Die Politik-Umfrage der Woche

Die Sonntagsfrage

Die Siegesfeiern der ÖVP über den „Sieg“ (Verlust von beinahe 10 Prozentpunkten) bei der EU-Wahl dauerten nicht lange an. Am Sonntag kündigte die grüne Umweltministerin an, gegen den Willen des Koalitionspartners ÖVP, gegen den Willen des mit der Angelegenheit ebenfalls betrauten (ÖVP-) Landwirtschaftsministers und gegen die gültige Rechtsordnung zu handeln und ihr „Ja“ zur EU-Renaturierungsverordnung zu geben. Die tat sie dann tatsächlich am Montag. Ein taktisch genialer Schachzug der Grünen, der ihre Kernwähler wieder ein Stück weit versöhnte. Die ÖVP und speziell der Bundeskanzler Nehammer wurden peinlichst vorgeführt und ringen um Erklärungen, warum sie den Verfassungsbruch mit Ansage nicht verhinderten. Möglichkeiten dazu gab es genügend. Zudem macht sich die ÖVP nun noch unglaubwürdiger, weil sie die Koalition mit den Grünen nicht beendet.
Doch auch die Grünen, die nun ein wenig der verloren gegangenen Stimmen zurück holten, sollten sich nicht zu früh freuen, da die Liste Petrovic langsam und beständig an ihrem Wählerpool knabbert…
Die Ergebnisse der „Sonntagsfrage“ Nationalrat*:


* Onlineumfragen von 17.06.2024, 00:00 bis 20.06.2024, 16:00. Befragt wurden 2000 wahlberechtigte, politisch interessierte und laut Eigenauskunft auch informierte Bürger aus allen Bundesländern im Alter von 16 bis 86 Jahren bei 1845 Rückmeldungen zur Sonntagsfrage. Mangels valider Vergleichswerte wird keine Schwankungsbreite angegeben.
Es handelt sich hier ausschließlich um „Rohzahlen“ und nicht um „Hochrechnungen“.
Unter „Andere“ fallen Stimmen für Kleinstparteien unter 1%.
Unter „Ungültig“/„Keine Angaben“ fallen Mehrfachstimmen, sowie „leere Stimmzettel“.

Die Umfragen entsprechen nicht den Vorgaben des im Zusammenhang mit politischen Umfragen oft zitierten
Verbandes der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs (VdMI), dessen diesbezügliche Richtlinien wir als nicht zielführend ansehen und dem wir natürlich auch nicht angehören, da wir weder ein entsprechendes Institut sind, noch Umfragen im Auftrag Dritter, oder zu gewerblichen Zwecken (zum Verkauf) erstellen.

Daten und Graphiken © Gazette Oesterreich

Please follow and like us:

2 thoughts on “Die Politik-Umfrage der Woche

  1. Gruene steigen weil viele per Post 145 Euro Versprechen von Frau Ministrin bekommen haben.
    Gute Frau teilt doch mit uns unsere Steuern. Bezahlt wird soo um Wahltermin…

  2. Ich wünsche Herbert Kickl 50% damit er unser Österreich wieder zu dem machen kann was es einmal war ein sicheres Land wo sich keiner mehr fürchten muss von einem Asylanten abgestorben zu werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert