* Lebenszyklusanalyse deckt Produktion und Nutzung ab
* Deutlich geringerer CO2-Fußabdruck als vergleichbare Verbrenner und Hybride
* Weiterer Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien nötig
Volvo hat die Klimabilanz für den neuen Volvo EX90 vorgelegt. Gemäß der jetzt veröffentlichten Lebenszyklusanalyse weist der vollelektrische Premium-SUV einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck auf als der vergleichbar große Volvo XC90 mit Plug-in-Hybrid oder Mild-Hybrid-Antrieb.
Das Erreichen von Netto-Null-Treibhausgasemissionen und die Entwicklung zu einem Kreislaufunternehmen bis 2040 sind zwei entscheidende Nachhaltigkeitsziele von Volvo. Auf dem Weg dorthin spielt die sukzessive Umstellung der Modellpalette auf vollelektrische Fahrzeuge eine zentrale Rolle. Volvo hat sich dabei der Transparenz verpflichtet und macht die Ökobilanz der neuen Elektrofahrzeuge über ihren gesamten Lebenszyklus öffentlich.
Bisher hat das Unternehmen Berichte zum CO2-Fußabdruck von drei Elektrofahrzeugen vorgelegt: Volvo EX40, Volvo EC40 und Volvo EX30. Mit dem Volvo EX90 folgt nun das neueste vollelektrische Modell der Marke.
In der Analyse werden die wichtigsten Materialien und Prozesse identifiziert, die zu den Emissionen eines Fahrzeugs beitragen. Der Bericht konzentriert sich ausschließlich auf die Treibhausgasemissionen und deckt den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ab – von der Gewinnung und Veredelung notwendiger Rohstoffe bis hin zum Ende der Lebensdauer des Fahrzeugs.
CO2-Fußabdruck nur halb so groß
Die jetzt vorgelegte Lebenszyklusanalyse zum Volvo EX90 vergleicht die CO2-Bilanz des neuen vollelektrischen Topmodells der Marke mit der des Volvo XC90 mit Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Antrieb – Fahrzeuge also, die von der Größe und Ausrichtung her ähnlich sind, aber unterschiedliche Antriebstechniken nutzen.
Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass der Volvo EX90 bei einem durchschnittlichen europäischen Strommix einen CO2-Fußabdruck von 36,7 Tonnen hat – das ist nur rund die Hälfte des Volvo XC90 Mild-Hybrid, der bei 72,8 Tonnen liegt. Und er ist rund 20 Prozent kleiner als der des Volvo XC90 Plug-in-Hybrid mit 47,8 Tonnen. Damit wird deutlich, dass die Elektrifizierung bereits beim aktuellen europäischen Strommix zu einer erheblichen Verringerung der Klimabelastung, die durch Fahrzeuge hervorgerufen wird, führen kann.
Noch besser wird die Klimabilanz, wenn der Volvo EX90 ausschließlich mit Windenergie aufgeladen wird. Dann verringert sich der CO2-Fußabdruck um 35 Prozent im Vergleich zum globalen Strommix und um 17 Prozent im Vergleich zum europäischen Mix. Dies unterstreicht auch die Notwendigkeit, die Investitionen in die Infrastruktur für erneuerbare Energien weltweit zu beschleunigen, damit Elektroautos ihr volles Klimapotenzial entfalten können.
Insgesamt weist der Volvo EX90 bei allen berücksichtigten Stromquellen einen geringeren CO2-Fußabdruck auf als der Volvo XC90 mit Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid. Alle genannten Zahlen basieren auf einer Gesamtfahrleistung von 200.000 Kilometern.
Der Volvo EX90 ist das neue vollelektrische SUV-Topmodell des schwedischen Premium-Automobilherstellers. Es setzt Maßstäbe bei Sicherheit, Nachhaltigkeit und bei Techniklösungen, die das Leben der Menschen einfacher und angenehmer machen. Der Volvo EX90 basiert auf der neuen, von Volvo selbst entwickelten Technik- und Fahrzeugarchitektur SPA2 und ist mit sieben Sitzplätzen erhältlich. Zwei leistungsstarke Antriebsversionen mit bis zu 380 kW (517 PS), einer Lithium-Ionen Hochvoltbatterie mit einer Speicherkapazität von 111 kWh und WLTP-Reichweiten von bis zu 614 Kilometern sowie zwei Ausstattungslinien (Plus und Ultra) stehen zur Auswahl.
Foto © Volvo Cars