoblock ZM „Platinum Edition“ 22 Zoll Rädern. Die BRABUS Tieferlegung sorgt nicht nur für einen noch markanteren, dynamischeren Auftritt, sondern optimiert zugleich das Handling und die Fahrstabilität.

Zum exklusiven Charakter dieser neuen BRABUS 900 Supercars gehören auch individuelle BRABUS Masterpiece Interieurs in höchster Verarbeitungsqualität.

Der hier gezeigte BRABUS 900 SUPERBLACK kostet 582.148 Euro. Das BRABUS 900 Cabriolet wird für 641.172 Euro angeboten. (Alle Preise inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer in Deutschland).

Seit fast fünf Jahrzehnten steht BRABUS für kompromisslose Performance und automobile Exzellenz auf höchstem Niveau. Mit der Aufnahme der Marke Bentley in das BRABUS Produktportfolio, das sich seit 2022 längst nicht mehr nur auf die Automobile von Mercedes-Benz beschränkt, beginnt ein weiteres aufregendes Kapitel: Erstmals entstanden zwei BRABUS 900 Masterpiece Supercars auf Basis der aktuellen Continental GT Speed und GTC Speed Modelle. Eine Fusion zweier Ikonen auf dem Luxusmarkt, die britische Heritage und deutsche Ingenieurskunst perfekt verbindet.

Nach Art des Hauses entwickelte BRABUS ein Performance-Upgrade, das das volle Potenzial des V8-Biturbo-Triebwerks erschließt und ihm damit eine noch überlegenere Leistungsentfaltung verleiht. Dafür wurde ein spezielles Aufladungssystem mit zwei BRABUS Hochleistungsturboladern und einem strömungsoptimierten BRABUS Luftfilterkasten aus Carbon konstruiert. Darauf abgestimmt wurden die Kennfelder, die Zündung, Einspritzung und Ladedruckregelung steuern.

Mit diesen Modifikationen leistet der Achtzylinder-Verbrenner beeindruckende 522 kW / 710 PS bei 6 100 U/min statt serienmäßiger 441 kW / 600 PS. Simultan steigt das maximale Drehmoment von normal 800 Nm auf 900 Nm, die permanent zwischen 2 500 und 5 000 U/min verfügbar sind. Der Hybrid-Antrieb dieser neuen BRABUS 900 Supercars wird durch den serienmäßig belassenen, 140 kW / 190 PS starken Elektromotor von Bentley komplettiert. Technologiepartner MOTUL liefert die Hightech-Schmierstoffe für den gesamten Antriebsstrang. Damit stehen in Coupé und Cabriolet eine Systemleistung von 662 kW / 900 PS und ein Systemdrehmoment von 1 100 Nm zur Verfügung.

Im perfekten Zusammenspiel mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe beschleunigen die beiden neuen BRABUS 900 Supercars in nur 2,9 Sekunden von 0 – 100 km/h. Das 900 SUPERBLACK Coupé ist 335 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit des Cabriolets in der Sonderfarbe „Pale Brown“ ist elektronisch auf 285 km/h begrenzt.

Einen passend zu den Fahrleistungen aufregenden Motorsound steuert die BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage bei. Ihre integrierten Abgasklappen erlauben es dem Fahrer oder der Fahrerin, im Cockpit zwischen diskretem „Coming Home“ Modus oder betont sportlichem V8-Sound zu wählen.

Für die Gestaltung eines dazu passenden, sportlichen Outfits investierten die BRABUS Designer ihr riesiges Know-how und schufen maßgeschneiderte Carbon-Karosseriekomponenten für eine beeindruckende Kombination aus sportlich-elegantem Styling, aerodynamischer Effizienz und hervorragender Passgenauigkeit. Alle BRABUS Sicht-Carbon-Komponenten sind wahlweise mit hochglänzendem oder mattem Coating erhältlich.

Um das Gesicht von Coupé und Cabriolet noch markanter zu gestalten, wurde eine komplette BRABUS Frontschürze entwickelt. Ihre ausgefeilte Formgebung besticht aber nicht nur durch ihre aufregende Optik, sie optimiert auch die Frischluftversorgung der Kühler und vorderen Bremsen. Betont sportliche Akzente werden mit der in Sicht-Carbon gehaltenen unteren Partie mit integriertem Frontspoiler und dynamisch gestylten Lufteinlässen in der Mitte und an den Seiten gesetzt. Auch die Aerodynamik wird positiv beeinflusst: Bei hohem Tempo wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert, was die Fahrstabilität weiter optimiert.

Als aerodynamische Gegenstücke am Heck gibt es sowohl für Coupé als auch Cabriolet jeweils einen Sicht-Carbon-Spoiler. Der BRABUS Carbon-Diffusor, der an beide Karosserievarianten passt, rundet die athletische Optik ab und setzt die vier Carbon-ummantelten Titan-Endrohre der BRABUS Sportauspuffanlage perfekt in Szene.

Zum extravaganten BRABUS Look beider Supercars gehören außerdem Sicht-Carbon-Embleme mit BRABUS Schriftzug für die Motorhaube und den Kofferraumdeckel.

Aufregende Optik und ein noch agileres Handling sind die charakteristischen Merkmale der BRABUS Monoblock ZM „Platinum Edition“ Leichtmetallfelgen, die speziell für die Bentley Continental GT Modelle entwickelt wurden. Diese Räder faszinieren aber nicht nur durch ihre Hightech-Fertigung unter Einsatz von Schmiedetechnologie und CNC-Bearbeitung. Ebenso außergewöhnlich ist ihre Kombination aus großflächigem Scheibendesign und 20 filigranen Speichen sowie ihre an eine Zentralverschlussmutter erinnernde Nabenabdeckung.

In den vorderen Radhäusern füllen 10Jx22 Felgen mit 275/35 ZR 22 Hochleistungspneus den vorhandenen Raum optimal aus. Auf der Hinterachse sorgen 315/30 ZR 22 Pneus auf 11,5 Zoll breiten Rädern für hervorragende Traktion und hohe Seitenführungskräfte.

Ein weiteres Plus an Fahrdynamik ergibt sich durch die Installation des innovativen BRABUS Tieferlegungssystems, das die beiden Zweitürer um ca. 20 Millimeter tieferlegt, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen.

Natürlich bietet BRABUS auch unzählige Möglichkeiten der exklusiven Veredelung der Continental GT oder GTC Interieurs an. Nach den individuellen Wünschen des Fahrzeugeigners werden in der hauseigenen Sattlerei mit höchster Präzision maßgeschneiderte BRABUS Masterpiece Interieurs angefertigt. Dabei ist die Farbpalette praktisch grenzenlos: Hochwertiges Leder und Hightech-Mikrofasern können in jedem gewünschten Ton gewählt werden. Ebenso vielfältig präsentiert sich die Anzahl verschiedener Polsterdesigns, Steppungen, Prägungen und Perforationen. Sportlich orientierte Bentley-Eigner können das Cockpit ihres Autos mit maßgeschneiderten Carbon-Elemente aufwerten lassen.

Für die beiden hier gezeigten BRABUS 900 Supercars wurden exklusive BRABUS Masterpiece Innenausstattungen aus besonders weichem, aber strapazierfähigem Leder geschaffen. Während das Coupé passend zu seinem Namen 900 SUPERBLACK komplett in der Farbe Schwarz gehalten ist und deshalb auch in BRABUS-typischem, tiefschwarzem Leder gepolstert ist, präsentiert sich das Cockpit des Cabriolets im Farbton „Nocturne Brown“. Zur Ausstattung beider Supercars gehört die millimetergenaue Steppung und Perforation der Sitzflächen im „Shell“ Design, ergänzt durch geprägte BRABUS „Doppel-B“ Logos. Im gleichen Muster präsentierten sich auch die in feinstem Leder ausgeführten Böden des Innenraums sowie die Kofferräume beider Fahrzeuge.

Die Innenpartien der Türverkleidungen und hinteren Seitenverkleidungen wurden dagegen mit einem geprägten „Shell“ Design veredelt. Ein besonderes BRABUS Special ist auch die Uhr im Armaturenbrett mit ihrem neu gestalteten Ziffernblatt und dem charakteristischen Schriftzug der deutschen Luxusmanufaktur.

Fahrer und Beifahrer dieser beiden Supercars werden beim Öffnen der Türen von Sicht-Carbon-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Schriftzug empfangen. Der sportliche Charakter des BRABUS 900 SUPERBLACK und des BRABUS 900 Cabriolets wird zusätzlich mit hochwertigen BRABUS Carbonteilen an Armaturenbrett und Mittelkonsole sowie eloxierten Aluminiumkomponenten wie BRABUS Pedalauflagen und einer Fußstütze mit beleuchtetem BRABUS Signet im Fußraum betont.

Verbrauch und CO2 Emissionen gemäß WLTP:
Kraftstoffverbrauch kombiniert                       10,6 l/100km
Stromverbrauch kombiniert                            19,8 kWh/100km
CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert           241 g/km
Elektrische Reichweite (EAER)                       80 km
Elektrische Reichweite innerorts (EAER)        80 km
Abgasnorm                                                      Euro 6d-ISC-FCM
Effizienzklasse                                                 G


Fotos © BRABUS

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert