Helmut Qualtinger

Unter falscher Flagge

Helmut Gustav Friedrich Qualtinger (* 8.10.1928 in Wien; † 29.9.1986 ebenfalls in Wien; oft als Helmuth Qualtinger geführt) war ein österreichischer Schauspieler, Schriftsteller, Kabarettist und Rezitator.
Berühmt für seine legendären Kabarettprogramme gemeinsam mit Größen wie Gerhard Bronner, Georg Kreisler, oder Carl Merz. Sein größter Erfolg war sicherlich das gemeinsam mit Carl Merz verfaßte Einpersonenstück „Der Herr Karl“. Neben zahlreichen Theatergastspielen auch Film- und Fernsehrollen wie bspw. in „Geschichten aus dem Wienerwald“ (1979) oder „Der Name der Rose“ (1986).


Für einen Jux oder kleinen Streich war Qualtinger immer zu haben. Nicht nur auf der Bühne. So auch 1958, als Billy Bilder seinen Film „Zeugin der Anklage“ in Wien vorstellte.
Während Billy Wilder gemeinsam mit dem Hauptdarsteller Charles Laughton eine Pressekonferenz zum Film gab, schreitete Qualtinger in der Manier damaliger Hollywood-Stars mit großer Sonnenbrille auf der Nase vor dem Sacher auf und ab und verteilte an unwissende Fans abwechselnd Autogramme als (vermeintlicher) Billy Wilder oder Charles Laughton.




Bilder Helmut Qualtinger: screenshots youtube / © ORF
Billy Wilder © cinemagnolie.com

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert